Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
Autoren
Organisationseinheiten
Abstract
Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.
Details
Titel in Übersetzung | Creation of an standardized process model to handle new customer projects |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Betreuer/-in / Berater/-in |
|
Datum der Bewilligung | 19 Dez. 2014 |
Status | Veröffentlicht - 2014 |