Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2010. 71 p.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
Vancouver
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TY - THES
T1 - Schnittstellendefinition und -optimierung Einkauf/Logistik
AU - Eberhart, Sandra
N1 - gesperrt bis null
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Diese Masterarbeit wurde im Rahmen meiner Anstellung bei der Sandvik Mining and Construction Materials Handling GmbH & Co KG am Standort Leoben mit dem Ziel der Analyse der Probleme in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Erarbeitung von Verbesserungen verfasst. Sie behandelt die Schnittstellenprozesse dieses Konzerns, wobei die wesentlichsten Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Einkaufs- und Logistikabteilung sowie Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die allgemeine Beschreibung einer organisatorischen Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen am Beginn der Arbeit zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit in diesem Bereich ist, um am Markt gegenüber der Konkurrenz als Einheit aufzutreten. Außerdem werden in diesem Kapitel grundlegende Informationen über das Themengebiet von Schnittstellen gegeben. Durch die anschließende Erarbeitung der Schnittstellenprozesse zwischen Einkauf und Logistik werden schließlich Probleme wie die fehlende Akzeptanz der Aufgabengebiete der jeweils anderen Abteilung, Mehr- und Doppelarbeit sowie Informationsverlust erörtert, wobei diese Probleme in erster Linie durch die mangelnde Kommunikation und durch ein vorherrschendes Abteilungsdenken verursacht werden. Laufende Teammeetings, Schulungen und Workshops sowie der vermehrte Einsatz von Softwaresystemen wie SAP werden schlussendlich zur effektiveren Gestaltung der Schnittstellen vorgeschlagen.
AB - Diese Masterarbeit wurde im Rahmen meiner Anstellung bei der Sandvik Mining and Construction Materials Handling GmbH & Co KG am Standort Leoben mit dem Ziel der Analyse der Probleme in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Erarbeitung von Verbesserungen verfasst. Sie behandelt die Schnittstellenprozesse dieses Konzerns, wobei die wesentlichsten Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Einkaufs- und Logistikabteilung sowie Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die allgemeine Beschreibung einer organisatorischen Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen am Beginn der Arbeit zeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit in diesem Bereich ist, um am Markt gegenüber der Konkurrenz als Einheit aufzutreten. Außerdem werden in diesem Kapitel grundlegende Informationen über das Themengebiet von Schnittstellen gegeben. Durch die anschließende Erarbeitung der Schnittstellenprozesse zwischen Einkauf und Logistik werden schließlich Probleme wie die fehlende Akzeptanz der Aufgabengebiete der jeweils anderen Abteilung, Mehr- und Doppelarbeit sowie Informationsverlust erörtert, wobei diese Probleme in erster Linie durch die mangelnde Kommunikation und durch ein vorherrschendes Abteilungsdenken verursacht werden. Laufende Teammeetings, Schulungen und Workshops sowie der vermehrte Einsatz von Softwaresystemen wie SAP werden schlussendlich zur effektiveren Gestaltung der Schnittstellen vorgeschlagen.
KW - Sandvik interface optimization
KW - Sandvik Schnittstelle Optimierungsmöglichkeit Schnittstellenprozesse
M3 - Masterarbeit
ER -