Konstruktion eines Versuchsstands für laseroptische Vermessungen von Rieselfilmströmungen

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{14ea688e85c94cea9700c0377d0527c6,
title = "Konstruktion eines Versuchsstands f{\"u}r laseroptische Vermessungen von Rieselfilmstr{\"o}mungen",
abstract = "Zielsetzung der gegenst{\"a}ndlichen Arbeit ist die Konstruktion eines Versuchsstandes f{\"u}r laseroptische Vermessungen von Rieselfilmstr{\"o}mungen. Die verwendete Messmethodik bei den Untersuchungen ist die Particle Image Velocimetry (PIV), mit welcher das Geschwindigkeitsfeld einer Filmstr{\"o}mung entlang einer geneigten Platte untersucht werden kann. Die Messst{\"a}nde bisheriger Arbeiten zu diesem Thema werden recherchiert und mit den gewonnenen Kenntnissen ein Versuchsstand entworfen und gebaut. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Flexibilit{\"a}t hinsichtlich der m{\"o}glichen einstellbaren Plattenneigungswinkel aus. Zudem k{\"o}nnen unterschiedlichen Filmdicken und Fl{\"u}ssigkeitsvolumenstr{\"o}me eingestellt werden. Der gesamte Aufbau ist so konstruiert, dass sich m{\"o}glichst wenige Totzonen zur Absetzung der f{\"u}r die PIV notwendigen Tracerpartikel ergeben. Eine weitere Anforderung an den Versuchsstand ist es unterschiedliche Plattengeometrien verwenden zu k{\"o}nnen, um so auch die Auswirkungen von komplexen Plattenoberfl{\"a}chen mit Makro- und Mikrostrukturen auf die Filmstr{\"o}mung untersuchen zu k{\"o}nnen. Dadurch soll es m{\"o}glich sein in Zukunft auch reale Packungsmaterialien und deren Oberfl{\"a}chen untersuchen zu k{\"o}nnen, da es bis dato nur vereinzelte Arbeiten zu diesem Thema gibt.",
keywords = "Rieselfilm, Filmstr{\"o}mung, PIV, liquid films, inclined plate, PIV",
author = "Peter Foith",
note = "gesperrt bis null",
year = "2014",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Konstruktion eines Versuchsstands für laseroptische Vermessungen von Rieselfilmströmungen

AU - Foith, Peter

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Zielsetzung der gegenständlichen Arbeit ist die Konstruktion eines Versuchsstandes für laseroptische Vermessungen von Rieselfilmströmungen. Die verwendete Messmethodik bei den Untersuchungen ist die Particle Image Velocimetry (PIV), mit welcher das Geschwindigkeitsfeld einer Filmströmung entlang einer geneigten Platte untersucht werden kann. Die Messstände bisheriger Arbeiten zu diesem Thema werden recherchiert und mit den gewonnenen Kenntnissen ein Versuchsstand entworfen und gebaut. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität hinsichtlich der möglichen einstellbaren Plattenneigungswinkel aus. Zudem können unterschiedlichen Filmdicken und Flüssigkeitsvolumenströme eingestellt werden. Der gesamte Aufbau ist so konstruiert, dass sich möglichst wenige Totzonen zur Absetzung der für die PIV notwendigen Tracerpartikel ergeben. Eine weitere Anforderung an den Versuchsstand ist es unterschiedliche Plattengeometrien verwenden zu können, um so auch die Auswirkungen von komplexen Plattenoberflächen mit Makro- und Mikrostrukturen auf die Filmströmung untersuchen zu können. Dadurch soll es möglich sein in Zukunft auch reale Packungsmaterialien und deren Oberflächen untersuchen zu können, da es bis dato nur vereinzelte Arbeiten zu diesem Thema gibt.

AB - Zielsetzung der gegenständlichen Arbeit ist die Konstruktion eines Versuchsstandes für laseroptische Vermessungen von Rieselfilmströmungen. Die verwendete Messmethodik bei den Untersuchungen ist die Particle Image Velocimetry (PIV), mit welcher das Geschwindigkeitsfeld einer Filmströmung entlang einer geneigten Platte untersucht werden kann. Die Messstände bisheriger Arbeiten zu diesem Thema werden recherchiert und mit den gewonnenen Kenntnissen ein Versuchsstand entworfen und gebaut. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität hinsichtlich der möglichen einstellbaren Plattenneigungswinkel aus. Zudem können unterschiedlichen Filmdicken und Flüssigkeitsvolumenströme eingestellt werden. Der gesamte Aufbau ist so konstruiert, dass sich möglichst wenige Totzonen zur Absetzung der für die PIV notwendigen Tracerpartikel ergeben. Eine weitere Anforderung an den Versuchsstand ist es unterschiedliche Plattengeometrien verwenden zu können, um so auch die Auswirkungen von komplexen Plattenoberflächen mit Makro- und Mikrostrukturen auf die Filmströmung untersuchen zu können. Dadurch soll es möglich sein in Zukunft auch reale Packungsmaterialien und deren Oberflächen untersuchen zu können, da es bis dato nur vereinzelte Arbeiten zu diesem Thema gibt.

KW - Rieselfilm

KW - Filmströmung

KW - PIV

KW - liquid films

KW - inclined plate

KW - PIV

M3 - Masterarbeit

ER -