KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2010. 150 S.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich
AU - Zmek, Michael
N1 - gesperrt bis 02-09-2011
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie über Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Berücksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die Rücknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Maße in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In Österreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Außerdem werden anhand der Länderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung außerhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenwärtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und Österreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie über Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in Ländern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tatsächlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderrückstände (Rückstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.
AB - Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie über Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Berücksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die Rücknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Maße in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In Österreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Außerdem werden anhand der Länderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung außerhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenwärtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und Österreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie über Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in Ländern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tatsächlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderrückstände (Rückstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.
KW - Begriffe
KW - Fahrzeug
KW - Altfahrzeug
KW - Altfahrzeugverwertung
KW - Wiederverwendung
KW - Recycling
KW - Verwertung und Beseitigung
KW - Gefährlicher Stoff
KW - Gefährlicher Abfall
KW - Rechtliche Rahmenbedingungen
KW - Abfallrahmenrichtlinie
KW - Altfahrzeug-Richtlinie
KW - Deponierichtlinie
KW - KFZ-Typengenehmigungs-Richtlinie
KW - Richtlinie über gefährliche Abfälle
KW - EU-Urteile
KW - Abwrackprämie
KW - Altfahrzeugverwertung in Europa
KW - KFZ-Markt und Altfahrzeugaufkommen
KW - Bedeutung der Altfahrzeug-Richtlinie in der EU
KW - Materialzusammensetzung im Automobilbau
KW - Altfahrzeugverwertung in Österreich
KW - Implementierung der Altfahrzeug-Richtlinie
KW - Bedeutung der Altfahrzeugverwertung in Österreich
KW - Länderberichte
KW - EU-Länderberichte
KW - Umsetzung in Deutschland
KW - Umsetzung im Vereinigten Königreich
KW - Umsetzung in Frankreich
KW - Umsetzung in Italien
KW - Umsetzung in den Niederlanden
KW - Altfahrzeugverwertung in ausgewählten Ländern
KW - USA
KW - Japan
KW - Schweiz
KW - Post-Shredder-Technologien in Europa und weltweit
KW - mechanische Aufbereitungsverfahren
KW - thermische Verfahren
KW - Interpretation und gegenwärtige Situation
KW - Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa
KW - Auswirkungen der Rechtsvorschriften
KW - Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich
KW - terms
KW - vehicle
KW - end-of-life vehicle
KW - end-of-life vehicle recovery
KW - re-use
KW - recycling
KW - utilization and removal
KW - dangerous materials
KW - dangerous waste
KW - legal basic conditions
KW - waste framework directive
KW - directive on end-of-life vehicles
KW - directive on landfill of waste
KW - directive 2005/64/EG
KW - directive 91/689/EWG
KW - EU judgements
KW - scrappage scheme
KW - end-of-life vehicle recovery in Europe
KW - vehicle market and end-of-life vehicle arising
KW - meaning of the directive on end-of-life vehicle in the European Union
KW - material composition in the automotive engineering
KW - end-of-life vehicle recovery in Austria
KW - implementation of the directive on end-of-life vehicles
KW - meaning of the end-of-life vehicle recovery in Austria
KW - country reports
KW - EU country reports
KW - implementation in Germany
KW - in the United Kingdom
KW - France
KW - Italy and in the Netherlands
KW - end-of-life vehicle recovery in selected countries
KW - USA
KW - Japan
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KW - Post-Shredder-Technologies in Europe and all over the world
KW - mechanical processing routes
KW - thermal procedures
KW - interpretation and present situation
KW - current situation of the end-of-life vehicle utilization in Europe
KW - effects of the legislation
KW - current situation of the end-of-life vehicle recovery in Austria
M3 - Masterarbeit
ER -