Sortierung von Mehrschichtfolien durch Anwendung von Transflektion und Machine-Learning-Ansätzen

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Standard

Sortierung von Mehrschichtfolien durch Anwendung von Transflektion und Machine-Learning-Ansätzen. / Koinig, Gerald; Kuhn, Nikolai Emanuel; Tischberger-Aldrian, Alexia.
In: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft : ÖWAW , Vol. 2023, No. ??? Stand: 15. November, 14.11.2023, p. ??? Stand: 28. November 2023.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Bibtex - Download

@article{9b8bf58a2020406b9d9fa821f2cc772d,
title = "Sortierung von Mehrschichtfolien durch Anwendung von Transflektion und Machine-Learning-Ans{\"a}tzen",
abstract = "Die Verbreitung von Mehrschichtfolien im Bereich der Kunststoffverpackungen bringt viele Vorteile f{\"u}r Verbraucher, Logistik und die Umwelt mit sich, stellt jedoch gleichzeitig neue Herausforderungen f{\"u}r das Abfallmanagement dar. Aufgrund eines Mangels an geeigneten Technologien im industriellen Ma{\ss}stab ist der Materialverbund der d{\"u}nnsten verschiedenen Kunststoffe bisher kaum vom {\"u}brigen Kunststoffverpackungsstrom zu unterscheiden. Die Mischung unerw{\"u}nschter Materialien f{\"u}hrt zu Inkompatibilit{\"a}t zwischen den Kunststoffen im Recyclingprodukt und infolgedessen zu einer Verringerung der Qualit{\"a}t der Sekund{\"a}rrohstoffe. Projekte wie „Multilayer Detection“ des AVAW der Montanuniversit{\"a}t bieten L{\"o}sungen, die vorhandene NIR-Sortiertechnologie in bestehenden Kunststoffrecyclinganlagen so anzupassen, dass die Identifizierung und Ausscheidung von Mehrschichtfolien problemlos nachger{\"u}stet werden k{\"o}nnen. Mit der Entwicklung der neuen Recyclingmethode k{\"o}nnen die bestehenden Vorteile von leichter Folienverpackung auf bestm{\"o}gliche und umweltfreundliche Weise genutzt werden. Eine Herausforderung im Abfallmanagement kann gemeistert und in einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft umgewandelt werden. Dazu werden adaptierte Messmethoden in der Nahinfrarotspektroskopie wie die Akquise von Spektraldaten in Transflektion angewandt. Weiters wird gezeigt, wie Machine-Learning-Klassifikationsmethoden Herausforderungen, die aus schierer Vielfalt an Mehrschichtfolien erwachsen, l{\"o}sen k{\"o}nnen. Schlussendlich wird anhand einer Lebenszyklusanalyse von Folienverpackungen die Notwendigkeit einer verbesserten Sammlung und Sortierung gezeigt.",
author = "Gerald Koinig and Kuhn, {Nikolai Emanuel} and Alexia Tischberger-Aldrian",
year = "2023",
month = nov,
day = "14",
doi = "10.1007/s00506-023-01000-9",
language = "Deutsch",
volume = "2023",
pages = "??? Stand: 28. November 2023",
journal = "{\"O}sterreichische Wasser- und Abfallwirtschaft : {\"O}WAW ",
issn = "0945-358X",
publisher = "Springer Wien",
number = "??? Stand: 15. November",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - JOUR

T1 - Sortierung von Mehrschichtfolien durch Anwendung von Transflektion und Machine-Learning-Ansätzen

AU - Koinig, Gerald

AU - Kuhn, Nikolai Emanuel

AU - Tischberger-Aldrian, Alexia

PY - 2023/11/14

Y1 - 2023/11/14

N2 - Die Verbreitung von Mehrschichtfolien im Bereich der Kunststoffverpackungen bringt viele Vorteile für Verbraucher, Logistik und die Umwelt mit sich, stellt jedoch gleichzeitig neue Herausforderungen für das Abfallmanagement dar. Aufgrund eines Mangels an geeigneten Technologien im industriellen Maßstab ist der Materialverbund der dünnsten verschiedenen Kunststoffe bisher kaum vom übrigen Kunststoffverpackungsstrom zu unterscheiden. Die Mischung unerwünschter Materialien führt zu Inkompatibilität zwischen den Kunststoffen im Recyclingprodukt und infolgedessen zu einer Verringerung der Qualität der Sekundärrohstoffe. Projekte wie „Multilayer Detection“ des AVAW der Montanuniversität bieten Lösungen, die vorhandene NIR-Sortiertechnologie in bestehenden Kunststoffrecyclinganlagen so anzupassen, dass die Identifizierung und Ausscheidung von Mehrschichtfolien problemlos nachgerüstet werden können. Mit der Entwicklung der neuen Recyclingmethode können die bestehenden Vorteile von leichter Folienverpackung auf bestmögliche und umweltfreundliche Weise genutzt werden. Eine Herausforderung im Abfallmanagement kann gemeistert und in einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft umgewandelt werden. Dazu werden adaptierte Messmethoden in der Nahinfrarotspektroskopie wie die Akquise von Spektraldaten in Transflektion angewandt. Weiters wird gezeigt, wie Machine-Learning-Klassifikationsmethoden Herausforderungen, die aus schierer Vielfalt an Mehrschichtfolien erwachsen, lösen können. Schlussendlich wird anhand einer Lebenszyklusanalyse von Folienverpackungen die Notwendigkeit einer verbesserten Sammlung und Sortierung gezeigt.

AB - Die Verbreitung von Mehrschichtfolien im Bereich der Kunststoffverpackungen bringt viele Vorteile für Verbraucher, Logistik und die Umwelt mit sich, stellt jedoch gleichzeitig neue Herausforderungen für das Abfallmanagement dar. Aufgrund eines Mangels an geeigneten Technologien im industriellen Maßstab ist der Materialverbund der dünnsten verschiedenen Kunststoffe bisher kaum vom übrigen Kunststoffverpackungsstrom zu unterscheiden. Die Mischung unerwünschter Materialien führt zu Inkompatibilität zwischen den Kunststoffen im Recyclingprodukt und infolgedessen zu einer Verringerung der Qualität der Sekundärrohstoffe. Projekte wie „Multilayer Detection“ des AVAW der Montanuniversität bieten Lösungen, die vorhandene NIR-Sortiertechnologie in bestehenden Kunststoffrecyclinganlagen so anzupassen, dass die Identifizierung und Ausscheidung von Mehrschichtfolien problemlos nachgerüstet werden können. Mit der Entwicklung der neuen Recyclingmethode können die bestehenden Vorteile von leichter Folienverpackung auf bestmögliche und umweltfreundliche Weise genutzt werden. Eine Herausforderung im Abfallmanagement kann gemeistert und in einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft umgewandelt werden. Dazu werden adaptierte Messmethoden in der Nahinfrarotspektroskopie wie die Akquise von Spektraldaten in Transflektion angewandt. Weiters wird gezeigt, wie Machine-Learning-Klassifikationsmethoden Herausforderungen, die aus schierer Vielfalt an Mehrschichtfolien erwachsen, lösen können. Schlussendlich wird anhand einer Lebenszyklusanalyse von Folienverpackungen die Notwendigkeit einer verbesserten Sammlung und Sortierung gezeigt.

U2 - 10.1007/s00506-023-01000-9

DO - 10.1007/s00506-023-01000-9

M3 - Artikel

VL - 2023

SP - ??? Stand: 28. November 2023

JO - Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft : ÖWAW

JF - Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft : ÖWAW

SN - 0945-358X

IS - ??? Stand: 15. November

ER -