Degradation von DRI-Pellets bei Beladeprozessen von Eisenbahnwaggons
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Masterarbeit
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Abstract
Unter direktreduziertem Eisen versteht man die Reduktion von Eisenerz ohne Auftreten einer flüssigen Phase. Direktreduziertes Eisen tritt in Form von Pellets, Briketts oder Klumpen auf. Direktreduziertes Eisen ist anfällig für Reoxidation, diese wird durch Feinmaterialerzeugung begünstigt. In dieser Masterarbeit wurde die Feinmaterialerzeugung bei der Beladung eines speziell zum Transport von DRI-Pellets entwickelten Eisenbahnwaggons untersucht. Dazu wurde eine DE-Simulation mit der Software ThreeParticle/CAE von Becker 3D GmbH durchgeführt. Zahlreiche Fallversuche mit einzelnen Partikeln sowie mit Schüttgutproben wurden durchgeführt, um die Simulation zu konfigurieren. Mit den Ergebnissen der Versuche wurde ein Bruchmodell für die DEM parametrisiert. Mit niedrigeren Höhen und Gummierung des Kontaktpartners konnten Feinmaterialerzeugung und Partikelbruch verringert werden. Mit Reibversuchen zwischen DRI-Pellets und einer Hardox-400-Stahlplatte konnten die für die Simulation benötigten Reibkoeffizienten ermittelt werden. Die Erkenntnisse dieser Arbeit dienen zur weiteren Auslegung für Waggons zum Transport von DRI-Pellets.
Details
Titel in Übersetzung | Degradation of DRI pellets during loading processes of railroad wagons |
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Originalsprache | Deutsch |
Qualifikation | Dipl.-Ing. |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer/-in / Berater/-in |
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Datum der Bewilligung | 20 Okt. 2023 |
Status | Veröffentlicht - 2023 |