Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik. / Eberhart, Sandra.
2010. 71 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik",
abstract = "Diese Masterarbeit wurde im Rahmen meiner Anstellung bei der Sandvik Mining and Construction Materials Handling GmbH & Co KG am Standort Leoben mit dem Ziel der Analyse der Probleme in der abteilungs{\"u}bergreifenden Zusammenarbeit und der Erarbeitung von Verbesserungen verfasst. Sie behandelt die Schnittstellenprozesse dieses Konzerns, wobei die wesentlichsten Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Einkaufs- und Logistikabteilung sowie Optimierungsm{\"o}glichkeiten erarbeitet werden. Die allgemeine Beschreibung einer organisatorischen Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen am Beginn der Arbeit zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit in diesem Bereich ist, um am Markt gegen{\"u}ber der Konkurrenz als Einheit aufzutreten. Au{\ss}erdem werden in diesem Kapitel grundlegende Informationen {\"u}ber das Themengebiet von Schnittstellen gegeben. Durch die anschlie{\ss}ende Erarbeitung der Schnittstellenprozesse zwischen Einkauf und Logistik werden schlie{\ss}lich Probleme wie die fehlende Akzeptanz der Aufgabengebiete der jeweils anderen Abteilung, Mehr- und Doppelarbeit sowie Informationsverlust er{\"o}rtert, wobei diese Probleme in erster Linie durch die mangelnde Kommunikation und durch ein vorherrschendes Abteilungsdenken verursacht werden. Laufende Teammeetings, Schulungen und Workshops sowie der vermehrte Einsatz von Softwaresystemen wie SAP werden schlussendlich zur effektiveren Gestaltung der Schnittstellen vorgeschlagen.",
keywords = "Sandvik interface optimization, Sandvik Schnittstelle Optimierungsm{\"o}glichkeit Schnittstellenprozesse",
author = "Sandra Eberhart",
note = "gesperrt bis null",
year = "2010",
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TY - THES

T1 - Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik

AU - Eberhart, Sandra

N1 - gesperrt bis null

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Diese Masterarbeit wurde im Rahmen meiner Anstellung bei der Sandvik Mining and Construction Materials Handling GmbH & Co KG am Standort Leoben mit dem Ziel der Analyse der Probleme in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Erarbeitung von Verbesserungen verfasst. Sie behandelt die Schnittstellenprozesse dieses Konzerns, wobei die wesentlichsten Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Einkaufs- und Logistikabteilung sowie Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die allgemeine Beschreibung einer organisatorischen Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen am Beginn der Arbeit zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit in diesem Bereich ist, um am Markt gegenüber der Konkurrenz als Einheit aufzutreten. Außerdem werden in diesem Kapitel grundlegende Informationen über das Themengebiet von Schnittstellen gegeben. Durch die anschließende Erarbeitung der Schnittstellenprozesse zwischen Einkauf und Logistik werden schließlich Probleme wie die fehlende Akzeptanz der Aufgabengebiete der jeweils anderen Abteilung, Mehr- und Doppelarbeit sowie Informationsverlust erörtert, wobei diese Probleme in erster Linie durch die mangelnde Kommunikation und durch ein vorherrschendes Abteilungsdenken verursacht werden. Laufende Teammeetings, Schulungen und Workshops sowie der vermehrte Einsatz von Softwaresystemen wie SAP werden schlussendlich zur effektiveren Gestaltung der Schnittstellen vorgeschlagen.

AB - Diese Masterarbeit wurde im Rahmen meiner Anstellung bei der Sandvik Mining and Construction Materials Handling GmbH & Co KG am Standort Leoben mit dem Ziel der Analyse der Probleme in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Erarbeitung von Verbesserungen verfasst. Sie behandelt die Schnittstellenprozesse dieses Konzerns, wobei die wesentlichsten Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Einkaufs- und Logistikabteilung sowie Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die allgemeine Beschreibung einer organisatorischen Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen am Beginn der Arbeit zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit in diesem Bereich ist, um am Markt gegenüber der Konkurrenz als Einheit aufzutreten. Außerdem werden in diesem Kapitel grundlegende Informationen über das Themengebiet von Schnittstellen gegeben. Durch die anschließende Erarbeitung der Schnittstellenprozesse zwischen Einkauf und Logistik werden schließlich Probleme wie die fehlende Akzeptanz der Aufgabengebiete der jeweils anderen Abteilung, Mehr- und Doppelarbeit sowie Informationsverlust erörtert, wobei diese Probleme in erster Linie durch die mangelnde Kommunikation und durch ein vorherrschendes Abteilungsdenken verursacht werden. Laufende Teammeetings, Schulungen und Workshops sowie der vermehrte Einsatz von Softwaresystemen wie SAP werden schlussendlich zur effektiveren Gestaltung der Schnittstellen vorgeschlagen.

KW - Sandvik interface optimization

KW - Sandvik Schnittstelle Optimierungsmöglichkeit Schnittstellenprozesse

M3 - Masterarbeit

ER -