Scherdübelversuch – Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts

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@article{b138d9708e49435c9b35e61738e80d88,
title = "Scherd{\"u}belversuch – Ermittlung des Systemverhaltens von T{\"u}bbingverbindungen mittels Shearcone D{\"u}beln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts",
abstract = "Die Herstellung von Querschl{\"a}gen stellt im kontinuierlichen Vortrieb bei Verwendung eines T{\"u}bbingausbaus eine gro{\ss}e Herausforderung dar. Der kritische Bereich hierbei ist der {\"U}bergang zwischen Tunnelr{\"o}hre und Querschlag, da f{\"u}r die Auffahrung des Querschlags der Ringschluss der Tunnelr{\"o}hre aufgel{\"o}st wird.Durch Verwendung von Scherd{\"u}beln als Verbindungs- und Last{\"u}bertragungselement zwischen T{\"u}bbingringen im Querschlagsbereich ergeben sich neue M{\"o}glichkeiten im kontinuierlichen Tunnelvortrieb. Insbesondere im Zusammenhang mit schlanken T{\"u}bbingauskleidungen bieten flexible Systeme aus Kunststoff mit integriertem Stahlkern die M{\"o}glichkeit, Lasten mit gro{\ss}en Verformungen sowohl in Radial- als auch in L{\"a}ngsrichtung zu {\"u}bertragen. Im Rahmen dieses Artikels werden Abscherversuche mit einem D{\"u}belsystem als Verbindungselement von T{\"u}bbingen pr{\"a}sentiert, die am Lehrstuhl f{\"u}r Subsurface Engineering der Montanuniversit{\"a}t Leoben durchgef{\"u}hrt wurden. Ziel dieses von der {\"O}BB-Infrastruktur AG initiierten Forschungsprojektes ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Bewehrungskonzepte auf die Tragf{\"a}higkeit und das Systemverhalten des T{\"u}bbingausbaus unter Belastung zu bestimmen. Als Scherd{\"u}bel kommt der Typ SOF SHEAR Bicone 375 M von OPTIMAS OE Solutions - Sofrasar Tunnel Products zur Anwendung. Zus{\"a}tzlich werden unterschiedliche M{\"o}glichkeiten zur Bestimmung des Bauteilversagens auf Basis der Risserkennung aufgezeigt.",
author = "Julia Madlmayr and Stefan Barwart and Paul Gehwolf and Robert Galler and Andreas Walter and Bernd Moritz and Hanns Wanger and Luis Vigl",
year = "2015",
month = nov,
day = "17",
language = "Deutsch",
volume = "12/2015",
journal = "Berg- und h{\"u}ttenm{\"a}nnische Monatshefte : BHM",
issn = "0005-8912",
publisher = "Springer Wien",

}

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TY - JOUR

T1 - Scherdübelversuch – Ermittlung des Systemverhaltens von Tübbingverbindungen mittels Shearcone Dübeln bei unterschiedlichen Bewehrungslayouts

AU - Madlmayr, Julia

AU - Barwart, Stefan

AU - Gehwolf, Paul

AU - Galler, Robert

AU - Walter, Andreas

AU - Moritz, Bernd

AU - Wanger, Hanns

AU - Vigl, Luis

PY - 2015/11/17

Y1 - 2015/11/17

N2 - Die Herstellung von Querschlägen stellt im kontinuierlichen Vortrieb bei Verwendung eines Tübbingausbaus eine große Herausforderung dar. Der kritische Bereich hierbei ist der Übergang zwischen Tunnelröhre und Querschlag, da für die Auffahrung des Querschlags der Ringschluss der Tunnelröhre aufgelöst wird.Durch Verwendung von Scherdübeln als Verbindungs- und Lastübertragungselement zwischen Tübbingringen im Querschlagsbereich ergeben sich neue Möglichkeiten im kontinuierlichen Tunnelvortrieb. Insbesondere im Zusammenhang mit schlanken Tübbingauskleidungen bieten flexible Systeme aus Kunststoff mit integriertem Stahlkern die Möglichkeit, Lasten mit großen Verformungen sowohl in Radial- als auch in Längsrichtung zu übertragen. Im Rahmen dieses Artikels werden Abscherversuche mit einem Dübelsystem als Verbindungselement von Tübbingen präsentiert, die am Lehrstuhl für Subsurface Engineering der Montanuniversität Leoben durchgeführt wurden. Ziel dieses von der ÖBB-Infrastruktur AG initiierten Forschungsprojektes ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Bewehrungskonzepte auf die Tragfähigkeit und das Systemverhalten des Tübbingausbaus unter Belastung zu bestimmen. Als Scherdübel kommt der Typ SOF SHEAR Bicone 375 M von OPTIMAS OE Solutions - Sofrasar Tunnel Products zur Anwendung. Zusätzlich werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Bestimmung des Bauteilversagens auf Basis der Risserkennung aufgezeigt.

AB - Die Herstellung von Querschlägen stellt im kontinuierlichen Vortrieb bei Verwendung eines Tübbingausbaus eine große Herausforderung dar. Der kritische Bereich hierbei ist der Übergang zwischen Tunnelröhre und Querschlag, da für die Auffahrung des Querschlags der Ringschluss der Tunnelröhre aufgelöst wird.Durch Verwendung von Scherdübeln als Verbindungs- und Lastübertragungselement zwischen Tübbingringen im Querschlagsbereich ergeben sich neue Möglichkeiten im kontinuierlichen Tunnelvortrieb. Insbesondere im Zusammenhang mit schlanken Tübbingauskleidungen bieten flexible Systeme aus Kunststoff mit integriertem Stahlkern die Möglichkeit, Lasten mit großen Verformungen sowohl in Radial- als auch in Längsrichtung zu übertragen. Im Rahmen dieses Artikels werden Abscherversuche mit einem Dübelsystem als Verbindungselement von Tübbingen präsentiert, die am Lehrstuhl für Subsurface Engineering der Montanuniversität Leoben durchgeführt wurden. Ziel dieses von der ÖBB-Infrastruktur AG initiierten Forschungsprojektes ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Bewehrungskonzepte auf die Tragfähigkeit und das Systemverhalten des Tübbingausbaus unter Belastung zu bestimmen. Als Scherdübel kommt der Typ SOF SHEAR Bicone 375 M von OPTIMAS OE Solutions - Sofrasar Tunnel Products zur Anwendung. Zusätzlich werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Bestimmung des Bauteilversagens auf Basis der Risserkennung aufgezeigt.

M3 - Artikel

VL - 12/2015

JO - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

JF - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

SN - 0005-8912

ER -