Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Lieferzeit und Liefertreue basierend auf einer Produktsegmentierung

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Lieferzeit und Liefertreue stellen einen wesentlichen Indikator für die Logistikleistung eines Unternehmens dar und gewinnen aufgrund einer immer wachsenden Konkurrenz und dem immer kürzer werdenden Lebenszyklus von Produkten an Bedeutung. Durch die gezielte Optimierung von Lieferzeit und Liefertreue kann dem Konkurrenzdruck am Markt entgegengewirkt werden. Da es dabei jedoch eine Vielzahl an Einflussfaktoren gibt, bedarf es einer strukturierten und effektiven Herangehensweise. Es muss daher konkrete Maßnahmen und Analysen für die Erreichung der Ziele wie kürzere Lieferzeiten und eine höhere Termintreue geben. Anhand einer Produktsegmentierung werden Produkte in Segmente eingeordnet, für welche jeweils unterschiedliche Lieferzeiten festgelegt werden. So soll ein Unterschied zwischen Standard- und Nicht-Standard-Produkten geschaffen werden, welcher das Kaufverhalten der Kunden beeinflussen soll.
Im Zuge dieser Arbeit wird ein Maßnahmenkatalog mit Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung einer Produktsegmentierung, der Optimierung der Lieferzeit und der Optimierung der Liefertreue im Kontext eines High-Mix/Low-Volume Produktportfolios erstellt. Zusätzlich zur Erhebung der Daten mittels Fragebogen, werden Maßnahmen anhand eines Praxisbeispiels in einem Maschinenbauunternehmen evaluiert.

Details

Titel in ÜbersetzungCatalog of measures to optimize delivery reliability and delivery times based on a Product segmentation
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Gradverleihende Hochschule
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung16 Dez. 2022
DOIs
StatusVeröffentlicht - 2022