KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich. / Zmek, Michael.
2010. 150 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

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title = "KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europ{\"a}ischer Vergleich",
abstract = "Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie {\"u}ber Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Ber{\"u}cksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die R{\"u}cknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Ma{\ss}e in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In {\"O}sterreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in {\"O}sterreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes K{\"o}nigreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Au{\ss}erdem werden anhand der L{\"a}nderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung au{\ss}erhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenw{\"a}rtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und {\"O}sterreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie {\"u}ber Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in L{\"a}ndern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tats{\"a}chlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderr{\"u}ckst{\"a}nde (R{\"u}ckstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.",
keywords = "Begriffe, Fahrzeug, Altfahrzeug, Altfahrzeugverwertung, Wiederverwendung, Recycling, Verwertung und Beseitigung, Gef{\"a}hrlicher Stoff, Gef{\"a}hrlicher Abfall, Rechtliche Rahmenbedingungen, Abfallrahmenrichtlinie, Altfahrzeug-Richtlinie, Deponierichtlinie, KFZ-Typengenehmigungs-Richtlinie, Richtlinie {\"u}ber gef{\"a}hrliche Abf{\"a}lle, EU-Urteile, Abwrackpr{\"a}mie, Altfahrzeugverwertung in Europa, KFZ-Markt und Altfahrzeugaufkommen, Bedeutung der Altfahrzeug-Richtlinie in der EU, Materialzusammensetzung im Automobilbau, Altfahrzeugverwertung in {\"O}sterreich, Implementierung der Altfahrzeug-Richtlinie, Bedeutung der Altfahrzeugverwertung in {\"O}sterreich, L{\"a}nderberichte, EU-L{\"a}nderberichte, Umsetzung in Deutschland, Umsetzung im Vereinigten K{\"o}nigreich, Umsetzung in Frankreich, Umsetzung in Italien, Umsetzung in den Niederlanden, Altfahrzeugverwertung in ausgew{\"a}hlten L{\"a}ndern, USA, Japan, Schweiz, Post-Shredder-Technologien in Europa und weltweit, mechanische Aufbereitungsverfahren, thermische Verfahren, Interpretation und gegenw{\"a}rtige Situation, Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa, Auswirkungen der Rechtsvorschriften, Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in {\"O}sterreich, terms, vehicle, end-of-life vehicle, end-of-life vehicle recovery, re-use, recycling, utilization and removal, dangerous materials, dangerous waste, legal basic conditions, waste framework directive, directive on end-of-life vehicles, directive on landfill of waste, directive 2005/64/EG, directive 91/689/EWG, EU judgements, scrappage scheme, end-of-life vehicle recovery in Europe, vehicle market and end-of-life vehicle arising, meaning of the directive on end-of-life vehicle in the European Union, material composition in the automotive engineering, end-of-life vehicle recovery in Austria, implementation of the directive on end-of-life vehicles, meaning of the end-of-life vehicle recovery in Austria, country reports, EU country reports, implementation in Germany, in the United Kingdom, France, Italy and in the Netherlands, end-of-life vehicle recovery in selected countries, USA, Japan, Switzerland, Post-Shredder-Technologies in Europe and all over the world, mechanical processing routes, thermal procedures, interpretation and present situation, current situation of the end-of-life vehicle utilization in Europe, effects of the legislation, current situation of the end-of-life vehicle recovery in Austria",
author = "Michael Zmek",
note = "gesperrt bis 02-09-2011",
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TY - THES

T1 - KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich

AU - Zmek, Michael

N1 - gesperrt bis 02-09-2011

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie über Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Berücksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die Rücknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Maße in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In Österreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Außerdem werden anhand der Länderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung außerhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenwärtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und Österreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie über Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in Ländern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tatsächlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderrückstände (Rückstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.

AB - Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie über Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Berücksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die Rücknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Maße in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In Österreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Außerdem werden anhand der Länderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung außerhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenwärtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und Österreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie über Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in Ländern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tatsächlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderrückstände (Rückstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.

KW - Begriffe

KW - Fahrzeug

KW - Altfahrzeug

KW - Altfahrzeugverwertung

KW - Wiederverwendung

KW - Recycling

KW - Verwertung und Beseitigung

KW - Gefährlicher Stoff

KW - Gefährlicher Abfall

KW - Rechtliche Rahmenbedingungen

KW - Abfallrahmenrichtlinie

KW - Altfahrzeug-Richtlinie

KW - Deponierichtlinie

KW - KFZ-Typengenehmigungs-Richtlinie

KW - Richtlinie über gefährliche Abfälle

KW - EU-Urteile

KW - Abwrackprämie

KW - Altfahrzeugverwertung in Europa

KW - KFZ-Markt und Altfahrzeugaufkommen

KW - Bedeutung der Altfahrzeug-Richtlinie in der EU

KW - Materialzusammensetzung im Automobilbau

KW - Altfahrzeugverwertung in Österreich

KW - Implementierung der Altfahrzeug-Richtlinie

KW - Bedeutung der Altfahrzeugverwertung in Österreich

KW - Länderberichte

KW - EU-Länderberichte

KW - Umsetzung in Deutschland

KW - Umsetzung im Vereinigten Königreich

KW - Umsetzung in Frankreich

KW - Umsetzung in Italien

KW - Umsetzung in den Niederlanden

KW - Altfahrzeugverwertung in ausgewählten Ländern

KW - USA

KW - Japan

KW - Schweiz

KW - Post-Shredder-Technologien in Europa und weltweit

KW - mechanische Aufbereitungsverfahren

KW - thermische Verfahren

KW - Interpretation und gegenwärtige Situation

KW - Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa

KW - Auswirkungen der Rechtsvorschriften

KW - Aktuelle Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich

KW - terms

KW - vehicle

KW - end-of-life vehicle

KW - end-of-life vehicle recovery

KW - re-use

KW - recycling

KW - utilization and removal

KW - dangerous materials

KW - dangerous waste

KW - legal basic conditions

KW - waste framework directive

KW - directive on end-of-life vehicles

KW - directive on landfill of waste

KW - directive 2005/64/EG

KW - directive 91/689/EWG

KW - EU judgements

KW - scrappage scheme

KW - end-of-life vehicle recovery in Europe

KW - vehicle market and end-of-life vehicle arising

KW - meaning of the directive on end-of-life vehicle in the European Union

KW - material composition in the automotive engineering

KW - end-of-life vehicle recovery in Austria

KW - implementation of the directive on end-of-life vehicles

KW - meaning of the end-of-life vehicle recovery in Austria

KW - country reports

KW - EU country reports

KW - implementation in Germany

KW - in the United Kingdom

KW - France

KW - Italy and in the Netherlands

KW - end-of-life vehicle recovery in selected countries

KW - USA

KW - Japan

KW - Switzerland

KW - Post-Shredder-Technologies in Europe and all over the world

KW - mechanical processing routes

KW - thermal procedures

KW - interpretation and present situation

KW - current situation of the end-of-life vehicle utilization in Europe

KW - effects of the legislation

KW - current situation of the end-of-life vehicle recovery in Austria

M3 - Masterarbeit

ER -