Optimierung der Gießparameter für niedrig- und hochlegierte Stähle an einer Brammenstranggießanlage
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2010.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Optimierung der Gießparameter für niedrig- und hochlegierte Stähle an einer Brammenstranggießanlage
AU - Fleischl, Markus
N1 - gesperrt bis null
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - An der Brammenstranggießanlage bei ACRONI in Jesenice (Slowenien) wurde während der Inbetriebnahme eine Optimierung der Gießparameter in mehreren Stufen vorgenommen. An der Anlage mit gebogener Kokille können Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,005 bis 0,9%, sowie hoch siliziumhaltige, austenitische und ferritische rostfreie Stähle sowie Duplex Stähle vergossenen werden. Durch eine Dickenänderung von 200 auf 250mm und einer Breitenverstellung zwischen 800 und 2080mm kann das Strangformat den gewünschten Produktabmessungen angepasst werden. Der Vergleich und die Bewertung von Formeln zur Berechnung von Liquidustemperaturen ist einer der Schwerpunkte dieser Arbeit. Darüber hinaus sind die Untersuchung des Einflusses ausgewählter Gießparameter auf die integrale Wärmestromdichte in der Kokille sowie die Ursachenfindung der Star Crack Bildung zentrale Themen. Diese Arbeit beschäftigt sich außerdem mit der Untersuchung des Einflusses der Soft Reduction für Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt zwischen 0,10 und 0,6% auf die Ausbildung von Zentrumsseigerungen. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Einfluss der Überhitzungstemperatur auf die Ausdehnung globulitischer Erstarrung für hoch siliziumhaltige und titanstabilisierte ferritische Stähle.
AB - An der Brammenstranggießanlage bei ACRONI in Jesenice (Slowenien) wurde während der Inbetriebnahme eine Optimierung der Gießparameter in mehreren Stufen vorgenommen. An der Anlage mit gebogener Kokille können Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,005 bis 0,9%, sowie hoch siliziumhaltige, austenitische und ferritische rostfreie Stähle sowie Duplex Stähle vergossenen werden. Durch eine Dickenänderung von 200 auf 250mm und einer Breitenverstellung zwischen 800 und 2080mm kann das Strangformat den gewünschten Produktabmessungen angepasst werden. Der Vergleich und die Bewertung von Formeln zur Berechnung von Liquidustemperaturen ist einer der Schwerpunkte dieser Arbeit. Darüber hinaus sind die Untersuchung des Einflusses ausgewählter Gießparameter auf die integrale Wärmestromdichte in der Kokille sowie die Ursachenfindung der Star Crack Bildung zentrale Themen. Diese Arbeit beschäftigt sich außerdem mit der Untersuchung des Einflusses der Soft Reduction für Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt zwischen 0,10 und 0,6% auf die Ausbildung von Zentrumsseigerungen. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Einfluss der Überhitzungstemperatur auf die Ausdehnung globulitischer Erstarrung für hoch siliziumhaltige und titanstabilisierte ferritische Stähle.
KW - integrated heat flux soft reduction center segregation star cracks super heat equiaxed solidification
KW - integrale Wärmestromdichte Soft Reduction Zentrumsseigerung globulitische Erstarrung Star Cracks Überhitzungstemperatur
M3 - Masterarbeit
ER -