Systematische Analyse eines Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-(PHEV)Entwicklungsprojektes

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{ef43ffb4a9aa4a5fbbbf22cc35a5f08a,
title = "Systematische Analyse eines Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-(PHEV)Entwicklungsprojektes",
abstract = "Im Rahmen dieser Masterarbeit wird das Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-Entwicklungsprojekt (PHEV-Projekt) des Unternehmens Magna Steyr Battery Systems auf seine Verbesserungspotentiale hin untersucht. Zuerst werden in der theoretischen Vorbetrachtung zum einen die Bereiche des Total Quality Managements und das Qualit{\"a}tsmanagementsystem Six Sigma genauer betrachtet, sowie auf die wichtigste Auspr{\"a}gungen, Methoden und Instrumente genauer eingegangen. Zum anderen werden die in der Automotive-Branche g{\"a}ngigen Musterphasen und Meilensteine erl{\"a}utert. Die praktische Durchf{\"u}hrung der Analyse startet mit der Rekonstruktion der im PHEV-Projekt durchgef{\"u}hrten P2-80- und P2-50-Projekte. Dazu werden die Produktentstehungsprozesse mit ihren (Fertigstellungs-)Daten aufgearbeitet und mit den vorhandenen Meilensteinchecklisten der einzelnen Projektbereiche abgeglichen. Der Kern dieser Arbeit befasst sich mit der Durchf{\"u}hrung und der Auswertung der Interviews mit den Experten – beteiligte Mitarbeiter dieses Projektes – quer durch alle Abteilungen und Hierarchien. Dabei wurden 25 Experten in pers{\"o}nlichen Gespr{\"a}chen mit Hilfe der qualitativen Befragungsmethode hinsichtlich Verbesserungspotentials im PHEV-Projekt interviewt. Die Auswertung ergab 49 Ineffizienzen, die im n{\"a}chsten Schritt hinsichtlich Kosten, Zeitaufwand, Termin und Qualit{\"a}t gewichtet und gereiht werden. In weiterer Folge werden die Top 3 Ineffizienzen genauer untersucht. Im Bereich „{\"A}nderungswesen“ werden die Anzahl der {\"A}nderungen in den Musterphasen aufgezeigt sowie dabei entstehende Kosten mithilfe des Kostenmodells dargestellt. W{\"a}hrend der Untersuchung des {\"A}nderungsprozesses stellte sich die urspr{\"u}nglich an sechste Stelle stehende Ineffizienz „interne Prozessabl{\"a}ufe“ und die damit verbundenen IT-Systeme als so unvorteilhaft heraus, dass diese an die dritte Stelle vorgereiht wird. Bei der an zweiter Stelle stehenden Ineffizienz „Personalentwicklung“ wird die Mitarbeiterfluktuation des Unternehmens {\"u}ber die vier Jahre der Projektdauer ermittelt. Durch weitere Gespr{\"a}che mit den einzelnen Modulgruppenleitern wird die Fluktuation der Mitarbeiter in der Entwicklung erhoben. Dabei wird auch eine projektbezogene Fluktuation – Wechsel von Mitarbeitern in Bezug auf das PHEV-Projekt – mit einbezogen. Abschlie{\ss}end werden Verbesserungsvorschl{\"a}ge angeregt, um diese Top 3 Ineffizienzen f{\"u}r zuk{\"u}nftige Projekte zu vermeiden.",
keywords = "Entwicklungsprojekt, Experteninterviews, Empirische Studie, development project, expert interview, empirical study",
author = "Thomas M{\"u}llner",
note = "gesperrt bis 11-05-2020",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

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TY - THES

T1 - Systematische Analyse eines Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-(PHEV)Entwicklungsprojektes

AU - Müllner, Thomas

N1 - gesperrt bis 11-05-2020

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Im Rahmen dieser Masterarbeit wird das Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-Entwicklungsprojekt (PHEV-Projekt) des Unternehmens Magna Steyr Battery Systems auf seine Verbesserungspotentiale hin untersucht. Zuerst werden in der theoretischen Vorbetrachtung zum einen die Bereiche des Total Quality Managements und das Qualitätsmanagementsystem Six Sigma genauer betrachtet, sowie auf die wichtigste Ausprägungen, Methoden und Instrumente genauer eingegangen. Zum anderen werden die in der Automotive-Branche gängigen Musterphasen und Meilensteine erläutert. Die praktische Durchführung der Analyse startet mit der Rekonstruktion der im PHEV-Projekt durchgeführten P2-80- und P2-50-Projekte. Dazu werden die Produktentstehungsprozesse mit ihren (Fertigstellungs-)Daten aufgearbeitet und mit den vorhandenen Meilensteinchecklisten der einzelnen Projektbereiche abgeglichen. Der Kern dieser Arbeit befasst sich mit der Durchführung und der Auswertung der Interviews mit den Experten – beteiligte Mitarbeiter dieses Projektes – quer durch alle Abteilungen und Hierarchien. Dabei wurden 25 Experten in persönlichen Gesprächen mit Hilfe der qualitativen Befragungsmethode hinsichtlich Verbesserungspotentials im PHEV-Projekt interviewt. Die Auswertung ergab 49 Ineffizienzen, die im nächsten Schritt hinsichtlich Kosten, Zeitaufwand, Termin und Qualität gewichtet und gereiht werden. In weiterer Folge werden die Top 3 Ineffizienzen genauer untersucht. Im Bereich „Änderungswesen“ werden die Anzahl der Änderungen in den Musterphasen aufgezeigt sowie dabei entstehende Kosten mithilfe des Kostenmodells dargestellt. Während der Untersuchung des Änderungsprozesses stellte sich die ursprünglich an sechste Stelle stehende Ineffizienz „interne Prozessabläufe“ und die damit verbundenen IT-Systeme als so unvorteilhaft heraus, dass diese an die dritte Stelle vorgereiht wird. Bei der an zweiter Stelle stehenden Ineffizienz „Personalentwicklung“ wird die Mitarbeiterfluktuation des Unternehmens über die vier Jahre der Projektdauer ermittelt. Durch weitere Gespräche mit den einzelnen Modulgruppenleitern wird die Fluktuation der Mitarbeiter in der Entwicklung erhoben. Dabei wird auch eine projektbezogene Fluktuation – Wechsel von Mitarbeitern in Bezug auf das PHEV-Projekt – mit einbezogen. Abschließend werden Verbesserungsvorschläge angeregt, um diese Top 3 Ineffizienzen für zukünftige Projekte zu vermeiden.

AB - Im Rahmen dieser Masterarbeit wird das Plug-In-Hybrid-Electrical-Vehicle-Entwicklungsprojekt (PHEV-Projekt) des Unternehmens Magna Steyr Battery Systems auf seine Verbesserungspotentiale hin untersucht. Zuerst werden in der theoretischen Vorbetrachtung zum einen die Bereiche des Total Quality Managements und das Qualitätsmanagementsystem Six Sigma genauer betrachtet, sowie auf die wichtigste Ausprägungen, Methoden und Instrumente genauer eingegangen. Zum anderen werden die in der Automotive-Branche gängigen Musterphasen und Meilensteine erläutert. Die praktische Durchführung der Analyse startet mit der Rekonstruktion der im PHEV-Projekt durchgeführten P2-80- und P2-50-Projekte. Dazu werden die Produktentstehungsprozesse mit ihren (Fertigstellungs-)Daten aufgearbeitet und mit den vorhandenen Meilensteinchecklisten der einzelnen Projektbereiche abgeglichen. Der Kern dieser Arbeit befasst sich mit der Durchführung und der Auswertung der Interviews mit den Experten – beteiligte Mitarbeiter dieses Projektes – quer durch alle Abteilungen und Hierarchien. Dabei wurden 25 Experten in persönlichen Gesprächen mit Hilfe der qualitativen Befragungsmethode hinsichtlich Verbesserungspotentials im PHEV-Projekt interviewt. Die Auswertung ergab 49 Ineffizienzen, die im nächsten Schritt hinsichtlich Kosten, Zeitaufwand, Termin und Qualität gewichtet und gereiht werden. In weiterer Folge werden die Top 3 Ineffizienzen genauer untersucht. Im Bereich „Änderungswesen“ werden die Anzahl der Änderungen in den Musterphasen aufgezeigt sowie dabei entstehende Kosten mithilfe des Kostenmodells dargestellt. Während der Untersuchung des Änderungsprozesses stellte sich die ursprünglich an sechste Stelle stehende Ineffizienz „interne Prozessabläufe“ und die damit verbundenen IT-Systeme als so unvorteilhaft heraus, dass diese an die dritte Stelle vorgereiht wird. Bei der an zweiter Stelle stehenden Ineffizienz „Personalentwicklung“ wird die Mitarbeiterfluktuation des Unternehmens über die vier Jahre der Projektdauer ermittelt. Durch weitere Gespräche mit den einzelnen Modulgruppenleitern wird die Fluktuation der Mitarbeiter in der Entwicklung erhoben. Dabei wird auch eine projektbezogene Fluktuation – Wechsel von Mitarbeitern in Bezug auf das PHEV-Projekt – mit einbezogen. Abschließend werden Verbesserungsvorschläge angeregt, um diese Top 3 Ineffizienzen für zukünftige Projekte zu vermeiden.

KW - Entwicklungsprojekt

KW - Experteninterviews

KW - Empirische Studie

KW - development project

KW - expert interview

KW - empirical study

M3 - Masterarbeit

ER -