Entwicklung einer Förderanlage zur Minderung der Umschlagzeit beim Verladevorgang von Kreuzfahrtschiffen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Abstract

Die gegenständliche Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Fördersystems, welches eine vollautomatisierte Be- und Entladung von Schiffen durch eine seitlich angeordnete Ladelucke ermöglicht. Dazu wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die Rahmenbedingungen erhoben, und auf Basis dieser Gegebenheiten mehrere schematische Konzepte ausgearbeitet. Nach einer Präsentation sowie einer vollzogenen Machbarkeitsstudie fixierte sich der Fokus auf zwei Konzepte, die einer technischen Beurteilung unterzogen und anschließend nach genormten Festigkeitsaspekten betrachtet wurden. Des Weiteren wurden für beide Prototypen, Konzepte für Antriebseinheiten und Steuerungslogik ausgearbeitet und vorgestellt. Um den Prototypen der Förderanlage professionell umsetzen zu können wurde beide Konzepte nach modernen Konstruktionsmethoden einer umfassenden Designabwicklung in einem 3D-CAD Programm unterzogen. Der Prozessablauf des Be- und Entladevorganges konnte von modellierten 3D-Prototypen abgeleitet, und die Amortisierungszeit der Investitionskosten von der Umschlagzeit abgeleitet werden. Die Auswahl eines Prototypen erfolgt anhand dieser Ergebnisse.

Details

Titel in ÜbersetzungDevelopment of a conveyor system to reduce the transit time required to load cruise ships
OriginalspracheDeutsch
QualifikationDipl.-Ing.
Betreuer/-in / Berater/-in
Datum der Bewilligung22 März 2013
StatusVeröffentlicht - 2013