Erstellung eines standardisierten Prozessmodells zur Abwicklung neuer Kundenprojekte

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Abstract

Diese Masterarbeit analysiert die Hauptprozesse bzw. deren Subprozesse zur Abwicklung neuer Kundenprojekte und beschreibt die Erstellung eines Tools zur Verbesserung der Prozessverfolgung bzw. -transparenz. Im ersten Teil dieser Arbeit werden die Vorgehensweise einer Prozessmodellierung und die dazugehörigen Methoden beschrieben und dargestellt. Der zweite Teil der Arbeit umfasst den praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der AT&S AG in Leoben-Hinterberg enstand. Der Schwerpunkt dieses Teils liegt in der Entwicklung eines Excel-Tools, wodurch eine Verbesserung der Prozesstransparenz sowie der Projektabwicklung für neue Kundenprojekte erzielt werden soll. Dafür ist es notwendig zu Beginn alle relevanten Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Dies erfolgte in mehreren Mitarbeitergesprächen und Expertenworkshops. Darauf aufbauend sind Kennzahlen entwickelt worden, um den Prozess der Auftragsabwicklung zu bewerten und Verbesserungspotentiale für die Zukunft zu erhalten.

Details

Titel in ÜbersetzungCreation of an standardized process model to handle new customer projects
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung19 Dez. 2014
StatusVeröffentlicht - 2014