Konstruktion eines Labor - Hochgradient Magnetscheiders und Sortierung im Magnetfeld feindisperser Eisenerzminerale
Research output: Thesis › Master's Thesis
Standard
2018.
Research output: Thesis › Master's Thesis
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Konstruktion eines Labor - Hochgradient Magnetscheiders und Sortierung im Magnetfeld feindisperser Eisenerzminerale
AU - Eglauer, Christoph
N1 - nicht gesperrt
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Ziel dieser Arbeit war die Konstruktion und Inbetriebnahme eines Labor - Hochgradient Magnetscheiders (HGMS). Im Rahmen der Aufgabenstellung wurden sämtliche benötigte Aggregate wie Schlauchquetschpumpe, Ausgleichsbehälter, Ventile, Sensorik und Elektromagnet mit einem selbstkonstruierten Matrixkanister zu einer Anlage konzipiert, integriert und überprüft. Um die Funktionalität des diskontinuierlich arbeitenden Labor - HGMS zu beschreiben, wurden experimentelle Versuche mit unterschiedlichen Eisenerzmineralen durchgeführt. Als Matrixmaterial kam Stahlwolle bzw. Stahlkugeln zum Einsatz und eine Stabmatrix wurde gebaut. Versuche mit einer Hämatit/Kalksteinmischung und einer Korngröße <25 µm lieferten, unter Anwendung einer Kugelmatrix mit einem Füllfaktor von 40 %, ein Inhaltsausbringen an Hämatit im Magnetprodukt von 96 % bei einer magnetischen Flussdichte von 0,579 T, einer Feststoffvolumenkonzentration von 0,67 vol. % und eine Fließgeschwindigkeit von 9,8 cm/s. In den Versuchen mit Spateisensteinerz vom Steirischen Erzberg, konnte ein reines Spateisensteinprodukt mit einem Inhaltsausbringen von 31,06 % bei einem Gehalt von 98,69 % bei einer magnetischen Flussdichte von 0,199 T erzielt werden.
AB - Ziel dieser Arbeit war die Konstruktion und Inbetriebnahme eines Labor - Hochgradient Magnetscheiders (HGMS). Im Rahmen der Aufgabenstellung wurden sämtliche benötigte Aggregate wie Schlauchquetschpumpe, Ausgleichsbehälter, Ventile, Sensorik und Elektromagnet mit einem selbstkonstruierten Matrixkanister zu einer Anlage konzipiert, integriert und überprüft. Um die Funktionalität des diskontinuierlich arbeitenden Labor - HGMS zu beschreiben, wurden experimentelle Versuche mit unterschiedlichen Eisenerzmineralen durchgeführt. Als Matrixmaterial kam Stahlwolle bzw. Stahlkugeln zum Einsatz und eine Stabmatrix wurde gebaut. Versuche mit einer Hämatit/Kalksteinmischung und einer Korngröße <25 µm lieferten, unter Anwendung einer Kugelmatrix mit einem Füllfaktor von 40 %, ein Inhaltsausbringen an Hämatit im Magnetprodukt von 96 % bei einer magnetischen Flussdichte von 0,579 T, einer Feststoffvolumenkonzentration von 0,67 vol. % und eine Fließgeschwindigkeit von 9,8 cm/s. In den Versuchen mit Spateisensteinerz vom Steirischen Erzberg, konnte ein reines Spateisensteinprodukt mit einem Inhaltsausbringen von 31,06 % bei einem Gehalt von 98,69 % bei einer magnetischen Flussdichte von 0,199 T erzielt werden.
KW - HGMS
KW - magnetic separation
KW - electromagnet
KW - iron ore minerals
KW - matrix separator
KW - matrix type
KW - canister
KW - HGMS
KW - Magnetscheidung
KW - Elektromagnet
KW - Eisenerzminerale
KW - Matrixscheider
KW - Matrixtyp
KW - Kanister
M3 - Masterarbeit
ER -