Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen?
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer-review
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In: Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM, Vol. 169.2024, No. 4, 06.03.2024, p. 199-201.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer-review
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TY - JOUR
T1 - Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen?
AU - Sifferlinger, Nikolaus August
AU - Berner, Michael
AU - Fimbinger, Eric
PY - 2024/3/6
Y1 - 2024/3/6
N2 - Im konventionellen Sprengvortrieb inder Streckenauffahrung imUntertagebergbau begrenzt dieNotwendigkeit zum Auswettern der Sprenggase die Anzahlder Vortriebszyklen pro Tag.Wenn es gelingt, den gesamten Vorgang mittels Roboterund Teleoperation auszuführen, kann dies geändert werden.Roboter benötigen keine Atemluft und können auch inSprengschwaden ihre Arbeit verrichten. Die Sprengschwadenmüssen dafür durch ein entsprechendes mobiles Wetterschottsystembis zur nächsten Auswetterungsmöglichkeitin der Vortriebsstrecke gehalten werden. Das Wetterschottsystemmuss dem Gasdruck der Sprengungen wiederstehenkönnen.Ein entsprechender mobiler Zwischenspeicher nimmt dasgelöste Vortriebsmaterial auf und wird während der Auswetterungsphaseentleert.Wenn der Zwischenspeicher dasMaterial von zwei Abschlägen aufnehmen kann, wären biszu drei Abschlägen zwischen den Auswetterungsphasenmöglich, imkonventionellen Sprengvortrieb bisher nur einAbschlag.Eine Verdoppelung der Vortriebsgeschwindigkeit ist alsoerreichbar.Im Detail ist noch einiges zu lösen, aber die Voraussetzungenfür Robotisierung und Teleoperation sind bereits vorhanden
AB - Im konventionellen Sprengvortrieb inder Streckenauffahrung imUntertagebergbau begrenzt dieNotwendigkeit zum Auswettern der Sprenggase die Anzahlder Vortriebszyklen pro Tag.Wenn es gelingt, den gesamten Vorgang mittels Roboterund Teleoperation auszuführen, kann dies geändert werden.Roboter benötigen keine Atemluft und können auch inSprengschwaden ihre Arbeit verrichten. Die Sprengschwadenmüssen dafür durch ein entsprechendes mobiles Wetterschottsystembis zur nächsten Auswetterungsmöglichkeitin der Vortriebsstrecke gehalten werden. Das Wetterschottsystemmuss dem Gasdruck der Sprengungen wiederstehenkönnen.Ein entsprechender mobiler Zwischenspeicher nimmt dasgelöste Vortriebsmaterial auf und wird während der Auswetterungsphaseentleert.Wenn der Zwischenspeicher dasMaterial von zwei Abschlägen aufnehmen kann, wären biszu drei Abschlägen zwischen den Auswetterungsphasenmöglich, imkonventionellen Sprengvortrieb bisher nur einAbschlag.Eine Verdoppelung der Vortriebsgeschwindigkeit ist alsoerreichbar.Im Detail ist noch einiges zu lösen, aber die Voraussetzungenfür Robotisierung und Teleoperation sind bereits vorhanden
KW - Underground Mining
KW - Robotization
KW - Blasting
U2 - 10.1007/s00501-024-01451-x
DO - 10.1007/s00501-024-01451-x
M3 - Artikel
VL - 169.2024
SP - 199
EP - 201
JO - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM
JF - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM
SN - 1613-7531
IS - 4
ER -