Quantitative Erfassung von Seigerungen in einer Al-Zn-Mg-Cu-Legierung

Research output: ThesisDoctoral Thesis

Organisational units

Abstract

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Fertigungsprozeß von Kleinrohren aus CuZn40Al2, die bei der Buntmetall Amstetten Ges.m.H. erzeugt und in der Automobilindustrie zu Ventilführungsbuchsen verarbeitet werden.
Der theoretische Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit den Eigenschaften der Sondermessinge und der Legierung CuZn40Al2, den Werkzeugen zur Kleinrohrherstellung und den einzelnen Produktionsstufen der Erzeugung von Kleinrohren von der Erwärmung der Gußbolzen über das Strangpressen, das Richten, die Wirbelstromprüfung und die Wärmebehandlung bis hin zum versandfertigem Rohr.
Es zeigte sich im Laufe der Arbeit, daß die weiterentwickelten Werkzeuge die Forderungen in Bezug auf die Maßhaltigkeit und Verschweißungen der Rohre vollkommen erfüllten, aber die thermische Belastung, verstärkt durch die mechanische, stellte eine obere Grenze der Belastbarkeit der Bügelwerkzeuge dar. Die Rohre aller Legierungen wiesen im gepreßten und gerichteten Zustand hohe mechanische Festigkeiten auf, die durch Glühen stark absanken. Höchste Festigkeiten von CuZn40Al2 scheinen bei höheren Gehalten an Aluminium, Zinn und Silizium erreichbar.
Beim Strangpressen und bei den anschließenden Bearbeitungsstufen zeigte sich der Einfluß einer Vielzahl von Parametern auf die Qualität der erzeugten Rohre hinsichtlich Maßhaltigkeit, Fehlerfreiheit des Gefüges und mechanischer Eigenschaften sowie der Optimierung des Aufwands der einzelnen Fertigungsstufen.
In der Diskussion werden Anregungen für weitere mögliche Untersuchungen und Verbesserungen des Produktionsprozesses gegeben.

Details

Original languageGerman
QualificationDr.mont.
Awarding Institution
Supervisors/Advisors
Publication statusPublished - Mar 1984