Logistik und Lagerhaltung für eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion für den Einsatz in einer thermisch-chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2014.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Logistik und Lagerhaltung für eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion für den Einsatz in einer thermisch-chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie
AU - Zöhrer, Marlis
N1 - gesperrt bis 06-02-2019
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Für den Einsatz in einer thermisch chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie wird eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion (POS- Flakes) aus Abfallströmen aus Haushalten, Industrie und Gewerbe hergestellt. Ziel dieser stofflichen Verwertung ist die Erzeugung verwertbarer petrochemischer Zwischenprodukte. Die Aufbereitung der POS- Flakes auf erforderliche Qualitäten erfolgt überwiegend in dezentralen Anlagen in der näheren Umgebung der Konversionsanlage. Mit Hilfe eines geeigneten Lager- und Logistikkonzeptes soll eine hohe Anlagenverfügbarkeit sichergestellt werden. Eine Reduktion der Schüttdichte zur Ausnutzung der maximalen Auslastung der Nutzlast der Gütertransporte ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu gewährleisten.Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden die Schüttdichte in Abhängigkeit des aufgebrachten Druckes sowie die Fließeigenschaften, welche wesentliche Parameter für die Verdichtung der POS- Flakes für den Transport und den Austrag der Kunststofffraktion aus Silos und Bunker darstellen, untersucht. Geeignete Verfahren zur Volumenreduktion werden anhand von Laborversuchen und einer Marktstudie identifiziert. Einerseits können POS- Flakes als Schüttgut verdichtet und anderseits zu Ballen verpresst werden. Die Eignung der verschiedenen Transportsysteme (LKW, Bahn und Binnenschifffahrt) für den Schüttgut- und Ballentransport, die Anforderungen an die unterschiedlichen Lagertypen und der notwendige Platzbedarf werden ermittelt. Die Kenntnis des Volumen- und Flächenbedarfs, der notwendigen Verfahrens- und Anlagentechnik sowie der Lagerhaltung ermöglicht einen technischen und wirtschaftlichen Vergleich einzelner Szenarien. Dabei zeigt sich, dass die erforderlichen Schüttdichten für den LKW- und Bahntransport erreicht werden können und eine Ballierung der POS- Flakes technisch möglich ist. Ein Lager- und Logistikkonzept bestehend aus Schüttguttransport und zentraler Ballierung am Standort der Konversionsanlage mit einer Ballenanlieferung für den Ferntransport zeugt von hohem Potenzial.
AB - Für den Einsatz in einer thermisch chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie wird eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion (POS- Flakes) aus Abfallströmen aus Haushalten, Industrie und Gewerbe hergestellt. Ziel dieser stofflichen Verwertung ist die Erzeugung verwertbarer petrochemischer Zwischenprodukte. Die Aufbereitung der POS- Flakes auf erforderliche Qualitäten erfolgt überwiegend in dezentralen Anlagen in der näheren Umgebung der Konversionsanlage. Mit Hilfe eines geeigneten Lager- und Logistikkonzeptes soll eine hohe Anlagenverfügbarkeit sichergestellt werden. Eine Reduktion der Schüttdichte zur Ausnutzung der maximalen Auslastung der Nutzlast der Gütertransporte ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu gewährleisten.Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden die Schüttdichte in Abhängigkeit des aufgebrachten Druckes sowie die Fließeigenschaften, welche wesentliche Parameter für die Verdichtung der POS- Flakes für den Transport und den Austrag der Kunststofffraktion aus Silos und Bunker darstellen, untersucht. Geeignete Verfahren zur Volumenreduktion werden anhand von Laborversuchen und einer Marktstudie identifiziert. Einerseits können POS- Flakes als Schüttgut verdichtet und anderseits zu Ballen verpresst werden. Die Eignung der verschiedenen Transportsysteme (LKW, Bahn und Binnenschifffahrt) für den Schüttgut- und Ballentransport, die Anforderungen an die unterschiedlichen Lagertypen und der notwendige Platzbedarf werden ermittelt. Die Kenntnis des Volumen- und Flächenbedarfs, der notwendigen Verfahrens- und Anlagentechnik sowie der Lagerhaltung ermöglicht einen technischen und wirtschaftlichen Vergleich einzelner Szenarien. Dabei zeigt sich, dass die erforderlichen Schüttdichten für den LKW- und Bahntransport erreicht werden können und eine Ballierung der POS- Flakes technisch möglich ist. Ein Lager- und Logistikkonzept bestehend aus Schüttguttransport und zentraler Ballierung am Standort der Konversionsanlage mit einer Ballenanlieferung für den Ferntransport zeugt von hohem Potenzial.
KW - Lagerung
KW - Transport
KW - Recycling
KW - logistics
KW - storage
KW - recycling
M3 - Masterarbeit
ER -