Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung. / Schmid, Maximilian.
2022.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{0f243e60ede64b2ba91621ad281ce07f,
title = "Ma{\ss}nahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung",
abstract = "Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator f{\"u}r die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer k{\"u}rzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Ma{\ss}nahmen und Analysen f{\"u}r die Erreichung der Ziele wie k{\"u}rzere Lieferzeiten und eine h{\"o}here Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, f{\"u}r welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.Im Zuge dieser Arbeit wird ein Ma{\ss}nahmenkatalog mit Ma{\ss}nahmen zur erfolgreichen Einf{\"u}hrung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zus{\"a}tzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Ma{\ss}nahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.",
keywords = "Product segmentation, Delivery times, Delivery reliability, Catalog of measures, Produktsegmentierung, Lieferzeiten, Liefertreue, Ma{\ss}nahmenkatalog",
author = "Maximilian Schmid",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
doi = "10.34901/mul.pub.2023.72",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung

AU - Schmid, Maximilian

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer kürzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Maßnahmen und Analysen für die Erreichung der Ziele wie kürzere Lieferzeiten und eine höhere Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, für welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.Im Zuge dieser Arbeit wird ein Maßnahmenkatalog mit Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.

AB - Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer kürzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Maßnahmen und Analysen für die Erreichung der Ziele wie kürzere Lieferzeiten und eine höhere Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, für welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.Im Zuge dieser Arbeit wird ein Maßnahmenkatalog mit Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.

KW - Product segmentation

KW - Delivery times

KW - Delivery reliability

KW - Catalog of measures

KW - Produktsegmentierung

KW - Lieferzeiten

KW - Liefertreue

KW - Maßnahmenkatalog

U2 - 10.34901/mul.pub.2023.72

DO - 10.34901/mul.pub.2023.72

M3 - Masterarbeit

ER -