Machbarkeitsstudie eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers für die Instrumententafel
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
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Abstract
In den letzten Jahren hat das Thema der CO2-Emissionen in der Fahrzeugentwicklung zunehmende Bedeutung erfahren. Ein Weg die Emissionen zu senken, ist konsequenter Leichtbau. Darüber hinaus ist es Ziel jeder Weiterentwicklung die Kosten zu senken, die Funktionalität zu heben und die Qualität zu steigern. Auf diesem Hintergrund basiert die Entwicklung eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll dessen Machbarkeit untersucht und ein passendes Klebstoffsystem ausgewählt werden. Zur Klebstoffauswahl wurden Zugscherversuche durchgeführt, um optimale Adhäsion auf beiden Werkstoffen zu gewährleisten. Um die Realisierbarkeit des Bauteils zu beurteilen, wurden Prototypen aufgebaut und auf die entsprechenden Anforderungen hin getestet. Als Ergebnis der vorliegenden Arbeit kann die Machbarkeit eines geklebten Kunststoff-Metall-Hybridquerträgers als positiv beurteilt werden. Ein geeignetes Klebstoffsystem wurde gefunden.
Details
Titel in Übersetzung | Feasibility study of an adhesive bonded cross car beam with plastic-metal-hybridtechnology for the instrument panel |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 29 Juni 2007 |
Status | Veröffentlicht - 2007 |