Optimierung einer Tunnelschalung infolge von Verschleißreduktion der Schalungsoberfläche und verbesserter Betoneinbringung

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{bd9bc1dfa6f34c4ab0132b290abe9b8c,
title = "Optimierung einer Tunnelschalung infolge von Verschlei{\ss}reduktion der Schalungsoberfl{\"a}che und verbesserter Betoneinbringung",
abstract = "Die folgende Masterarbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Optimierung einer Schalung, welche zur Herstellung der st{\"u}tzenden Betoninnenauskleidung im Tunnelbau vonn{\"o}ten ist. Da die fertige Tunnelwand ein direktes Abbild der Schalungsoberfl{\"a}che darstellt, wird eine Reduktion von Verschlei{\ss} und Betonanhaftungen angestrebt. Die Kernfrage lautet dabei, welche Mechanismen f{\"u}r das Anhaften des Betons an einer Stahloberfl{\"a}che verantwortlich sind und wie diese beeinflusst werden k{\"o}nnen. Zur Beantwortung dieser Frage wird zun{\"a}chst auf die Betoninhaltsstoffe selbst, sowie auf die Vorg{\"a}nge beim Aush{\"a}rten n{\"a}her eingegangen, um anschlie{\ss}end L{\"o}sungsma{\ss}nahmen aufzeigen zu k{\"o}nnen. Zus{\"a}tzlich zu dieser Untersuchung ist eine Analyse des Arbeitsablaufs bei der Herstellung der Tunnelinnenschale erforderlich, um in weiterer Folge die Optimierung des Betoneinf{\"u}llvorgangs vornehmen zu k{\"o}nnen. Anhand der Recherchen stellt sich heraus, dass der Einsatz einer Oberfl{\"a}chenbeschichtung, infolge der geforderten Randbedingungen, sich als nicht sinnvoll erweist. Die Reduktion der Anhaftungen, sowie eine Abschw{\"a}chung der Betonierkr{\"a}fte kann mit Hilfe eines verbesserten Arbeitsablauf erzielt werden. Durch die {\"U}berpr{\"u}fung der Optimierungsvorschl{\"a}ge mittels statischen Festigkeitsnachweises kann eine Materialeinsparung festgestellt und die Reduktion der Betonierkr{\"a}fte best{\"a}tigt werden. Die ausgearbeiteten Ma{\ss}nahmen werden bei zuk{\"u}nftigen Projekten umgesetzt und analysiert.",
keywords = "Tunnelschalung, Betonanhaftungen, Betonierkr{\"a}fte, Betoneinbringung, formwork, adhesion of concrete, Concreting forces",
author = "K{\"u}hbacher, {Manuel Thomas}",
note = "gesperrt bis 28-04-2022",
year = "2017",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Optimierung einer Tunnelschalung infolge von Verschleißreduktion der Schalungsoberfläche und verbesserter Betoneinbringung

AU - Kühbacher, Manuel Thomas

N1 - gesperrt bis 28-04-2022

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung einer Schalung, welche zur Herstellung der stützenden Betoninnenauskleidung im Tunnelbau vonnöten ist. Da die fertige Tunnelwand ein direktes Abbild der Schalungsoberfläche darstellt, wird eine Reduktion von Verschleiß und Betonanhaftungen angestrebt. Die Kernfrage lautet dabei, welche Mechanismen für das Anhaften des Betons an einer Stahloberfläche verantwortlich sind und wie diese beeinflusst werden können. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst auf die Betoninhaltsstoffe selbst, sowie auf die Vorgänge beim Aushärten näher eingegangen, um anschließend Lösungsmaßnahmen aufzeigen zu können. Zusätzlich zu dieser Untersuchung ist eine Analyse des Arbeitsablaufs bei der Herstellung der Tunnelinnenschale erforderlich, um in weiterer Folge die Optimierung des Betoneinfüllvorgangs vornehmen zu können. Anhand der Recherchen stellt sich heraus, dass der Einsatz einer Oberflächenbeschichtung, infolge der geforderten Randbedingungen, sich als nicht sinnvoll erweist. Die Reduktion der Anhaftungen, sowie eine Abschwächung der Betonierkräfte kann mit Hilfe eines verbesserten Arbeitsablauf erzielt werden. Durch die Überprüfung der Optimierungsvorschläge mittels statischen Festigkeitsnachweises kann eine Materialeinsparung festgestellt und die Reduktion der Betonierkräfte bestätigt werden. Die ausgearbeiteten Maßnahmen werden bei zukünftigen Projekten umgesetzt und analysiert.

AB - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung einer Schalung, welche zur Herstellung der stützenden Betoninnenauskleidung im Tunnelbau vonnöten ist. Da die fertige Tunnelwand ein direktes Abbild der Schalungsoberfläche darstellt, wird eine Reduktion von Verschleiß und Betonanhaftungen angestrebt. Die Kernfrage lautet dabei, welche Mechanismen für das Anhaften des Betons an einer Stahloberfläche verantwortlich sind und wie diese beeinflusst werden können. Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst auf die Betoninhaltsstoffe selbst, sowie auf die Vorgänge beim Aushärten näher eingegangen, um anschließend Lösungsmaßnahmen aufzeigen zu können. Zusätzlich zu dieser Untersuchung ist eine Analyse des Arbeitsablaufs bei der Herstellung der Tunnelinnenschale erforderlich, um in weiterer Folge die Optimierung des Betoneinfüllvorgangs vornehmen zu können. Anhand der Recherchen stellt sich heraus, dass der Einsatz einer Oberflächenbeschichtung, infolge der geforderten Randbedingungen, sich als nicht sinnvoll erweist. Die Reduktion der Anhaftungen, sowie eine Abschwächung der Betonierkräfte kann mit Hilfe eines verbesserten Arbeitsablauf erzielt werden. Durch die Überprüfung der Optimierungsvorschläge mittels statischen Festigkeitsnachweises kann eine Materialeinsparung festgestellt und die Reduktion der Betonierkräfte bestätigt werden. Die ausgearbeiteten Maßnahmen werden bei zukünftigen Projekten umgesetzt und analysiert.

KW - Tunnelschalung

KW - Betonanhaftungen

KW - Betonierkräfte

KW - Betoneinbringung

KW - formwork

KW - adhesion of concrete

KW - Concreting forces

M3 - Masterarbeit

ER -