Planung, Bau und Inbetriebnahme einer Packungskolonne im Technikumsmaßstab

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

Harvard

APA

Haushofer, G. (2020). Planung, Bau und Inbetriebnahme einer Packungskolonne im Technikumsmaßstab. [Master's Thesis, Montanuniversitaet Leoben (000)].

Bibtex - Download

@mastersthesis{9c4e52cd405642e9b95d73f2b7735c50,
title = "Planung, Bau und Inbetriebnahme einer Packungskolonne im Technikumsma{\ss}stab",
abstract = "In der industriellen Rauchgasreinigung und der chemischen Industrie werden Absorptionskolonnen in Form von F{\"u}llk{\"o}rper- oder Packungskolonnen eingesetzt. Die in diesen Anlagen verwendeten Einbauten m{\"u}ssen in einem Versuchsstand charakterisiert werden. Hierbei werden die Fluiddynamik und der Stofftransport nach der VDI-Richtlinie 2761 vermessen. In dieser Arbeit wird ein Versuchsstand geplant und anschlie{\ss}end im Ma{\ss}stab di=150mm gebaut. Ziel war es, einen kleineren Ma{\ss}stab im Vergleich zur bestehenden Pilotanlage des Lehrstuhls mit di=422mm zu etablieren, um mit geringerem Aufwand Versuche durchf{\"u}hren zu k{\"o}nnen. Eine Vermessung nach VDI 2761, d.h. die Bestimmung von Druckverlust und Hold-Up bzw. Stofftransportparameter soll m{\"o}glich sein. Zu Beginn wurde die Anlage dimensioniert und ein CAD-Modell erstellt. Daraufhin wurde die Anlage mit geeigneter Messtechnik ausgestattet und alle Anlagenteile auf ihre Funktion {\"u}berpr{\"u}ft. Mithilfe einer Software ist eine Datenerfassung etabliert worden, in der Korrelationen der Messtechnik hinterlegt wurden. Um auch Stofftransportversuche durchf{\"u}hren zu k{\"o}nnen wurde die Anlage so vorbereitet und ausgestattet, dass die effektive Phasengrenzfl{\"a}che aeff, der fl{\"u}ssigseitige Stoff{\"u}bergangskoeffizient βL und der gasseitige Stoff{\"u}bergangskoeffizient βG bestimmt werden k{\"o}nnen. Schlussendlich wird die Fluiddynamik f{\"u}r drei verschiedene Packungen vermessen und mit der Pilotanlage, aber auch anderen Versuchsanlagen des SRP (Separations Research Program) von Texas oder der UCT (University of Chemistry and Technology) Prag verglichen. Die resultierenden Abweichungen zwischen den Anlagen werden mithilfe der Literatur beschrieben um Fehlerquellen zu identifizieren.",
keywords = "Packungskolonne, Absorptionskolonne, Fluiddynamik, Stofftransport, absorption column, packed column, fluid dynamics, mass transfer",
author = "Georg Haushofer",
note = "gesperrt bis null",
year = "2020",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Planung, Bau und Inbetriebnahme einer Packungskolonne im Technikumsmaßstab

AU - Haushofer, Georg

N1 - gesperrt bis null

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - In der industriellen Rauchgasreinigung und der chemischen Industrie werden Absorptionskolonnen in Form von Füllkörper- oder Packungskolonnen eingesetzt. Die in diesen Anlagen verwendeten Einbauten müssen in einem Versuchsstand charakterisiert werden. Hierbei werden die Fluiddynamik und der Stofftransport nach der VDI-Richtlinie 2761 vermessen. In dieser Arbeit wird ein Versuchsstand geplant und anschließend im Maßstab di=150mm gebaut. Ziel war es, einen kleineren Maßstab im Vergleich zur bestehenden Pilotanlage des Lehrstuhls mit di=422mm zu etablieren, um mit geringerem Aufwand Versuche durchführen zu können. Eine Vermessung nach VDI 2761, d.h. die Bestimmung von Druckverlust und Hold-Up bzw. Stofftransportparameter soll möglich sein. Zu Beginn wurde die Anlage dimensioniert und ein CAD-Modell erstellt. Daraufhin wurde die Anlage mit geeigneter Messtechnik ausgestattet und alle Anlagenteile auf ihre Funktion überprüft. Mithilfe einer Software ist eine Datenerfassung etabliert worden, in der Korrelationen der Messtechnik hinterlegt wurden. Um auch Stofftransportversuche durchführen zu können wurde die Anlage so vorbereitet und ausgestattet, dass die effektive Phasengrenzfläche aeff, der flüssigseitige Stoffübergangskoeffizient βL und der gasseitige Stoffübergangskoeffizient βG bestimmt werden können. Schlussendlich wird die Fluiddynamik für drei verschiedene Packungen vermessen und mit der Pilotanlage, aber auch anderen Versuchsanlagen des SRP (Separations Research Program) von Texas oder der UCT (University of Chemistry and Technology) Prag verglichen. Die resultierenden Abweichungen zwischen den Anlagen werden mithilfe der Literatur beschrieben um Fehlerquellen zu identifizieren.

AB - In der industriellen Rauchgasreinigung und der chemischen Industrie werden Absorptionskolonnen in Form von Füllkörper- oder Packungskolonnen eingesetzt. Die in diesen Anlagen verwendeten Einbauten müssen in einem Versuchsstand charakterisiert werden. Hierbei werden die Fluiddynamik und der Stofftransport nach der VDI-Richtlinie 2761 vermessen. In dieser Arbeit wird ein Versuchsstand geplant und anschließend im Maßstab di=150mm gebaut. Ziel war es, einen kleineren Maßstab im Vergleich zur bestehenden Pilotanlage des Lehrstuhls mit di=422mm zu etablieren, um mit geringerem Aufwand Versuche durchführen zu können. Eine Vermessung nach VDI 2761, d.h. die Bestimmung von Druckverlust und Hold-Up bzw. Stofftransportparameter soll möglich sein. Zu Beginn wurde die Anlage dimensioniert und ein CAD-Modell erstellt. Daraufhin wurde die Anlage mit geeigneter Messtechnik ausgestattet und alle Anlagenteile auf ihre Funktion überprüft. Mithilfe einer Software ist eine Datenerfassung etabliert worden, in der Korrelationen der Messtechnik hinterlegt wurden. Um auch Stofftransportversuche durchführen zu können wurde die Anlage so vorbereitet und ausgestattet, dass die effektive Phasengrenzfläche aeff, der flüssigseitige Stoffübergangskoeffizient βL und der gasseitige Stoffübergangskoeffizient βG bestimmt werden können. Schlussendlich wird die Fluiddynamik für drei verschiedene Packungen vermessen und mit der Pilotanlage, aber auch anderen Versuchsanlagen des SRP (Separations Research Program) von Texas oder der UCT (University of Chemistry and Technology) Prag verglichen. Die resultierenden Abweichungen zwischen den Anlagen werden mithilfe der Literatur beschrieben um Fehlerquellen zu identifizieren.

KW - Packungskolonne

KW - Absorptionskolonne

KW - Fluiddynamik

KW - Stofftransport

KW - absorption column

KW - packed column

KW - fluid dynamics

KW - mass transfer

M3 - Masterarbeit

ER -