Mikroskopische Charakterisierung und Topographie/Erscheinungsbild-Korrelationen bandbeschichteter Bleche
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Standard
2006. 78 p.
Research output: Thesis › Diploma Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Mikroskopische Charakterisierung und Topographie/Erscheinungsbild-Korrelationen bandbeschichteter Bleche
AU - Brandstätter, Andreas
N1 - gesperrt bis null
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erscheinungs- und Topographiecharakterisierung und der Erarbeitung von Struktur/Eigenschafts-Korrelation für bandbeschichtete Bleche. Bei den zu untersuchenden Blechen wurde sowohl das Substrat als auch der Lackaufbau variiert. Zudem wurden die Bleche im unverstreckten und bis zu 18% verstreckten Zustand vermessen. Das Erscheinungsbild der Bleche wurde mit einem WaveScan Gerät beschrieben. Zur Charakterisierung und Analyse der Oberflächen und der Topographie wurden konfokalmikroskopische und rasterelektronenmikroskopische Methoden eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Erscheinungsbild der unverstreckten Bleche durch den Lackaufbau beeinflusst wird. Für die verstreckten Bleche ergab sich eine Reduktion des Erscheinungsbildes. Was die Topographieparameter anlangt, wurde eine gute Übereinstimmung zwischen vertikalen Rauhigkeitsparameter bestimmt mittels genormten Methoden und mittels Korrelationsfunktion erzielt. Die Gegenüberstellung der von Erscheinungsbild- und vertikalen Topographieparametern ergab, dass mit einer verstreckungsbedingten Abnahme des Erscheinungsbildkennwertes eine Zunahme der vertikalen Rauhigkeit einhergeht. Für die Korrelation zwischen Erscheinungsbild- und lateraleren Topographieparameter waren keine einheitlichen Trends feststellbar. Mittels hochauflösender Topographieanalysen wurden für Lackschichtaufbauten mit hartem, äußerem Klarlack in Abhängigkeit vom Deformationsgrad Scherbänder festgestellt.
AB - Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erscheinungs- und Topographiecharakterisierung und der Erarbeitung von Struktur/Eigenschafts-Korrelation für bandbeschichtete Bleche. Bei den zu untersuchenden Blechen wurde sowohl das Substrat als auch der Lackaufbau variiert. Zudem wurden die Bleche im unverstreckten und bis zu 18% verstreckten Zustand vermessen. Das Erscheinungsbild der Bleche wurde mit einem WaveScan Gerät beschrieben. Zur Charakterisierung und Analyse der Oberflächen und der Topographie wurden konfokalmikroskopische und rasterelektronenmikroskopische Methoden eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Erscheinungsbild der unverstreckten Bleche durch den Lackaufbau beeinflusst wird. Für die verstreckten Bleche ergab sich eine Reduktion des Erscheinungsbildes. Was die Topographieparameter anlangt, wurde eine gute Übereinstimmung zwischen vertikalen Rauhigkeitsparameter bestimmt mittels genormten Methoden und mittels Korrelationsfunktion erzielt. Die Gegenüberstellung der von Erscheinungsbild- und vertikalen Topographieparametern ergab, dass mit einer verstreckungsbedingten Abnahme des Erscheinungsbildkennwertes eine Zunahme der vertikalen Rauhigkeit einhergeht. Für die Korrelation zwischen Erscheinungsbild- und lateraleren Topographieparameter waren keine einheitlichen Trends feststellbar. Mittels hochauflösender Topographieanalysen wurden für Lackschichtaufbauten mit hartem, äußerem Klarlack in Abhängigkeit vom Deformationsgrad Scherbänder festgestellt.
KW - Topographie Erscheinungsbild bandbeschichtete Bleche Lack Scherbänder WaveScan Erscheinungsbild/Topographie-Korrelation Konfokalmikroskopie
KW - topography
KW - appearance
KW - coil coating
KW - confocal microscopy
KW - topography/appearance correlation
KW - shear band
M3 - Diplomarbeit
ER -