Charakterisierung einer β-erstarrenden γ-Titanaluminid Basislegierung für Strahltriebwerksanwendungen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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Charakterisierung einer β-erstarrenden γ-Titanaluminid Basislegierung für Strahltriebwerksanwendungen. / Wallgram, Wilfried.
2012.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenDiplomarbeit

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title = "Charakterisierung einer β-erstarrenden γ-Titanaluminid Basislegierung f{\"u}r Strahltriebwerksanwendungen",
abstract = "Neue innovative Hochtemperaturwerkstoffe spielen eine Schl{\"u}sselrolle in Anwendungsbereichen, wo Werkstoffe extremen Anforderungen ausgesetzt sind zu diesen Anwendungsbereiche z{\"a}hlt unter anderem die Luftfahrtindustrie. Im Bereich der Niederdruckturbine eines Flugzeugtriebwerks werden nach heutigem Stand der Technik die Laufschaufeln aufgrund ihrer ausgezeichneten Warmfestigkeit aus Nickelbasislegierungen gefertigt. Intermetallische Titanaluminide besitzen attraktive Eigenschaften, wie hoher Schmelzpunkt, geringe Dichte, hoher spezifischer Elastizit{\"a}tsmodul, gutes Oxidationsverhalten sowie hohe spezifische Zug- und Kriechfestigkeit und haben daher ein hohes Potential die heute etablierten, doppelt so schweren Nickelbasislegierungen, in bestimmten Anwendungsbereichen zu ersetzen. Aufgrund des intermetallischen Charakters von konventionellen γ-TiAl Legierungen, dem damit verbundenen geringen Verformungsverm{\"o}gen und einem engem Prozessfenster war es bisher schwierig eine reproduzierbare und profitable Prozessroute, zur Herstellung von geschmiedeten Strukturbauteilen aus γ-TiAl aufzubauen. Aus diesem Grund wurde eine neue Legierung entwickelt, welche im Gegensatz zu konventionellen Legierungen, zus{\"a}tzlich die in ihren Phasenanteilen gut einstellbare, duktile β(B2)-Phase aufweist. Ziel dieser Arbeit war es diese neue Legierung ausgehend vom Gusszustand bis zum geschmiedeten Strukturbauteil grundlegend zu charakterisieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Mikrostrukturuntersuchungen und W{\"a}rmebehandlungsversuche gelegt. Die Charakterisierung erfolgte gro{\ss}teils an rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen. Des Weiteren wurden Umformversuche, Phasenanteilsanalysen mittels R{\"o}ntgendiffraktometrie und Texturuntersuchungen durchgef{\"u}hrt.",
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author = "Wilfried Wallgram",
note = "gesperrt bis 29-05-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

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TY - THES

T1 - Charakterisierung einer β-erstarrenden γ-Titanaluminid Basislegierung für Strahltriebwerksanwendungen

AU - Wallgram, Wilfried

N1 - gesperrt bis 29-05-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Neue innovative Hochtemperaturwerkstoffe spielen eine Schlüsselrolle in Anwendungsbereichen, wo Werkstoffe extremen Anforderungen ausgesetzt sind zu diesen Anwendungsbereiche zählt unter anderem die Luftfahrtindustrie. Im Bereich der Niederdruckturbine eines Flugzeugtriebwerks werden nach heutigem Stand der Technik die Laufschaufeln aufgrund ihrer ausgezeichneten Warmfestigkeit aus Nickelbasislegierungen gefertigt. Intermetallische Titanaluminide besitzen attraktive Eigenschaften, wie hoher Schmelzpunkt, geringe Dichte, hoher spezifischer Elastizitätsmodul, gutes Oxidationsverhalten sowie hohe spezifische Zug- und Kriechfestigkeit und haben daher ein hohes Potential die heute etablierten, doppelt so schweren Nickelbasislegierungen, in bestimmten Anwendungsbereichen zu ersetzen. Aufgrund des intermetallischen Charakters von konventionellen γ-TiAl Legierungen, dem damit verbundenen geringen Verformungsvermögen und einem engem Prozessfenster war es bisher schwierig eine reproduzierbare und profitable Prozessroute, zur Herstellung von geschmiedeten Strukturbauteilen aus γ-TiAl aufzubauen. Aus diesem Grund wurde eine neue Legierung entwickelt, welche im Gegensatz zu konventionellen Legierungen, zusätzlich die in ihren Phasenanteilen gut einstellbare, duktile β(B2)-Phase aufweist. Ziel dieser Arbeit war es diese neue Legierung ausgehend vom Gusszustand bis zum geschmiedeten Strukturbauteil grundlegend zu charakterisieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Mikrostrukturuntersuchungen und Wärmebehandlungsversuche gelegt. Die Charakterisierung erfolgte großteils an rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen. Des Weiteren wurden Umformversuche, Phasenanteilsanalysen mittels Röntgendiffraktometrie und Texturuntersuchungen durchgeführt.

AB - Neue innovative Hochtemperaturwerkstoffe spielen eine Schlüsselrolle in Anwendungsbereichen, wo Werkstoffe extremen Anforderungen ausgesetzt sind zu diesen Anwendungsbereiche zählt unter anderem die Luftfahrtindustrie. Im Bereich der Niederdruckturbine eines Flugzeugtriebwerks werden nach heutigem Stand der Technik die Laufschaufeln aufgrund ihrer ausgezeichneten Warmfestigkeit aus Nickelbasislegierungen gefertigt. Intermetallische Titanaluminide besitzen attraktive Eigenschaften, wie hoher Schmelzpunkt, geringe Dichte, hoher spezifischer Elastizitätsmodul, gutes Oxidationsverhalten sowie hohe spezifische Zug- und Kriechfestigkeit und haben daher ein hohes Potential die heute etablierten, doppelt so schweren Nickelbasislegierungen, in bestimmten Anwendungsbereichen zu ersetzen. Aufgrund des intermetallischen Charakters von konventionellen γ-TiAl Legierungen, dem damit verbundenen geringen Verformungsvermögen und einem engem Prozessfenster war es bisher schwierig eine reproduzierbare und profitable Prozessroute, zur Herstellung von geschmiedeten Strukturbauteilen aus γ-TiAl aufzubauen. Aus diesem Grund wurde eine neue Legierung entwickelt, welche im Gegensatz zu konventionellen Legierungen, zusätzlich die in ihren Phasenanteilen gut einstellbare, duktile β(B2)-Phase aufweist. Ziel dieser Arbeit war es diese neue Legierung ausgehend vom Gusszustand bis zum geschmiedeten Strukturbauteil grundlegend zu charakterisieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Mikrostrukturuntersuchungen und Wärmebehandlungsversuche gelegt. Die Charakterisierung erfolgte großteils an rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen. Des Weiteren wurden Umformversuche, Phasenanteilsanalysen mittels Röntgendiffraktometrie und Texturuntersuchungen durchgeführt.

KW - Titaniumaluminides

KW - γ-TiAl

KW - Heat treatment studies

KW - Deformation behaviour

KW - Microstructure

KW - Textures

KW - Titanaluminide

KW - TiAl

KW - Wärmebehandlungen

KW - Umformverhalten

KW - Mikrostruktur

KW - Texturen

M3 - Diplomarbeit

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