Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Berücksichtigung der EU-Altautorichtlinie

Research output: ThesisDiploma Thesis

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title = "Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Ber{\"u}cksichtigung der EU-Altautorichtlinie",
abstract = "Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte {\"A}ra der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der F{\"u}ge- und Beschichtungstechnik verkn{\"u}pft mit Korrosionserscheinungen zu l{\"o}sen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und F{\"u}gekombinationen mittels Salzspr{\"u}htest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind R{\"u}ckschl{\"u}sse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme m{\"o}glich bzw. bilden diese einen Ansatz f{\"u}r denkbare L{\"o}sungen.",
keywords = "Korrosion Automobilbau Salzspr{\"u}htest Wechselklimatest DIN 50021 VDA 621-415 Aluminium Magnesium CFK Stahl F{\"u}getechnik, automobile corrosion aluminium cfk magnesium steel salt spray test change climate test DIN 50021 VDA 621-415",
author = "Holger Schnideritsch",
note = "gesperrt bis null",
year = "2007",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Berücksichtigung der EU-Altautorichtlinie

AU - Schnideritsch, Holger

N1 - gesperrt bis null

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte Ära der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der Füge- und Beschichtungstechnik verknüpft mit Korrosionserscheinungen zu lösen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und Fügekombinationen mittels Salzsprühtest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind Rückschlüsse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme möglich bzw. bilden diese einen Ansatz für denkbare Lösungen.

AB - Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte Ära der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der Füge- und Beschichtungstechnik verknüpft mit Korrosionserscheinungen zu lösen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und Fügekombinationen mittels Salzsprühtest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind Rückschlüsse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme möglich bzw. bilden diese einen Ansatz für denkbare Lösungen.

KW - Korrosion Automobilbau Salzsprühtest Wechselklimatest DIN 50021 VDA 621-415 Aluminium Magnesium CFK Stahl Fügetechnik

KW - automobile corrosion aluminium cfk magnesium steel salt spray test change climate test DIN 50021 VDA 621-415

M3 - Diplomarbeit

ER -