Rauhigkeit im Rad-Schiene System
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2008.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Rauhigkeit im Rad-Schiene System
AU - Weidinger, Petra
N1 - gesperrt bis null
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
AB - Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.
KW - roughness wheel rail corrugation noise irregularities
KW - Rauhigkeit Rad Schiene
KW - Riffeln Unebenheiten
KW - Geradheit Kräfte Schall
KW - Lärm
KW - Schlupfwellen
KW - Erschütterungen
KW - Vibrationen Wellen
M3 - Masterarbeit
ER -