Nachwachsende Rohstoffe im Rohbau
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2009.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
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TY - THES
T1 - Nachwachsende Rohstoffe im Rohbau
AU - Gössl, Jörg Christian
N1 - gesperrt bis null
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Die derzeitige CO2 Situation und die notwendigen Einsparungen von Ressourcen geben Anlass, sich über den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen im Rohbau Gedanken zu machen. Um diese Ziele zu erreichen, erfreuen sich in der Automobilbranche Verbundbauteile aus faserverstärkten Kunststoffen großer Beliebtheit. Die große Bandbreite an mechanischen Eigenschaften, in Kombination mit geringem Gewicht und leichter Verarbeitbarkeit, könnten Kunststoffe nun auch verstärkt im Rohbau von Fahrzeugen, in Form von Naturfaserverbunden, Einzug halten lassen. Die Diplomarbeit teilt sich in drei große Teile und befasst sich im ersten Teil hauptsächlich mit dem derzeitigen Angebot an nachwachsenden Rohstoffen und stellt diese gesammelt gegenüber. Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten einer Nutzung dieser Werkstoffe im Rohbau eingeschätzt und eine Vorsortierung der in Frage kommenden Materialen und Bauteile getroffen. Hier haben sich als Materialien beispielsweise Leinen- und Hanfgewebe herauskristallisiert, welche auf Grund der fehlenden technischen Kennwerte zu Verbundplatten verarbeitet wurden. Durch einen Zugversuch an diesen Verbunden konnten die mechanischen Kennwerte ermittelt werden. Die daraufhin durchgeführte Aufbereitung der Daten, mittels klassischer Laminattheorie, für die abschließende Simulation ergaben durchaus zufrieden stellende Ergebnisse. Am Ende der Arbeit wurden mit Leinen- und Hanfgeweben erstellte Verbundplatten im Einsatz simuliert. Getestet wurde die Anwendung dieser Materialien an Hand des Tunnels des FIAT Bravo. Sie sind aus Sicht der globalen statischen bzw. dynamischen Steifigkeit als in Ordnung anzusehen.
AB - Die derzeitige CO2 Situation und die notwendigen Einsparungen von Ressourcen geben Anlass, sich über den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen im Rohbau Gedanken zu machen. Um diese Ziele zu erreichen, erfreuen sich in der Automobilbranche Verbundbauteile aus faserverstärkten Kunststoffen großer Beliebtheit. Die große Bandbreite an mechanischen Eigenschaften, in Kombination mit geringem Gewicht und leichter Verarbeitbarkeit, könnten Kunststoffe nun auch verstärkt im Rohbau von Fahrzeugen, in Form von Naturfaserverbunden, Einzug halten lassen. Die Diplomarbeit teilt sich in drei große Teile und befasst sich im ersten Teil hauptsächlich mit dem derzeitigen Angebot an nachwachsenden Rohstoffen und stellt diese gesammelt gegenüber. Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten einer Nutzung dieser Werkstoffe im Rohbau eingeschätzt und eine Vorsortierung der in Frage kommenden Materialen und Bauteile getroffen. Hier haben sich als Materialien beispielsweise Leinen- und Hanfgewebe herauskristallisiert, welche auf Grund der fehlenden technischen Kennwerte zu Verbundplatten verarbeitet wurden. Durch einen Zugversuch an diesen Verbunden konnten die mechanischen Kennwerte ermittelt werden. Die daraufhin durchgeführte Aufbereitung der Daten, mittels klassischer Laminattheorie, für die abschließende Simulation ergaben durchaus zufrieden stellende Ergebnisse. Am Ende der Arbeit wurden mit Leinen- und Hanfgeweben erstellte Verbundplatten im Einsatz simuliert. Getestet wurde die Anwendung dieser Materialien an Hand des Tunnels des FIAT Bravo. Sie sind aus Sicht der globalen statischen bzw. dynamischen Steifigkeit als in Ordnung anzusehen.
KW - fibre/matrix applications
KW - hemp fabrics
KW - linen fabrics
KW - natural fibrereinforced composites
KW - carcass
KW - Faser/Matrix Einsatzmöglichkeiten
KW - Hanfgewebe
KW - Leinengewebe
KW - Naturfaserverbund
KW - Rohbau
KW - Steifigkeiten
M3 - Masterarbeit
ER -