Logistik und Lagerhaltung für eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion für den Einsatz in einer thermisch-chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie

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title = "Logistik und Lagerhaltung f{\"u}r eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion f{\"u}r den Einsatz in einer thermisch-chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie",
abstract = "F{\"u}r den Einsatz in einer thermisch chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie wird eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion (POS- Flakes) aus Abfallstr{\"o}men aus Haushalten, Industrie und Gewerbe hergestellt. Ziel dieser stofflichen Verwertung ist die Erzeugung verwertbarer petrochemischer Zwischenprodukte. Die Aufbereitung der POS- Flakes auf erforderliche Qualit{\"a}ten erfolgt {\"u}berwiegend in dezentralen Anlagen in der n{\"a}heren Umgebung der Konversionsanlage. Mit Hilfe eines geeigneten Lager- und Logistikkonzeptes soll eine hohe Anlagenverf{\"u}gbarkeit sichergestellt werden. Eine Reduktion der Sch{\"u}ttdichte zur Ausnutzung der maximalen Auslastung der Nutzlast der G{\"u}tertransporte ist aus {\"o}konomischen und {\"o}kologischen Gr{\"u}nden zu gew{\"a}hrleisten.Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden die Sch{\"u}ttdichte in Abh{\"a}ngigkeit des aufgebrachten Druckes sowie die Flie{\ss}eigenschaften, welche wesentliche Parameter f{\"u}r die Verdichtung der POS- Flakes f{\"u}r den Transport und den Austrag der Kunststofffraktion aus Silos und Bunker darstellen, untersucht. Geeignete Verfahren zur Volumenreduktion werden anhand von Laborversuchen und einer Marktstudie identifiziert. Einerseits k{\"o}nnen POS- Flakes als Sch{\"u}ttgut verdichtet und anderseits zu Ballen verpresst werden. Die Eignung der verschiedenen Transportsysteme (LKW, Bahn und Binnenschifffahrt) f{\"u}r den Sch{\"u}ttgut- und Ballentransport, die Anforderungen an die unterschiedlichen Lagertypen und der notwendige Platzbedarf werden ermittelt. Die Kenntnis des Volumen- und Fl{\"a}chenbedarfs, der notwendigen Verfahrens- und Anlagentechnik sowie der Lagerhaltung erm{\"o}glicht einen technischen und wirtschaftlichen Vergleich einzelner Szenarien. Dabei zeigt sich, dass die erforderlichen Sch{\"u}ttdichten f{\"u}r den LKW- und Bahntransport erreicht werden k{\"o}nnen und eine Ballierung der POS- Flakes technisch m{\"o}glich ist. Ein Lager- und Logistikkonzept bestehend aus Sch{\"u}ttguttransport und zentraler Ballierung am Standort der Konversionsanlage mit einer Ballenanlieferung f{\"u}r den Ferntransport zeugt von hohem Potenzial.",
keywords = "Lagerung, Transport, Recycling, logistics, storage, recycling",
author = "Marlis Z{\"o}hrer",
note = "gesperrt bis 06-02-2019",
year = "2014",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Logistik und Lagerhaltung für eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion für den Einsatz in einer thermisch-chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie

AU - Zöhrer, Marlis

N1 - gesperrt bis 06-02-2019

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Für den Einsatz in einer thermisch chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie wird eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion (POS- Flakes) aus Abfallströmen aus Haushalten, Industrie und Gewerbe hergestellt. Ziel dieser stofflichen Verwertung ist die Erzeugung verwertbarer petrochemischer Zwischenprodukte. Die Aufbereitung der POS- Flakes auf erforderliche Qualitäten erfolgt überwiegend in dezentralen Anlagen in der näheren Umgebung der Konversionsanlage. Mit Hilfe eines geeigneten Lager- und Logistikkonzeptes soll eine hohe Anlagenverfügbarkeit sichergestellt werden. Eine Reduktion der Schüttdichte zur Ausnutzung der maximalen Auslastung der Nutzlast der Gütertransporte ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu gewährleisten.Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden die Schüttdichte in Abhängigkeit des aufgebrachten Druckes sowie die Fließeigenschaften, welche wesentliche Parameter für die Verdichtung der POS- Flakes für den Transport und den Austrag der Kunststofffraktion aus Silos und Bunker darstellen, untersucht. Geeignete Verfahren zur Volumenreduktion werden anhand von Laborversuchen und einer Marktstudie identifiziert. Einerseits können POS- Flakes als Schüttgut verdichtet und anderseits zu Ballen verpresst werden. Die Eignung der verschiedenen Transportsysteme (LKW, Bahn und Binnenschifffahrt) für den Schüttgut- und Ballentransport, die Anforderungen an die unterschiedlichen Lagertypen und der notwendige Platzbedarf werden ermittelt. Die Kenntnis des Volumen- und Flächenbedarfs, der notwendigen Verfahrens- und Anlagentechnik sowie der Lagerhaltung ermöglicht einen technischen und wirtschaftlichen Vergleich einzelner Szenarien. Dabei zeigt sich, dass die erforderlichen Schüttdichten für den LKW- und Bahntransport erreicht werden können und eine Ballierung der POS- Flakes technisch möglich ist. Ein Lager- und Logistikkonzept bestehend aus Schüttguttransport und zentraler Ballierung am Standort der Konversionsanlage mit einer Ballenanlieferung für den Ferntransport zeugt von hohem Potenzial.

AB - Für den Einsatz in einer thermisch chemischen Konversionsanlage im Verbund mit einer Raffinerie wird eine polyolefin- und polystyrolreiche Kunststofffraktion (POS- Flakes) aus Abfallströmen aus Haushalten, Industrie und Gewerbe hergestellt. Ziel dieser stofflichen Verwertung ist die Erzeugung verwertbarer petrochemischer Zwischenprodukte. Die Aufbereitung der POS- Flakes auf erforderliche Qualitäten erfolgt überwiegend in dezentralen Anlagen in der näheren Umgebung der Konversionsanlage. Mit Hilfe eines geeigneten Lager- und Logistikkonzeptes soll eine hohe Anlagenverfügbarkeit sichergestellt werden. Eine Reduktion der Schüttdichte zur Ausnutzung der maximalen Auslastung der Nutzlast der Gütertransporte ist aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu gewährleisten.Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden die Schüttdichte in Abhängigkeit des aufgebrachten Druckes sowie die Fließeigenschaften, welche wesentliche Parameter für die Verdichtung der POS- Flakes für den Transport und den Austrag der Kunststofffraktion aus Silos und Bunker darstellen, untersucht. Geeignete Verfahren zur Volumenreduktion werden anhand von Laborversuchen und einer Marktstudie identifiziert. Einerseits können POS- Flakes als Schüttgut verdichtet und anderseits zu Ballen verpresst werden. Die Eignung der verschiedenen Transportsysteme (LKW, Bahn und Binnenschifffahrt) für den Schüttgut- und Ballentransport, die Anforderungen an die unterschiedlichen Lagertypen und der notwendige Platzbedarf werden ermittelt. Die Kenntnis des Volumen- und Flächenbedarfs, der notwendigen Verfahrens- und Anlagentechnik sowie der Lagerhaltung ermöglicht einen technischen und wirtschaftlichen Vergleich einzelner Szenarien. Dabei zeigt sich, dass die erforderlichen Schüttdichten für den LKW- und Bahntransport erreicht werden können und eine Ballierung der POS- Flakes technisch möglich ist. Ein Lager- und Logistikkonzept bestehend aus Schüttguttransport und zentraler Ballierung am Standort der Konversionsanlage mit einer Ballenanlieferung für den Ferntransport zeugt von hohem Potenzial.

KW - Lagerung

KW - Transport

KW - Recycling

KW - logistics

KW - storage

KW - recycling

M3 - Masterarbeit

ER -