Gefüge und mechanische Eigenschaften einer intermetallischen TNM-Legierung für den Einsatz als Rennsportventil nach einer neuen Herstellroute
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Standard
2018.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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TY - THES
T1 - Gefüge und mechanische Eigenschaften einer intermetallischen TNM-Legierung für den Einsatz als Rennsportventil nach einer neuen Herstellroute
AU - Tengg, Lisa Maria
N1 - gesperrt bis 31-01-2023
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Grundcharakterisierung einer intermetallischen TNM-Legierung nach einer neuen Herstellroute für die Fertigung von Rennsportventilen durchgeführt. Ziel ist es den neuen Prozess mit anderen bereits etablierten Prozessen zu vergleichen und mögliche Vorteile wie eine verbesserte chemische und mikrostrukturelle Homogenität oder bessere mechanische Eigenschaften zu ermitteln. Dabei werden die Mikrostruktur und deren Änderung während der Herstellung mit Hilfe lichtmikroskopischer und rasterelektronen-mikroskopischer Untersuchungen vollständig charakterisiert. Zusätzlich dazu kommen auch mechanische Prüfverfahren wie die Biegeumlaufprüfung und auch Zugversuche bei Raumtemperatur und hohen Temperaturen zur Anwendung. Diese Prüfmethoden dienen zur Simulation des tatsächlichen Belastungszustands der Ventile im Einsatz. Die darstellbaren Merkmale der Mikrostruktur und deren Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften werden im Zuge dessen diskutiert.
AB - In der vorliegenden Masterarbeit wird eine Grundcharakterisierung einer intermetallischen TNM-Legierung nach einer neuen Herstellroute für die Fertigung von Rennsportventilen durchgeführt. Ziel ist es den neuen Prozess mit anderen bereits etablierten Prozessen zu vergleichen und mögliche Vorteile wie eine verbesserte chemische und mikrostrukturelle Homogenität oder bessere mechanische Eigenschaften zu ermitteln. Dabei werden die Mikrostruktur und deren Änderung während der Herstellung mit Hilfe lichtmikroskopischer und rasterelektronen-mikroskopischer Untersuchungen vollständig charakterisiert. Zusätzlich dazu kommen auch mechanische Prüfverfahren wie die Biegeumlaufprüfung und auch Zugversuche bei Raumtemperatur und hohen Temperaturen zur Anwendung. Diese Prüfmethoden dienen zur Simulation des tatsächlichen Belastungszustands der Ventile im Einsatz. Die darstellbaren Merkmale der Mikrostruktur und deren Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften werden im Zuge dessen diskutiert.
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M3 - Masterarbeit
ER -