Charakterisierung und Gegenüberstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier Gießpulver

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Standard

Charakterisierung und Gegenüberstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier Gießpulver. / Kircher, Volkmar.
2012. 71 S.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

Bibtex - Download

@phdthesis{87011dddfed248038b93bfed34f38638,
title = "Charakterisierung und Gegen{\"u}berstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier Gie{\ss}pulver",
abstract = "Die vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Charakterisierung und Gegen{\"u}berstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier granulierter Gie{\ss}pulver f{\"u}r den Strangguss von Stahl. Die Pulver E–2011–009 und E–2011–018 wurden mittels Simultanthermoanalyse und Heiztischmikroskopie untersucht. Um die mineralogische Zusammensetzung der Gie{\ss}pulver festzustellen, wurden Stufengl{\"u}hungen bei verschiedenen Temperaturen f{\"u}r das Aufschmelzen und bei 900°C f{\"u}r das Erstarren durchgef{\"u}hrt und anschlie{\ss}end mittels R{\"o}ntgendiffraktometeranalyse und mikroskopischer Analyse durch Auflichtmikroskopie und Rasterelektronenmikroskopie inklusive R{\"o}ntgenmikroanalyse untersucht. Beide Gie{\ss}pulver enthalten die gleichen Hauptphasen Wollastonit und Fluorit, die Hauptkomponenten Flugasche und Glasbruch, sowie die Nebenphasen Kohlenstoff, Quarz und Kalzit. E-2011-009 beinhaltet zus{\"a}tzlich Periklas, E-2011-018 enth{\"a}lt au{\ss}erdem zwei unterschiedliche Wollastonitarten und Tabulartonerde. W{\"a}hrend des Aufheizens entweicht Wasser, die Karbonate zersetzen sich, und Zwischenphasen wie Cuspidin, Combeit, Nephelin und NAS3 bilden sich. Au{\ss}erdem entsteht ein Natrium-Calcium-Silikat und ein Natrium-Aluminium-Silikat-Sulfid in E-2011-009 und Lazurit in E-2011-018. Das Gie{\ss}pulver E-2011-018 besitzt eine geringere Sch{\"u}ttdichte, sintert schneller und schmilzt fr{\"u}her auf. Das Erstarrungsverhalten beider Gie{\ss}pulverschlacken ist {\"a}hnlich, da sie dendritisches Wachstum mit nadeligen Cuspidinkristallen zeigen, obwohl die Cuspidinkristallgr{\"o}{\ss}e der erstarrten Gie{\ss}pulverschlacke E-2011-018 gr{\"o}{\ss}er ist.",
keywords = "mould flux, mould powder, cuspidine, continuous casting, steel, melting behaviour, solidification behaviour, casting slag, mineralogical constitution, quenching, crystallization, wollastonite, fluorite, fly ash, quartz, calcite, Gie{\ss}pulver, Aufschmelzverhalten, Erstarrungsverhalten, Strangguss, Stranggie{\ss}en, Wollastonit, Fluorit, Flugasche, Quarz, Kalzit, Stahl, Cuspidin, Gie{\ss}schlacke, Kristallisation, Stufengl{\"u}hungen, Phasenbestand",
author = "Volkmar Kircher",
note = "gesperrt bis 30-03-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Charakterisierung und Gegenüberstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier Gießpulver

AU - Kircher, Volkmar

N1 - gesperrt bis 30-03-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Gegenüberstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier granulierter Gießpulver für den Strangguss von Stahl. Die Pulver E–2011–009 und E–2011–018 wurden mittels Simultanthermoanalyse und Heiztischmikroskopie untersucht. Um die mineralogische Zusammensetzung der Gießpulver festzustellen, wurden Stufenglühungen bei verschiedenen Temperaturen für das Aufschmelzen und bei 900°C für das Erstarren durchgeführt und anschließend mittels Röntgendiffraktometeranalyse und mikroskopischer Analyse durch Auflichtmikroskopie und Rasterelektronenmikroskopie inklusive Röntgenmikroanalyse untersucht. Beide Gießpulver enthalten die gleichen Hauptphasen Wollastonit und Fluorit, die Hauptkomponenten Flugasche und Glasbruch, sowie die Nebenphasen Kohlenstoff, Quarz und Kalzit. E-2011-009 beinhaltet zusätzlich Periklas, E-2011-018 enthält außerdem zwei unterschiedliche Wollastonitarten und Tabulartonerde. Während des Aufheizens entweicht Wasser, die Karbonate zersetzen sich, und Zwischenphasen wie Cuspidin, Combeit, Nephelin und NAS3 bilden sich. Außerdem entsteht ein Natrium-Calcium-Silikat und ein Natrium-Aluminium-Silikat-Sulfid in E-2011-009 und Lazurit in E-2011-018. Das Gießpulver E-2011-018 besitzt eine geringere Schüttdichte, sintert schneller und schmilzt früher auf. Das Erstarrungsverhalten beider Gießpulverschlacken ist ähnlich, da sie dendritisches Wachstum mit nadeligen Cuspidinkristallen zeigen, obwohl die Cuspidinkristallgröße der erstarrten Gießpulverschlacke E-2011-018 größer ist.

AB - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Gegenüberstellung des Aufschmelz- und Erstarrungsverhaltens zweier granulierter Gießpulver für den Strangguss von Stahl. Die Pulver E–2011–009 und E–2011–018 wurden mittels Simultanthermoanalyse und Heiztischmikroskopie untersucht. Um die mineralogische Zusammensetzung der Gießpulver festzustellen, wurden Stufenglühungen bei verschiedenen Temperaturen für das Aufschmelzen und bei 900°C für das Erstarren durchgeführt und anschließend mittels Röntgendiffraktometeranalyse und mikroskopischer Analyse durch Auflichtmikroskopie und Rasterelektronenmikroskopie inklusive Röntgenmikroanalyse untersucht. Beide Gießpulver enthalten die gleichen Hauptphasen Wollastonit und Fluorit, die Hauptkomponenten Flugasche und Glasbruch, sowie die Nebenphasen Kohlenstoff, Quarz und Kalzit. E-2011-009 beinhaltet zusätzlich Periklas, E-2011-018 enthält außerdem zwei unterschiedliche Wollastonitarten und Tabulartonerde. Während des Aufheizens entweicht Wasser, die Karbonate zersetzen sich, und Zwischenphasen wie Cuspidin, Combeit, Nephelin und NAS3 bilden sich. Außerdem entsteht ein Natrium-Calcium-Silikat und ein Natrium-Aluminium-Silikat-Sulfid in E-2011-009 und Lazurit in E-2011-018. Das Gießpulver E-2011-018 besitzt eine geringere Schüttdichte, sintert schneller und schmilzt früher auf. Das Erstarrungsverhalten beider Gießpulverschlacken ist ähnlich, da sie dendritisches Wachstum mit nadeligen Cuspidinkristallen zeigen, obwohl die Cuspidinkristallgröße der erstarrten Gießpulverschlacke E-2011-018 größer ist.

KW - mould flux

KW - mould powder

KW - cuspidine

KW - continuous casting

KW - steel

KW - melting behaviour

KW - solidification behaviour

KW - casting slag

KW - mineralogical constitution

KW - quenching

KW - crystallization

KW - wollastonite

KW - fluorite

KW - fly ash

KW - quartz

KW - calcite

KW - Gießpulver

KW - Aufschmelzverhalten

KW - Erstarrungsverhalten

KW - Strangguss

KW - Stranggießen

KW - Wollastonit

KW - Fluorit

KW - Flugasche

KW - Quarz

KW - Kalzit

KW - Stahl

KW - Cuspidin

KW - Gießschlacke

KW - Kristallisation

KW - Stufenglühungen

KW - Phasenbestand

M3 - Diplomarbeit

ER -