Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne. / Pesendorfer, Sandro.
2018.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

Pesendorfer, S 2018, 'Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne', Dipl.-Ing., Montanuniversität Leoben (000).

APA

Pesendorfer, S. (2018). Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{ec60365becfd43bdb1bd4478f30ff892,
title = "Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne",
abstract = "Im Zuge der Standardisierung von Hydraulik- und Stoffaustauschmessungen an F{\"u}llk{\"o}rper- und Packungskolonnen wurde eine Pilotanlage am Institut f{\"u}r Verfahrenstechnik in Leoben umgebaut. Ziel dabei war es, ein Messsystem zur Bestimmung des Fl{\"u}ssigkeitsinhalts einer Packung, dem sogenannten Hold-up, zu entwickeln und in die Anlage zu integrieren. Des Weiteren wurde die bestehende Gasvolumenstrommessung (Staugitter) sowie die gesamte Anlage auf Fehler {\"u}berpr{\"u}ft. Um in Zukunft auch den Stoffaustausch im Bereich der CO2-Desorption an der Pilotanlage untersuchen zu k{\"o}nnen, wurde ein Basic Engineering f{\"u}r die CO2-S{\"a}ttigung der Fl{\"u}ssigkeit durchgef{\"u}hrt. F{\"u}r die fehlerhafte Gasvolumenstrommessung wurde die Entscheidung getroffen ein zus{\"a}tzliches Ultraschall-Volumenstrommessger{\"a}t anzuschaffen, da das Staugitter aufgrund einer ung{\"u}nstigen Einbauposition Abweichungen {\"u}ber den gesamten Messbereich aufgewiesen hat. Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine komplette hydraulische Charakterisierung einer Packung des Typs Hiflow Plus #2. Zur Bewertung des Umbaus und der daraus generierten Messergebnisse wurde ein Vergleich mit Messdaten von Forschungspartnern angestellt.",
keywords = "Hydraulik, Absorptionskolonne, F{\"u}llk{\"o}rper, Packung, Gasdurchfluss, column, absorption, hydraulic, packing",
author = "Sandro Pesendorfer",
note = "nicht gesperrt",
year = "2018",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Optimierung der hydraulischen Vermessung einer Absorptionskolonne

AU - Pesendorfer, Sandro

N1 - nicht gesperrt

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Im Zuge der Standardisierung von Hydraulik- und Stoffaustauschmessungen an Füllkörper- und Packungskolonnen wurde eine Pilotanlage am Institut für Verfahrenstechnik in Leoben umgebaut. Ziel dabei war es, ein Messsystem zur Bestimmung des Flüssigkeitsinhalts einer Packung, dem sogenannten Hold-up, zu entwickeln und in die Anlage zu integrieren. Des Weiteren wurde die bestehende Gasvolumenstrommessung (Staugitter) sowie die gesamte Anlage auf Fehler überprüft. Um in Zukunft auch den Stoffaustausch im Bereich der CO2-Desorption an der Pilotanlage untersuchen zu können, wurde ein Basic Engineering für die CO2-Sättigung der Flüssigkeit durchgeführt. Für die fehlerhafte Gasvolumenstrommessung wurde die Entscheidung getroffen ein zusätzliches Ultraschall-Volumenstrommessgerät anzuschaffen, da das Staugitter aufgrund einer ungünstigen Einbauposition Abweichungen über den gesamten Messbereich aufgewiesen hat. Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine komplette hydraulische Charakterisierung einer Packung des Typs Hiflow Plus #2. Zur Bewertung des Umbaus und der daraus generierten Messergebnisse wurde ein Vergleich mit Messdaten von Forschungspartnern angestellt.

AB - Im Zuge der Standardisierung von Hydraulik- und Stoffaustauschmessungen an Füllkörper- und Packungskolonnen wurde eine Pilotanlage am Institut für Verfahrenstechnik in Leoben umgebaut. Ziel dabei war es, ein Messsystem zur Bestimmung des Flüssigkeitsinhalts einer Packung, dem sogenannten Hold-up, zu entwickeln und in die Anlage zu integrieren. Des Weiteren wurde die bestehende Gasvolumenstrommessung (Staugitter) sowie die gesamte Anlage auf Fehler überprüft. Um in Zukunft auch den Stoffaustausch im Bereich der CO2-Desorption an der Pilotanlage untersuchen zu können, wurde ein Basic Engineering für die CO2-Sättigung der Flüssigkeit durchgeführt. Für die fehlerhafte Gasvolumenstrommessung wurde die Entscheidung getroffen ein zusätzliches Ultraschall-Volumenstrommessgerät anzuschaffen, da das Staugitter aufgrund einer ungünstigen Einbauposition Abweichungen über den gesamten Messbereich aufgewiesen hat. Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine komplette hydraulische Charakterisierung einer Packung des Typs Hiflow Plus #2. Zur Bewertung des Umbaus und der daraus generierten Messergebnisse wurde ein Vergleich mit Messdaten von Forschungspartnern angestellt.

KW - Hydraulik

KW - Absorptionskolonne

KW - Füllkörper

KW - Packung

KW - Gasdurchfluss

KW - column

KW - absorption

KW - hydraulic

KW - packing

M3 - Masterarbeit

ER -