Konzeptvorschlag zur Automatisierung des Fertigwarentransports bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Konzeptvorschlag zur Automatisierung des Fertigwarentransports bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH. / Allen, Patrick.
2016.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{a3e374579bab4917abe757c025164509,
title = "Konzeptvorschlag zur Automatisierung des Fertigwarentransports bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH",
abstract = "Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Konzept f{\"u}r den Fertigwarenabtransport von der Produktion in den Lagerbereich auszuarbeiten. Es soll dabei untersucht werden, ob ein fahrerloses Transportsystem eine geeignete Alternative zu h{\"a}ndischem Palettentransport darstellt. In dieser Arbeit wird der bestehende Materialfluss bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH in Wolfsberg untersucht und im Anschluss neu gestaltet, um die Bedingungen f{\"u}r ein fahrerloses Transportsystem zu schaffen. An dem Standort werden j{\"a}hrlich {\"u}ber 2 Millionen Mechatronik Bauteile f{\"u}r die Automobilindustrie gefertigt, welche transportiert werden m{\"u}ssen. Zuerst werden alle T{\"a}tigkeiten, welche den Materialfluss im Unternehmen betreffen untersucht und f{\"u}r den wichtigsten Bereich ein Wertstromdiagramm gezeichnet. Eine Marktanalyse und Lieferantengespr{\"a}che f{\"u}hren zu Angeboten verschiedener L{\"o}sungsm{\"o}glichkeiten unterschiedlicher Hersteller. Die gestellten Angebote werden mit dem Analytic Hierachy Process bewertet und das beste sowie g{\"u}nstige Angebot wird anschlie{\ss}end betriebswirtschaftlich untersucht. Es wird eine dynamische Amortisationsrechnung und eine LifeCycle-Costs Rechnung durchgef{\"u}hrt. F{\"u}r die gefundene L{\"o}sung wird ein neuer Materialfluss vorgeschlagen, welcher die Vorteile eines FTS bestm{\"o}glich ausnutzen kann und ein Umsetzungsvorschlag in mehreren Schritten ausgearbeitet. Es ist daf{\"u}r neben den Prozessen des Materialtransports auch die Layout Gestaltung des Intralogistikbereichs zu {\"a}ndern. Es wird eine gesamtheitliche Optimierung unter den Aspekten der Lean-Logistik angestrebt. Das Ergebnis der Arbeit ist, dass der Materialfluss umfangreich neu gestaltet werden muss, um eine automatische L{\"o}sung einsetzen zu k{\"o}nnen. Die betriebswirtschaftliche Betrachtung hat gezeigt, dass bei dem aktuellen Materialdurchsatz und der Umsatzprognose f{\"u}r die n{\"a}chsten Jahre ein FTS nicht rentabel ist.",
keywords = "AGV, FTS, fahrerloses Transportsystem, AGV, FTS, automotive guided vehicle",
author = "Patrick Allen",
note = "gesperrt bis null",
year = "2016",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Konzeptvorschlag zur Automatisierung des Fertigwarentransports bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH

AU - Allen, Patrick

N1 - gesperrt bis null

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Konzept für den Fertigwarenabtransport von der Produktion in den Lagerbereich auszuarbeiten. Es soll dabei untersucht werden, ob ein fahrerloses Transportsystem eine geeignete Alternative zu händischem Palettentransport darstellt. In dieser Arbeit wird der bestehende Materialfluss bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH in Wolfsberg untersucht und im Anschluss neu gestaltet, um die Bedingungen für ein fahrerloses Transportsystem zu schaffen. An dem Standort werden jährlich über 2 Millionen Mechatronik Bauteile für die Automobilindustrie gefertigt, welche transportiert werden müssen. Zuerst werden alle Tätigkeiten, welche den Materialfluss im Unternehmen betreffen untersucht und für den wichtigsten Bereich ein Wertstromdiagramm gezeichnet. Eine Marktanalyse und Lieferantengespräche führen zu Angeboten verschiedener Lösungsmöglichkeiten unterschiedlicher Hersteller. Die gestellten Angebote werden mit dem Analytic Hierachy Process bewertet und das beste sowie günstige Angebot wird anschließend betriebswirtschaftlich untersucht. Es wird eine dynamische Amortisationsrechnung und eine LifeCycle-Costs Rechnung durchgeführt. Für die gefundene Lösung wird ein neuer Materialfluss vorgeschlagen, welcher die Vorteile eines FTS bestmöglich ausnutzen kann und ein Umsetzungsvorschlag in mehreren Schritten ausgearbeitet. Es ist dafür neben den Prozessen des Materialtransports auch die Layout Gestaltung des Intralogistikbereichs zu ändern. Es wird eine gesamtheitliche Optimierung unter den Aspekten der Lean-Logistik angestrebt. Das Ergebnis der Arbeit ist, dass der Materialfluss umfangreich neu gestaltet werden muss, um eine automatische Lösung einsetzen zu können. Die betriebswirtschaftliche Betrachtung hat gezeigt, dass bei dem aktuellen Materialdurchsatz und der Umsatzprognose für die nächsten Jahre ein FTS nicht rentabel ist.

AB - Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Konzept für den Fertigwarenabtransport von der Produktion in den Lagerbereich auszuarbeiten. Es soll dabei untersucht werden, ob ein fahrerloses Transportsystem eine geeignete Alternative zu händischem Palettentransport darstellt. In dieser Arbeit wird der bestehende Materialfluss bei Mahle Filtersysteme Austria GmbH in Wolfsberg untersucht und im Anschluss neu gestaltet, um die Bedingungen für ein fahrerloses Transportsystem zu schaffen. An dem Standort werden jährlich über 2 Millionen Mechatronik Bauteile für die Automobilindustrie gefertigt, welche transportiert werden müssen. Zuerst werden alle Tätigkeiten, welche den Materialfluss im Unternehmen betreffen untersucht und für den wichtigsten Bereich ein Wertstromdiagramm gezeichnet. Eine Marktanalyse und Lieferantengespräche führen zu Angeboten verschiedener Lösungsmöglichkeiten unterschiedlicher Hersteller. Die gestellten Angebote werden mit dem Analytic Hierachy Process bewertet und das beste sowie günstige Angebot wird anschließend betriebswirtschaftlich untersucht. Es wird eine dynamische Amortisationsrechnung und eine LifeCycle-Costs Rechnung durchgeführt. Für die gefundene Lösung wird ein neuer Materialfluss vorgeschlagen, welcher die Vorteile eines FTS bestmöglich ausnutzen kann und ein Umsetzungsvorschlag in mehreren Schritten ausgearbeitet. Es ist dafür neben den Prozessen des Materialtransports auch die Layout Gestaltung des Intralogistikbereichs zu ändern. Es wird eine gesamtheitliche Optimierung unter den Aspekten der Lean-Logistik angestrebt. Das Ergebnis der Arbeit ist, dass der Materialfluss umfangreich neu gestaltet werden muss, um eine automatische Lösung einsetzen zu können. Die betriebswirtschaftliche Betrachtung hat gezeigt, dass bei dem aktuellen Materialdurchsatz und der Umsatzprognose für die nächsten Jahre ein FTS nicht rentabel ist.

KW - AGV

KW - FTS

KW - fahrerloses Transportsystem

KW - AGV

KW - FTS

KW - automotive guided vehicle

M3 - Masterarbeit

ER -