Verhalten von Plasmanitrierschichten unter Kontaktbeanspruchung

Research output: ThesisDiploma Thesis

Standard

Bibtex - Download

@phdthesis{a61e95ea9dc84359af4e0b2ad29dd6a9,
title = "Verhalten von Plasmanitrierschichten unter Kontaktbeanspruchung",
abstract = "An viele Maschinenelemente wie zum Beispiel Zahnr{\"a}der, W{\"a}lzlager oder den Kontakt zwischen Rad und Schiene werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragf{\"a}higkeit unter zyklischer {\"U}berrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Rolling-Contact Versuchen (RCF), Schadensanalysen und begleitender Finite Elemente Berechnungen die Einfl{\"u}sse und Unterschiede von einsatzgeh{\"a}rteten und plasmanitrierten Schichten auf die Tragf{\"a}higkeit. F{\"u}r die Versuche mit Punktber{\"u}hrung wurde der Kugel-auf-Stift Pr{\"u}fstand (BoR), und f{\"u}r die Versuche mit Linienber{\"u}hrung der Zweischeibenpr{\"u}fstand (2-RCF) gew{\"a}hlt. Es wurden zahlreiche Pr{\"u}fungen in unterschiedlichsten Betriebsbereichen durchgef{\"u}hrt. In Abh{\"a}ngigkeit von der jeweiligen Tragf{\"a}higkeitsgrenze werden unterschiedlichste Schadensmechanismen aktiviert, welche im Rahmen einer umfangreichen Schadensanalyse erfasst und diskutiert wurden. Durch die strukturierte Vorgehensweise konnten folgende Unterschiede festgestellt werden: Bei punktf{\"o}rmigen Kontakten treten plastische Verformungen als Dark Etching Area (DEA) unterhalb der Kontaktzone auf. Bei linienf{\"o}rmigen Beanspruchungen steht der fl{\"a}chige-abrasive Oberfl{\"a}chenverschlei{\ss} im Vordergrund. Der Vergleich von einsatzgeh{\"a}rteten und plasmanitrierten Werkstoffen bei linienf{\"o}rmiger Fl{\"a}chenpressungen kleiner 1,0 GPa zeigt eine geringf{\"u}gig h{\"o}here Kontakt-Zeitfestigkeit des einsatzgeh{\"a}rteten Werkstoffes bei 10% Schlupf. Bei 22 % Schlupf weist hingegen der plasmanitrierte Werkstoff eine etwas h{\"o}here KontaktZeitfestigkeit auf. Durch den gr{\"o}{\ss}er werdenden Schlupf erh{\"o}ht sich das Reibungsmoment, wodurch auch das Schubspannungsmaximum n{\"a}her zur Oberfl{\"a}che r{\"u}ckt. Die plasmanitrierte Verbindungsschicht weist eine wesentlich h{\"o}here H{\"a}rte auf als die einsatzgeh{\"a}rtete Schicht, was zu einer gr{\"o}{\ss}eren lokalen RCFBeanspruchbarkeit f{\"u}hrt. Die tendenziellen Ergebnisse aus Rollenversuchen k{\"o}nnen laut DIN 3990 vergleichsweise auf Zahnr{\"a}der angewendet werden. Ein standardisierter Ansatz zur direkten {\"U}bertragung von 2-RCF Versuchen auf Bauteile wie Zahnr{\"a}der ist nicht bekannt. In weiteren Arbeiten sollten bauteilnahe Versuche am FZGVerspannungspr{\"u}fstand durchgef{\"u}hrt werden, um Modelle zur direkten {\"U}bertragung der lokalen tribologischen RCF-Systembeanspruchung von scheibenf{\"o}rmigen Ersatzgeometrien auf Bauteile wie Zahnr{\"a}der zu entwickeln.",
keywords = "Tribologic system rolling contact stress load-carrying capacity ball on rod test stand two rolling contact test stand contact fatigue strength, Tribologisches System {\"U}berrollbeanspruchung Tragf{\"a}higkeit Kugel-auf-Stift Pr{\"u}fstand Zweischeibenpr{\"u}fstand Kontakt-Zeitfestigkeit",
author = "Andreas Trausmuth",
note = "gesperrt bis null",
year = "2008",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Verhalten von Plasmanitrierschichten unter Kontaktbeanspruchung

AU - Trausmuth, Andreas

N1 - gesperrt bis null

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - An viele Maschinenelemente wie zum Beispiel Zahnräder, Wälzlager oder den Kontakt zwischen Rad und Schiene werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragfähigkeit unter zyklischer Überrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Rolling-Contact Versuchen (RCF), Schadensanalysen und begleitender Finite Elemente Berechnungen die Einflüsse und Unterschiede von einsatzgehärteten und plasmanitrierten Schichten auf die Tragfähigkeit. Für die Versuche mit Punktberührung wurde der Kugel-auf-Stift Prüfstand (BoR), und für die Versuche mit Linienberührung der Zweischeibenprüfstand (2-RCF) gewählt. Es wurden zahlreiche Prüfungen in unterschiedlichsten Betriebsbereichen durchgeführt. In Abhängigkeit von der jeweiligen Tragfähigkeitsgrenze werden unterschiedlichste Schadensmechanismen aktiviert, welche im Rahmen einer umfangreichen Schadensanalyse erfasst und diskutiert wurden. Durch die strukturierte Vorgehensweise konnten folgende Unterschiede festgestellt werden: Bei punktförmigen Kontakten treten plastische Verformungen als Dark Etching Area (DEA) unterhalb der Kontaktzone auf. Bei linienförmigen Beanspruchungen steht der flächige-abrasive Oberflächenverschleiß im Vordergrund. Der Vergleich von einsatzgehärteten und plasmanitrierten Werkstoffen bei linienförmiger Flächenpressungen kleiner 1,0 GPa zeigt eine geringfügig höhere Kontakt-Zeitfestigkeit des einsatzgehärteten Werkstoffes bei 10% Schlupf. Bei 22 % Schlupf weist hingegen der plasmanitrierte Werkstoff eine etwas höhere KontaktZeitfestigkeit auf. Durch den größer werdenden Schlupf erhöht sich das Reibungsmoment, wodurch auch das Schubspannungsmaximum näher zur Oberfläche rückt. Die plasmanitrierte Verbindungsschicht weist eine wesentlich höhere Härte auf als die einsatzgehärtete Schicht, was zu einer größeren lokalen RCFBeanspruchbarkeit führt. Die tendenziellen Ergebnisse aus Rollenversuchen können laut DIN 3990 vergleichsweise auf Zahnräder angewendet werden. Ein standardisierter Ansatz zur direkten Übertragung von 2-RCF Versuchen auf Bauteile wie Zahnräder ist nicht bekannt. In weiteren Arbeiten sollten bauteilnahe Versuche am FZGVerspannungsprüfstand durchgeführt werden, um Modelle zur direkten Übertragung der lokalen tribologischen RCF-Systembeanspruchung von scheibenförmigen Ersatzgeometrien auf Bauteile wie Zahnräder zu entwickeln.

AB - An viele Maschinenelemente wie zum Beispiel Zahnräder, Wälzlager oder den Kontakt zwischen Rad und Schiene werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragfähigkeit unter zyklischer Überrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Rolling-Contact Versuchen (RCF), Schadensanalysen und begleitender Finite Elemente Berechnungen die Einflüsse und Unterschiede von einsatzgehärteten und plasmanitrierten Schichten auf die Tragfähigkeit. Für die Versuche mit Punktberührung wurde der Kugel-auf-Stift Prüfstand (BoR), und für die Versuche mit Linienberührung der Zweischeibenprüfstand (2-RCF) gewählt. Es wurden zahlreiche Prüfungen in unterschiedlichsten Betriebsbereichen durchgeführt. In Abhängigkeit von der jeweiligen Tragfähigkeitsgrenze werden unterschiedlichste Schadensmechanismen aktiviert, welche im Rahmen einer umfangreichen Schadensanalyse erfasst und diskutiert wurden. Durch die strukturierte Vorgehensweise konnten folgende Unterschiede festgestellt werden: Bei punktförmigen Kontakten treten plastische Verformungen als Dark Etching Area (DEA) unterhalb der Kontaktzone auf. Bei linienförmigen Beanspruchungen steht der flächige-abrasive Oberflächenverschleiß im Vordergrund. Der Vergleich von einsatzgehärteten und plasmanitrierten Werkstoffen bei linienförmiger Flächenpressungen kleiner 1,0 GPa zeigt eine geringfügig höhere Kontakt-Zeitfestigkeit des einsatzgehärteten Werkstoffes bei 10% Schlupf. Bei 22 % Schlupf weist hingegen der plasmanitrierte Werkstoff eine etwas höhere KontaktZeitfestigkeit auf. Durch den größer werdenden Schlupf erhöht sich das Reibungsmoment, wodurch auch das Schubspannungsmaximum näher zur Oberfläche rückt. Die plasmanitrierte Verbindungsschicht weist eine wesentlich höhere Härte auf als die einsatzgehärtete Schicht, was zu einer größeren lokalen RCFBeanspruchbarkeit führt. Die tendenziellen Ergebnisse aus Rollenversuchen können laut DIN 3990 vergleichsweise auf Zahnräder angewendet werden. Ein standardisierter Ansatz zur direkten Übertragung von 2-RCF Versuchen auf Bauteile wie Zahnräder ist nicht bekannt. In weiteren Arbeiten sollten bauteilnahe Versuche am FZGVerspannungsprüfstand durchgeführt werden, um Modelle zur direkten Übertragung der lokalen tribologischen RCF-Systembeanspruchung von scheibenförmigen Ersatzgeometrien auf Bauteile wie Zahnräder zu entwickeln.

KW - Tribologic system rolling contact stress load-carrying capacity ball on rod test stand two rolling contact test stand contact fatigue strength

KW - Tribologisches System Überrollbeanspruchung Tragfähigkeit Kugel-auf-Stift Prüfstand Zweischeibenprüfstand Kontakt-Zeitfestigkeit

M3 - Diplomarbeit

ER -