Schüttgutübergabeeinrichtung für kritische Randbedingungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Schüttgutübergabeeinrichtung für kritische Randbedingungen. / Kogler, Stefan.
2020.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Kogler, S 2020, 'Schüttgutübergabeeinrichtung für kritische Randbedingungen', Dipl.-Ing., Montanuniversitaet Leoben (000).

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Kogler, S. (2020). Schüttgutübergabeeinrichtung für kritische Randbedingungen. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

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@mastersthesis{0766239590e1477bab56457aa19af30f,
title = "Sch{\"u}ttgut{\"u}bergabeeinrichtung f{\"u}r kritische Randbedingungen",
abstract = "Gurtf{\"o}rderanlagen werden zum effizienten und schonenden Sch{\"u}ttguttransport eingesetzt. {\"U}bergabeeinrichtung m{\"u}ssen diese Eigenschaften ebenso erf{\"u}llen und werden deshalb st{\"a}ndig verbessert. Die derzeit eingesetzten Einrichtungen zur Sch{\"u}ttgut{\"u}bergabe zwischen zwei Gurtf{\"o}rderern weisen Probleme, wie Verschlei{\ss}, Verstopfungen und Anbackungen auf. Au{\ss}erdem wird das Abzugsband bei der Sch{\"u}ttgut{\"u}bergabe mit herk{\"o}mmlichen Vorrichtungen meist stark beansprucht. Deshalb wurde am Lehrstuhl f{\"u}r Bergbaukunde - F{\"o}rdertechnik und Konstruktionslehre ein Patent angemeldet, das diese Probleme minimiert. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Machbarkeit des patentierten Systems zu {\"u}berpr{\"u}fen und die realen Eigenschaften von diesem zu analysieren. Dazu werden als erstes Diskrete-Elemente-Simulationen durchgef{\"u}hrt und ausgewertet. Anschlie{\ss}end wird ein Prototyp der neuartigen {\"U}bergabeeinrichtung konstruiert und gebaut, an dem Versuche durchgef{\"u}hrt werden. Versuche am bestehenden F{\"o}rderkreislauf bilden das reale Verhalten der Vorrichtung ab. Der Prototyp der {\"U}bergabeeinrichtung besteht aus drei gekoppelten und gemuldeten Gummikettenlaufwerken, die reibschl{\"u}ssig angetrieben werden. Der reibschl{\"u}ssige Antrieb wird mit einem Reibrad realisiert, das sich zwischen dem Abzugsband und der mittleren Gummikette befindet. Simulationen zeigen, dass mit der neuartigen {\"U}bergabeeinrichtung die Aufprallenergie vom Sch{\"u}ttgut auf das Abzugsband, gegen{\"u}ber herk{\"o}mmlichen L{\"o}sungen, deutlich abnimmt. Weiters bringen die Simulationen hervor, dass sich die Stollen der Gummiketten positiv auf die Hangabtriebskraft auswirken, da das Sch{\"u}ttgut durch diese am Abgleiten gehindert wird. Laboruntersuchungen zeigen, dass das Antreiben der Vorrichtung mittels geeignetem Reibrad m{\"o}glich ist. Am besten eignet sich daf{\"u}r ein Rad mit profiliertem Luftreifen, da dieses gegen{\"u}ber einem Rad mit unprofiliertem Vollgummireifen schmutzunempfindlicher ist. Leistungsmessungen am Getriebemotor des Abzugsgurtf{\"o}rderers bringen hervor, dass die vom Sch{\"u}ttgut an der {\"U}bergabeeinrichtung hervorgerufene Hangabtriebskraft, die Leistungsaufnahme des Drehstrommotors minimiert. Hohe Massenstr{\"o}me wirken sich positiv auf die Leistungsreduktion aus.",
keywords = "Sch{\"u}ttgut{\"u}bergabe, Gummikette, Kettenlaufwerk, Reibrad, Gurtf{\"o}rderanlage, bulk material transfer, rubber track, crawler drive, friction wheel, belt conveyor",
author = "Stefan Kogler",
note = "gesperrt bis null",
year = "2020",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Schüttgutübergabeeinrichtung für kritische Randbedingungen

AU - Kogler, Stefan

N1 - gesperrt bis null

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Gurtförderanlagen werden zum effizienten und schonenden Schüttguttransport eingesetzt. Übergabeeinrichtung müssen diese Eigenschaften ebenso erfüllen und werden deshalb ständig verbessert. Die derzeit eingesetzten Einrichtungen zur Schüttgutübergabe zwischen zwei Gurtförderern weisen Probleme, wie Verschleiß, Verstopfungen und Anbackungen auf. Außerdem wird das Abzugsband bei der Schüttgutübergabe mit herkömmlichen Vorrichtungen meist stark beansprucht. Deshalb wurde am Lehrstuhl für Bergbaukunde - Fördertechnik und Konstruktionslehre ein Patent angemeldet, das diese Probleme minimiert. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Machbarkeit des patentierten Systems zu überprüfen und die realen Eigenschaften von diesem zu analysieren. Dazu werden als erstes Diskrete-Elemente-Simulationen durchgeführt und ausgewertet. Anschließend wird ein Prototyp der neuartigen Übergabeeinrichtung konstruiert und gebaut, an dem Versuche durchgeführt werden. Versuche am bestehenden Förderkreislauf bilden das reale Verhalten der Vorrichtung ab. Der Prototyp der Übergabeeinrichtung besteht aus drei gekoppelten und gemuldeten Gummikettenlaufwerken, die reibschlüssig angetrieben werden. Der reibschlüssige Antrieb wird mit einem Reibrad realisiert, das sich zwischen dem Abzugsband und der mittleren Gummikette befindet. Simulationen zeigen, dass mit der neuartigen Übergabeeinrichtung die Aufprallenergie vom Schüttgut auf das Abzugsband, gegenüber herkömmlichen Lösungen, deutlich abnimmt. Weiters bringen die Simulationen hervor, dass sich die Stollen der Gummiketten positiv auf die Hangabtriebskraft auswirken, da das Schüttgut durch diese am Abgleiten gehindert wird. Laboruntersuchungen zeigen, dass das Antreiben der Vorrichtung mittels geeignetem Reibrad möglich ist. Am besten eignet sich dafür ein Rad mit profiliertem Luftreifen, da dieses gegenüber einem Rad mit unprofiliertem Vollgummireifen schmutzunempfindlicher ist. Leistungsmessungen am Getriebemotor des Abzugsgurtförderers bringen hervor, dass die vom Schüttgut an der Übergabeeinrichtung hervorgerufene Hangabtriebskraft, die Leistungsaufnahme des Drehstrommotors minimiert. Hohe Massenströme wirken sich positiv auf die Leistungsreduktion aus.

AB - Gurtförderanlagen werden zum effizienten und schonenden Schüttguttransport eingesetzt. Übergabeeinrichtung müssen diese Eigenschaften ebenso erfüllen und werden deshalb ständig verbessert. Die derzeit eingesetzten Einrichtungen zur Schüttgutübergabe zwischen zwei Gurtförderern weisen Probleme, wie Verschleiß, Verstopfungen und Anbackungen auf. Außerdem wird das Abzugsband bei der Schüttgutübergabe mit herkömmlichen Vorrichtungen meist stark beansprucht. Deshalb wurde am Lehrstuhl für Bergbaukunde - Fördertechnik und Konstruktionslehre ein Patent angemeldet, das diese Probleme minimiert. Das Ziel der Masterarbeit ist es, die Machbarkeit des patentierten Systems zu überprüfen und die realen Eigenschaften von diesem zu analysieren. Dazu werden als erstes Diskrete-Elemente-Simulationen durchgeführt und ausgewertet. Anschließend wird ein Prototyp der neuartigen Übergabeeinrichtung konstruiert und gebaut, an dem Versuche durchgeführt werden. Versuche am bestehenden Förderkreislauf bilden das reale Verhalten der Vorrichtung ab. Der Prototyp der Übergabeeinrichtung besteht aus drei gekoppelten und gemuldeten Gummikettenlaufwerken, die reibschlüssig angetrieben werden. Der reibschlüssige Antrieb wird mit einem Reibrad realisiert, das sich zwischen dem Abzugsband und der mittleren Gummikette befindet. Simulationen zeigen, dass mit der neuartigen Übergabeeinrichtung die Aufprallenergie vom Schüttgut auf das Abzugsband, gegenüber herkömmlichen Lösungen, deutlich abnimmt. Weiters bringen die Simulationen hervor, dass sich die Stollen der Gummiketten positiv auf die Hangabtriebskraft auswirken, da das Schüttgut durch diese am Abgleiten gehindert wird. Laboruntersuchungen zeigen, dass das Antreiben der Vorrichtung mittels geeignetem Reibrad möglich ist. Am besten eignet sich dafür ein Rad mit profiliertem Luftreifen, da dieses gegenüber einem Rad mit unprofiliertem Vollgummireifen schmutzunempfindlicher ist. Leistungsmessungen am Getriebemotor des Abzugsgurtförderers bringen hervor, dass die vom Schüttgut an der Übergabeeinrichtung hervorgerufene Hangabtriebskraft, die Leistungsaufnahme des Drehstrommotors minimiert. Hohe Massenströme wirken sich positiv auf die Leistungsreduktion aus.

KW - Schüttgutübergabe

KW - Gummikette

KW - Kettenlaufwerk

KW - Reibrad

KW - Gurtförderanlage

KW - bulk material transfer

KW - rubber track

KW - crawler drive

KW - friction wheel

KW - belt conveyor

M3 - Masterarbeit

ER -