Aufbereitung von Rückständen aus Müllverbrennungsanlagen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Aufbereitung von Rückständen aus Müllverbrennungsanlagen. / Lechner, Michael.
2024.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Harvard

APA

Lechner, M. (2024). Aufbereitung von Rückständen aus Müllverbrennungsanlagen. [Masterarbeit, Montanuniversität Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{cced8333e0814afd8dda1ddf754acf74,
title = "Aufbereitung von R{\"u}ckst{\"a}nden aus M{\"u}llverbrennungsanlagen",
abstract = "Die Abfallverbrennung wird in der Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, somit auch das Recycling der daraus entstehenden R{\"u}ckst{\"a}nde. Diese Arbeit ist Teil des K1-MET Projektes Project 1.3 ¿Ressource efficient copper refining process¿ und konzentriert sich prim{\"a}r auf die Anreicherung von Kupfer und kupferhaltigen Metallen aus R{\"u}ckst{\"a}nden von M{\"u}llverbrennungsanlagen. Um die Sortierung von M{\"u}llverbrennungsschlacken mit sensorgest{\"u}tzten Sortiersystemen m{\"o}glich zu machen, muss zuvor ein hinreichender Aufschluss der Probenoberfl{\"a}che vorliegen. Der Ausdruck ¿hinreichend¿ deutet an, dass der f{\"u}r effiziente Trennung notwendige Aufschluss je nach nachgeschaltetem Sortiersystem unterschiedlich sein kann. Um diesen hinreichenden Aufschluss zu erzielen, muss die Schlackenoberfl{\"a}che vor dem Sortierschritt behandelt, der erzielte Aufschluss aber auch hinsichtlich beschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Oberfl{\"a}chenbehandlungsverfahren sowie eine Methodik zur Bewertung des dabei erzeugten Aufschlussgrades zu entwickeln. Es werden verschiedene Oberfl{\"a}chenreinigungsverfahren im Laborma{\ss}stab getestet. Methoden zur Effizienzbewertung des erzielten Aufschlusses werden entwickelt und miteinander verglichen. Neben den am Lehrstuhl f{\"u}r Aufbereitung durchgef{\"u}hrten Untersuchungen wird in Kooperation mit der Firma LINETECHNOLOGY GmbH (BlueLine) ein Sortierversuch an einem LIBS-Sortiersystem durchgef{\"u}hrt, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den Laborversuchen im Industriema{\ss}stab umzusetzen. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Aufschlussverfahren entwickelt. Ein Verfahren auf Basis digitaler Bildverarbeitung erwies sich neben der Messung der Masseabnahme der Schlackenk{\"o}rnungen als objektivierbare Beschreibung des Aufschlusses und der Aufschlussrate. Die ersten Ergebnisse mit der Sensorik industrieller Sortiersysteme belegen die verbesserte Erkennung von Kupfer.",
keywords = "M{\"u}llverbrennungsschlacke, Oberfl{\"a}chenbehandlung, LIBS-Sortiersystem, Kupferanreicherung, Waste incineration slag, Copper enrichment, Waste incineration plant, surface treatment, Sensor-based-sorting",
author = "Michael Lechner",
note = "gesperrt bis 06-05-2027",
year = "2024",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Aufbereitung von Rückständen aus Müllverbrennungsanlagen

AU - Lechner, Michael

N1 - gesperrt bis 06-05-2027

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Die Abfallverbrennung wird in der Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, somit auch das Recycling der daraus entstehenden Rückstände. Diese Arbeit ist Teil des K1-MET Projektes Project 1.3 ¿Ressource efficient copper refining process¿ und konzentriert sich primär auf die Anreicherung von Kupfer und kupferhaltigen Metallen aus Rückständen von Müllverbrennungsanlagen. Um die Sortierung von Müllverbrennungsschlacken mit sensorgestützten Sortiersystemen möglich zu machen, muss zuvor ein hinreichender Aufschluss der Probenoberfläche vorliegen. Der Ausdruck ¿hinreichend¿ deutet an, dass der für effiziente Trennung notwendige Aufschluss je nach nachgeschaltetem Sortiersystem unterschiedlich sein kann. Um diesen hinreichenden Aufschluss zu erzielen, muss die Schlackenoberfläche vor dem Sortierschritt behandelt, der erzielte Aufschluss aber auch hinsichtlich beschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Oberflächenbehandlungsverfahren sowie eine Methodik zur Bewertung des dabei erzeugten Aufschlussgrades zu entwickeln. Es werden verschiedene Oberflächenreinigungsverfahren im Labormaßstab getestet. Methoden zur Effizienzbewertung des erzielten Aufschlusses werden entwickelt und miteinander verglichen. Neben den am Lehrstuhl für Aufbereitung durchgeführten Untersuchungen wird in Kooperation mit der Firma LINETECHNOLOGY GmbH (BlueLine) ein Sortierversuch an einem LIBS-Sortiersystem durchgeführt, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den Laborversuchen im Industriemaßstab umzusetzen. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Aufschlussverfahren entwickelt. Ein Verfahren auf Basis digitaler Bildverarbeitung erwies sich neben der Messung der Masseabnahme der Schlackenkörnungen als objektivierbare Beschreibung des Aufschlusses und der Aufschlussrate. Die ersten Ergebnisse mit der Sensorik industrieller Sortiersysteme belegen die verbesserte Erkennung von Kupfer.

AB - Die Abfallverbrennung wird in der Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, somit auch das Recycling der daraus entstehenden Rückstände. Diese Arbeit ist Teil des K1-MET Projektes Project 1.3 ¿Ressource efficient copper refining process¿ und konzentriert sich primär auf die Anreicherung von Kupfer und kupferhaltigen Metallen aus Rückständen von Müllverbrennungsanlagen. Um die Sortierung von Müllverbrennungsschlacken mit sensorgestützten Sortiersystemen möglich zu machen, muss zuvor ein hinreichender Aufschluss der Probenoberfläche vorliegen. Der Ausdruck ¿hinreichend¿ deutet an, dass der für effiziente Trennung notwendige Aufschluss je nach nachgeschaltetem Sortiersystem unterschiedlich sein kann. Um diesen hinreichenden Aufschluss zu erzielen, muss die Schlackenoberfläche vor dem Sortierschritt behandelt, der erzielte Aufschluss aber auch hinsichtlich beschrieben werden. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Oberflächenbehandlungsverfahren sowie eine Methodik zur Bewertung des dabei erzeugten Aufschlussgrades zu entwickeln. Es werden verschiedene Oberflächenreinigungsverfahren im Labormaßstab getestet. Methoden zur Effizienzbewertung des erzielten Aufschlusses werden entwickelt und miteinander verglichen. Neben den am Lehrstuhl für Aufbereitung durchgeführten Untersuchungen wird in Kooperation mit der Firma LINETECHNOLOGY GmbH (BlueLine) ein Sortierversuch an einem LIBS-Sortiersystem durchgeführt, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den Laborversuchen im Industriemaßstab umzusetzen. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Aufschlussverfahren entwickelt. Ein Verfahren auf Basis digitaler Bildverarbeitung erwies sich neben der Messung der Masseabnahme der Schlackenkörnungen als objektivierbare Beschreibung des Aufschlusses und der Aufschlussrate. Die ersten Ergebnisse mit der Sensorik industrieller Sortiersysteme belegen die verbesserte Erkennung von Kupfer.

KW - Müllverbrennungsschlacke

KW - Oberflächenbehandlung

KW - LIBS-Sortiersystem

KW - Kupferanreicherung

KW - Waste incineration slag

KW - Copper enrichment

KW - Waste incineration plant

KW - surface treatment

KW - Sensor-based-sorting

M3 - Masterarbeit

ER -