Rauhigkeit im Rad-Schiene System

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Rauhigkeit im Rad-Schiene System. / Weidinger, Petra.
2008.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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@mastersthesis{8ed3b03cf5d14975bccc9cb7a4d9fe66,
title = "Rauhigkeit im Rad-Schiene System",
abstract = "Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.",
keywords = "roughness wheel rail corrugation noise irregularities, Rauhigkeit Rad Schiene, Riffeln Unebenheiten, Geradheit Kr{\"a}fte Schall, L{\"a}rm, Schlupfwellen, Ersch{\"u}tterungen, Vibrationen Wellen",
author = "Petra Weidinger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2008",
language = "Deutsch",

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TY - THES

T1 - Rauhigkeit im Rad-Schiene System

AU - Weidinger, Petra

N1 - gesperrt bis null

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.

AB - Im Rad-Schiene System treten ber mehrere Grenordnungen (m-m) Rauhigkeiten auf, worunter alle mehrmalig auftretenden Abweichungen von einer eben gedachten Radbewegungslinie verstanden werden. Eine klar verstndliche bersicht und Klassifizierung ber diese Erscheinungen ist derzeit nicht vorhanden. Aus diesem Grund sprechen Experten oft von Rauhigkeit und meinen dabei nicht selten vllig unterschiedliche Unebenheitserschienungen. Ziel dieser Arbeit ist eine mglichst umfassende Beschreibung des Themas Rauhigkeit im Rad-Schiene System sowie eine konkrete Klassifizierung und Beschreibung dieser Erscheinungen durchzufhren. Darber hinaus werden Ursachen, Einflussfaktoren, Auswirkungen und Abhilfemanahmen der Unebenheitserschienungen, ber alle relevanten Grenbereiche, beschrieben und ein berblick ber die aktuelle Messtechnik gegeben. Die Arbeit soll die Grundlage fr ein besseres Verstndnis des Themas Rauhigkeit darstellen um in der Folge Verbesserung im Rad-Schiene System zu ermglichen. Aufgrund der zunehmenden Sensibilisierung der Bevlkerung hinsichtlich Lrmemission und dem direkten Zusammenhang zwischen Unebenheitserscheinungen und Schallemission sowie Erschtterungen wird dieser Bereich gesondert behandelt, Zusammenhnge dargestellt und mgliche aktive und passive Verbesserungsmanahmen aufgezeigt. Zur Darstellung der aktuellen Relevanz des Themas wird auerdem auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen.

KW - roughness wheel rail corrugation noise irregularities

KW - Rauhigkeit Rad Schiene

KW - Riffeln Unebenheiten

KW - Geradheit Kräfte Schall

KW - Lärm

KW - Schlupfwellen

KW - Erschütterungen

KW - Vibrationen Wellen

M3 - Masterarbeit

ER -