Qualitative und quantitative Anforderungen an Materialoberflächen von Wasserstoff-Speichersystemen

Research output: ThesisDiploma Thesis

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@phdthesis{5680a230933a4c78bd826c18f70bce04,
title = "Qualitative und quantitative Anforderungen an Materialoberfl{\"a}chen von Wasserstoff-Speichersystemen",
abstract = "In der heutigen Zeit ist es wichtig auch in der Automobilindustrie an alternativen Energieformen zu forschen. MAGNA STEYR hat es sich daher zur Aufgabe gemacht einen serienfertigen Wasserstofftank zu entwickeln. Auf diesem Gebiet stellt sich das Problem der Reinigung, die vor dem Einbau des Tanks durchgef{\"u}hrt werden muss, um die Dichtheit und Funktion nicht zu gef{\"a}hrden. Diese Diplomarbeit nimmt sich diesem Problem an und versucht, Aspekte aufzuzeigen, die verbessert werden m{\"u}ssen. Diese Aspekte wurden einerseits durch eine Literaturrecherche und andererseits durch Versuche herausgefiltert. Anschlie{\ss}end werden L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge in Bezug auf das Reinigungsverfahren, das Reinigungsmittel, die Bauteilgeometrie, Verschmutzungsquellen im Umfeld und das Material erarbeitet und diskutiert. Im Allgemeinen gesprochen soll diese Arbeit einen Beitrag dazu leisten, die Reinigung zu verbessern, damit eine automotive Serienfertigung von Wasserstofftanks m{\"o}glich gemacht wird.",
keywords = "Reinigungsverfahren, Wasserstofftankreinigung, Wasserstoff, Reinigung, cleaning system, hydrogen, hydrogen-tank",
author = "Wolfgang Titz",
note = "gesperrt bis null",
year = "2006",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

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TY - THES

T1 - Qualitative und quantitative Anforderungen an Materialoberflächen von Wasserstoff-Speichersystemen

AU - Titz, Wolfgang

N1 - gesperrt bis null

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - In der heutigen Zeit ist es wichtig auch in der Automobilindustrie an alternativen Energieformen zu forschen. MAGNA STEYR hat es sich daher zur Aufgabe gemacht einen serienfertigen Wasserstofftank zu entwickeln. Auf diesem Gebiet stellt sich das Problem der Reinigung, die vor dem Einbau des Tanks durchgeführt werden muss, um die Dichtheit und Funktion nicht zu gefährden. Diese Diplomarbeit nimmt sich diesem Problem an und versucht, Aspekte aufzuzeigen, die verbessert werden müssen. Diese Aspekte wurden einerseits durch eine Literaturrecherche und andererseits durch Versuche herausgefiltert. Anschließend werden Lösungsvorschläge in Bezug auf das Reinigungsverfahren, das Reinigungsmittel, die Bauteilgeometrie, Verschmutzungsquellen im Umfeld und das Material erarbeitet und diskutiert. Im Allgemeinen gesprochen soll diese Arbeit einen Beitrag dazu leisten, die Reinigung zu verbessern, damit eine automotive Serienfertigung von Wasserstofftanks möglich gemacht wird.

AB - In der heutigen Zeit ist es wichtig auch in der Automobilindustrie an alternativen Energieformen zu forschen. MAGNA STEYR hat es sich daher zur Aufgabe gemacht einen serienfertigen Wasserstofftank zu entwickeln. Auf diesem Gebiet stellt sich das Problem der Reinigung, die vor dem Einbau des Tanks durchgeführt werden muss, um die Dichtheit und Funktion nicht zu gefährden. Diese Diplomarbeit nimmt sich diesem Problem an und versucht, Aspekte aufzuzeigen, die verbessert werden müssen. Diese Aspekte wurden einerseits durch eine Literaturrecherche und andererseits durch Versuche herausgefiltert. Anschließend werden Lösungsvorschläge in Bezug auf das Reinigungsverfahren, das Reinigungsmittel, die Bauteilgeometrie, Verschmutzungsquellen im Umfeld und das Material erarbeitet und diskutiert. Im Allgemeinen gesprochen soll diese Arbeit einen Beitrag dazu leisten, die Reinigung zu verbessern, damit eine automotive Serienfertigung von Wasserstofftanks möglich gemacht wird.

KW - Reinigungsverfahren

KW - Wasserstofftankreinigung

KW - Wasserstoff

KW - Reinigung

KW - cleaning system

KW - hydrogen

KW - hydrogen-tank

M3 - Diplomarbeit

ER -