Abschätzung des Steinschlagrisikos in einem Festgesteinstagbau
Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beitrag in Konferenzband
Standard
Theorie & Praxis des Spezialtiefbaus: 12. Österreichische Geotechniktagung / Vienna - Terzaghi Lecture. Wien: ÖIAV Österreichischer Ingenieur- und Architekten Verein, 2019. S. 347 - 358.
Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beitrag in Konferenzband
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - GEN
T1 - Abschätzung des Steinschlagrisikos in einem Festgesteinstagbau
AU - Schuller, Erik
AU - Forsthuber, Michael
PY - 2019/1/31
Y1 - 2019/1/31
N2 - KURZFASSUNGSteinschlag stellt auch in Tagbauen ein latentes Risiko für Personen, Maschinen und dieInfrastruktur dar. Vor allem die Verwitterung in Bereichen von nicht mehr genutzten Etagen führtzu unterschiedlich starker Auflockerung und dementsprechend zu einer erhöhtenSteinschlaggefährdung für tieferliegende Tagbaubereiche. Für ein ausgewähltesBöschungssystem in einem Festgesteinstagbau wird mit Hilfe zweier Simulationsprogramme dasSteinschlagrisiko sowohl zweidimensional anhand maßgebender Geländeschnitte als auchdreidimensional auf Grundlage eines digitalen Geländemodells untersucht und möglicheGefährdungsbereiche evaluiert. Für die Simulationen stehen auch die Ergebnisse vonSteinfallversuchen mit unterschiedlich großen Blöcken zur Verfügung, mit denen dieEingabeparameter für die Simulationen entsprechend angepasst werden.
AB - KURZFASSUNGSteinschlag stellt auch in Tagbauen ein latentes Risiko für Personen, Maschinen und dieInfrastruktur dar. Vor allem die Verwitterung in Bereichen von nicht mehr genutzten Etagen führtzu unterschiedlich starker Auflockerung und dementsprechend zu einer erhöhtenSteinschlaggefährdung für tieferliegende Tagbaubereiche. Für ein ausgewähltesBöschungssystem in einem Festgesteinstagbau wird mit Hilfe zweier Simulationsprogramme dasSteinschlagrisiko sowohl zweidimensional anhand maßgebender Geländeschnitte als auchdreidimensional auf Grundlage eines digitalen Geländemodells untersucht und möglicheGefährdungsbereiche evaluiert. Für die Simulationen stehen auch die Ergebnisse vonSteinfallversuchen mit unterschiedlich großen Blöcken zur Verfügung, mit denen dieEingabeparameter für die Simulationen entsprechend angepasst werden.
M3 - Beitrag in Konferenzband
SN - ISBN-NR. 978-3-902593-03-0
SP - 347
EP - 358
BT - Theorie & Praxis des Spezialtiefbaus
PB - ÖIAV Österreichischer Ingenieur- und Architekten Verein
CY - Wien
ER -