Pulver In-Mould Coating von CFK-Bauteilen für die Anwendung als Automobile Außenteile

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein PIMC (Powder InMould Coating) Verfahren für endlosfaserverstärkte Verbundbauteile in automobilen Außenanwendungen entwickelt. Das Ziel war durch die Beschichtung eine Faserdurchzeichnung und Pinholes zu verhindern um eine Class-A lackierfertige Oberfläche in einem serientauglichen Prozess herzustellen. An den in der Heißpresse hergestellten Musterplatten wurde der Einfluss des PrePreg Grundmaterials ebenso betrachtet, wie die Beschichtung und der Prozess selbst. Aus den dabei gewonnen Erkenntnissen wurden neue Pulverrezepturen abgeleitet und mehrere Beschichtungsverfahren entwickelt. Die erzielte Class-A Fähigkeit wurde nach verschiedenen Lackierungen mittels WaveScan Messung und 3D Fokusvariationsmikroskopie analysiert. Dabei wurde auch die Klimawechselbeständigkeit der Systeme geprüft. Um den Übergang von zweidimensionalen Mustern zu realen Bauteilen abzubil-den wurden als Abschluss dreidimensionale Demonstrationsstücke hergestellt, wodurch eindrucksvoll gezeigt werden konnte, dass in kurzer Zykluszeit in einem voll automatisierbaren Prozess Class-A Oberflächen entstehen können.

Details

Titel in ÜbersetzungPowder In-Mould Coating of FRP for automotive exterior parts
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Mader, Christoph, Mitbetreuer (extern), Externe Person
  • Lochner, Hans, Betreuer (extern), Externe Person
  • Schledjewski, Ralf, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung28 Juni 2013
StatusVeröffentlicht - 2013