Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2022.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung
AU - Schmid, Maximilian
N1 - nicht gesperrt
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer kürzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Maßnahmen und Analysen für die Erreichung der Ziele wie kürzere Lieferzeiten und eine höhere Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, für welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.Im Zuge dieser Arbeit wird ein Maßnahmenkatalog mit Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.
AB - Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer kürzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Maßnahmen und Analysen für die Erreichung der Ziele wie kürzere Lieferzeiten und eine höhere Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, für welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.Im Zuge dieser Arbeit wird ein Maßnahmenkatalog mit Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.
KW - Product segmentation
KW - Delivery times
KW - Delivery reliability
KW - Catalog of measures
KW - Produktsegmentierung
KW - Lieferzeiten
KW - Liefertreue
KW - Maßnahmenkatalog
U2 - 10.34901/mul.pub.2023.72
DO - 10.34901/mul.pub.2023.72
M3 - Masterarbeit
ER -