Optimierung einer Tunnelschalung infolge von Verschleißreduktion der Schalungsoberfläche und verbesserter Betoneinbringung
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2017.
Research output: Thesis › Master's Thesis
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TY - THES
T1 - Optimierung einer Tunnelschalung infolge von Verschleißreduktion der Schalungsoberfläche und verbesserter Betoneinbringung
AU - Kühbacher, Manuel Thomas
N1 - gesperrt bis 28-04-2022
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung einer Schalung, welche zur Herstellung der stützenden Betoninnenauskleidung im Tunnelbau vonnöten ist. Da die fertige Tunnelwand ein direktes Abbild der Schalungsoberfläche darstellt, wird eine Reduktion von Verschleiß und Betonanhaftungen angestrebt. Die Kernfrage lautet dabei, welche Mechanismen für das Anhaften des Betons an einer Stahloberfläche verantwortlich sind und wie diese beeinflusst werden können. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst auf die Betoninhaltsstoffe selbst, sowie auf die Vorgänge beim Aushärten näher eingegangen, um anschließend Lösungsmaßnahmen aufzeigen zu können. Zusätzlich zu dieser Untersuchung ist eine Analyse des Arbeitsablaufs bei der Herstellung der Tunnelinnenschale erforderlich, um in weiterer Folge die Optimierung des Betoneinfüllvorgangs vornehmen zu können. Anhand der Recherchen stellt sich heraus, dass der Einsatz einer Oberflächenbeschichtung, infolge der geforderten Randbedingungen, sich als nicht sinnvoll erweist. Die Reduktion der Anhaftungen, sowie eine Abschwächung der Betonierkräfte kann mit Hilfe eines verbesserten Arbeitsablauf erzielt werden. Durch die Überprüfung der Optimierungsvorschläge mittels statischen Festigkeitsnachweises kann eine Materialeinsparung festgestellt und die Reduktion der Betonierkräfte bestätigt werden. Die ausgearbeiteten Maßnahmen werden bei zukünftigen Projekten umgesetzt und analysiert.
AB - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung einer Schalung, welche zur Herstellung der stützenden Betoninnenauskleidung im Tunnelbau vonnöten ist. Da die fertige Tunnelwand ein direktes Abbild der Schalungsoberfläche darstellt, wird eine Reduktion von Verschleiß und Betonanhaftungen angestrebt. Die Kernfrage lautet dabei, welche Mechanismen für das Anhaften des Betons an einer Stahloberfläche verantwortlich sind und wie diese beeinflusst werden können. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst auf die Betoninhaltsstoffe selbst, sowie auf die Vorgänge beim Aushärten näher eingegangen, um anschließend Lösungsmaßnahmen aufzeigen zu können. Zusätzlich zu dieser Untersuchung ist eine Analyse des Arbeitsablaufs bei der Herstellung der Tunnelinnenschale erforderlich, um in weiterer Folge die Optimierung des Betoneinfüllvorgangs vornehmen zu können. Anhand der Recherchen stellt sich heraus, dass der Einsatz einer Oberflächenbeschichtung, infolge der geforderten Randbedingungen, sich als nicht sinnvoll erweist. Die Reduktion der Anhaftungen, sowie eine Abschwächung der Betonierkräfte kann mit Hilfe eines verbesserten Arbeitsablauf erzielt werden. Durch die Überprüfung der Optimierungsvorschläge mittels statischen Festigkeitsnachweises kann eine Materialeinsparung festgestellt und die Reduktion der Betonierkräfte bestätigt werden. Die ausgearbeiteten Maßnahmen werden bei zukünftigen Projekten umgesetzt und analysiert.
KW - Tunnelschalung
KW - Betonanhaftungen
KW - Betonierkräfte
KW - Betoneinbringung
KW - formwork
KW - adhesion of concrete
KW - Concreting forces
M3 - Masterarbeit
ER -