KFZ-Shredderanlagen: Stand der Technik bei der Umsetzung der EU-Altfahrzeug-Richtlinie: – Ein europäischer Vergleich

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Autoren

Abstract

Die Altfahrzeugverwertung und -entsorgung innerhalb der EU wird durch die EU-Richtlinie über Altfahrzeuge (RL 2000/53/EG) sowie anderer mit dieser Richtlinie einhergehenden relevanten Rechtsmaterien geregelt. Die RL 2000/53/EG regelt unter Berücksichtigung verschiedener Bestimmungen vor allem die Rücknahme und die Verwertung von Altfahrzeugen. Des Weiteren greift sie auch in gewissem Maße in Form von Stoffverboten sowie durch Vorgabe einer recycling- und demontagegerechten Konstruktion in die Produktion von Automobilen ein. Durch diese EU-Richtlinie soll eine europaweite Harmonisierung bei der Verwertung von Altfahrzeugen entstehen. Die Umsetzung in den Mitgliedsstaaten der EU erfolgte bisher jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. In Österreich wurde diese z. B. durch die Altfahrzeugeverordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, die Deponieverordnung sowie andere gesetzliche Bestimmungen umgesetzt. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Situation der Altfahrzeugverwertung in Österreich. In diesem Rahmen wird aber auch auf andere EU-Mitgliedsstaaten – Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande und Italien – genauer eingegangen, wobei die Unterschiede in den nationalen, gesetzlichen Regelungen der Staaten aufgezeigt werden. Außerdem werden anhand der Länderberichte der USA, Japans und der Schweiz Beispiele aufgezeigt, wie die Altfahrzeugverwertung außerhalb der EU gehandhabt wird. Im Zuge der Darstellung der gegenwärtigen Situation der Altfahrzeugverwertung in Europa und Österreich wird auf aktuelle Probleme eingegangen, welche mit der Umsetzung der Richtlinie über Altfahrzeuge einhergehen. Dabei werden vor allem die Problematik der hohen Anzahl an dubiosen bzw. illegalen Exporten sowie die Verwertung der Altfahrzeuge in Ländern mit geringen Umweltstandards angesprochen. Somit umfasst das industrielle Recycling der EU nur einen Bruchteil der tatsächlich hier stillgelegten Fahrzeuge. Des Weiteren wird auch auf derzeitige Verfahren zur Behandlung der Shredderrückstände (Rückstandsaufbereitung, stoffliche und thermische Verwertung) eingegangen.

Details

Titel in ÜbersetzungAutomotive shredder plants: state of the art for the implementation of the EU Directive on end-of-life vehicles: – A European comparison
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Kletzmayr, Walter, Betreuer (extern), Externe Person
  • Lorber, Karl, Betreuer (intern)
Datum der Bewilligung17 Dez. 2010
StatusVeröffentlicht - 2010