Metro-Substation Simulation with PSCAD/EMTDC
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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Abstract
Grundlegende Anforderungen an die Energiebereitstellung für elektrische Lokomotiven sind Regelung der Spannung, niedrige Amplituden von Oberschwingungen und beste Zuverlässigkeit der Versorgung. Einsparung von Verlustenergie ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Die europäischen Richtlinien hierfür sind strenger als diejenigen in den USA. Konzepte für neue elektrische Lokomotiven, welche das Rekuperation Energie nützen, werden durch viele Firmen und in vielen Staaten erforscht. Diese Arbeit beginnt mit grundlegender Beschreibung der ungesteuerten Dreiphasen-Diodenbrücke (B6U). Fortgesetzt wird mit 6-pulsigen, 12-pulsigen und 24-pulsigen Gleichrichterschaltungen und schließlich wird die Diode durch Schaltung B6C ersetzt, um die Regelung der Spannung zu ermöglichen. Anschließend werden Unterwerke mit Umkehrstromrichter in Thyristortechnik bearbeitet, bestehend aus einem Gleichrichter und antiparallel geschaltetem Wechselrichter zur Spannungsregelung. Durch diese Schaltungstopologie wird die beim Bremsen entstehende Energie zurück in das Versorgungsnetz gespeist. Auch wird eine Realisierung mittels Pulswechselrichter beschrieben. Alle Untersuchungen erfolgen mittels Simulation mit PSCAD/EMTDC. Die Simulationsergebnisse werden mit Messungen an zwei Projekten verglichen; es gibt eine gute Übereinstimmung. Hierdurch erweist sich PSCAD/EMTDC als zuverlässiges und wirkungsvolles Werkzeug für die Computerunterstützte Entwicklung von Energieversorgungsanlagen.
Details
Titel in Übersetzung | SIimulation eines U-Bahn-Unterwerks mit PSCAD/EMTDC |
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Originalsprache | Englisch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 14 Dez. 2007 |
Status | Veröffentlicht - 2007 |