Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Berücksichtigung der EU-Altautorichtlinie
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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2007. 161 p.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
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TY - THES
T1 - Werkstoffverbunde und Korrosion von NE-Metallen im Kfz-Bereich unter Berücksichtigung der EU-Altautorichtlinie
AU - Schnideritsch, Holger
N1 - gesperrt bis null
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte Ära der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der Füge- und Beschichtungstechnik verknüpft mit Korrosionserscheinungen zu lösen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und Fügekombinationen mittels Salzsprühtest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind Rückschlüsse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme möglich bzw. bilden diese einen Ansatz für denkbare Lösungen.
AB - Die durch umwelt- und wirtschaftspolitische Aspekte initiierte Ära der Leichtmetallwerkstoffe im Automobilbau stellt die Konstrukteure vor immer neuere Herausforderungen. So gilt es, die Probleme auf dem Gebiet der Füge- und Beschichtungstechnik verknüpft mit Korrosionserscheinungen zu lösen, um den Image- und Kundenanforderungen am globalen Automobilmarkt zu entsprechen. Das Ziel dieser Arbeit ist die korrosionstechnische Untersuchung verschiedenster Werkstoff- und Fügekombinationen mittels Salzsprühtest (DIN 50 021), VDA Wechselklimatest (VDA 621-415) sowie durch Messungen der charakteristischen Stromdichte-Potenzial-Kurven. Anhand der zu erwartenden Daten sind Rückschlüsse auf konstruktions- und produktionsspezifische Probleme möglich bzw. bilden diese einen Ansatz für denkbare Lösungen.
KW - Korrosion Automobilbau Salzsprühtest Wechselklimatest DIN 50021 VDA 621-415 Aluminium Magnesium CFK Stahl Fügetechnik
KW - automobile corrosion aluminium cfk magnesium steel salt spray test change climate test DIN 50021 VDA 621-415
M3 - Diplomarbeit
ER -