Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen?

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer-review

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Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen? / Sifferlinger, Nikolaus August; Berner, Michael; Fimbinger, Eric.
In: Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM, Vol. 169.2024, No. 4, 06.03.2024, p. 199-201.

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title = "Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen?",
abstract = "Im konventionellen Sprengvortrieb inder Streckenauffahrung imUntertagebergbau begrenzt dieNotwendigkeit zum Auswettern der Sprenggase die Anzahlder Vortriebszyklen pro Tag.Wenn es gelingt, den gesamten Vorgang mittels Roboterund Teleoperation auszuf{\"u}hren, kann dies ge{\"a}ndert werden.Roboter ben{\"o}tigen keine Atemluft und k{\"o}nnen auch inSprengschwaden ihre Arbeit verrichten. Die Sprengschwadenm{\"u}ssen daf{\"u}r durch ein entsprechendes mobiles Wetterschottsystembis zur n{\"a}chsten Auswetterungsm{\"o}glichkeitin der Vortriebsstrecke gehalten werden. Das Wetterschottsystemmuss dem Gasdruck der Sprengungen wiederstehenk{\"o}nnen.Ein entsprechender mobiler Zwischenspeicher nimmt dasgel{\"o}ste Vortriebsmaterial auf und wird w{\"a}hrend der Auswetterungsphaseentleert.Wenn der Zwischenspeicher dasMaterial von zwei Abschl{\"a}gen aufnehmen kann, w{\"a}ren biszu drei Abschl{\"a}gen zwischen den Auswetterungsphasenm{\"o}glich, imkonventionellen Sprengvortrieb bisher nur einAbschlag.Eine Verdoppelung der Vortriebsgeschwindigkeit ist alsoerreichbar.Im Detail ist noch einiges zu l{\"o}sen, aber die Voraussetzungenf{\"u}r Robotisierung und Teleoperation sind bereits vorhanden",
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author = "Sifferlinger, {Nikolaus August} and Michael Berner and Eric Fimbinger",
year = "2024",
month = mar,
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doi = "10.1007/s00501-024-01451-x",
language = "Deutsch",
volume = "169.2024",
pages = "199--201",
journal = "Berg- und h{\"u}ttenm{\"a}nnische Monatshefte : BHM",
issn = "1613-7531",
publisher = "Springer Wien",
number = "4",

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TY - JOUR

T1 - Kann Robotisierung den Untertage-Strecken-Sprengvortrieb wesentlich beschleunigen?

AU - Sifferlinger, Nikolaus August

AU - Berner, Michael

AU - Fimbinger, Eric

PY - 2024/3/6

Y1 - 2024/3/6

N2 - Im konventionellen Sprengvortrieb inder Streckenauffahrung imUntertagebergbau begrenzt dieNotwendigkeit zum Auswettern der Sprenggase die Anzahlder Vortriebszyklen pro Tag.Wenn es gelingt, den gesamten Vorgang mittels Roboterund Teleoperation auszuführen, kann dies geändert werden.Roboter benötigen keine Atemluft und können auch inSprengschwaden ihre Arbeit verrichten. Die Sprengschwadenmüssen dafür durch ein entsprechendes mobiles Wetterschottsystembis zur nächsten Auswetterungsmöglichkeitin der Vortriebsstrecke gehalten werden. Das Wetterschottsystemmuss dem Gasdruck der Sprengungen wiederstehenkönnen.Ein entsprechender mobiler Zwischenspeicher nimmt dasgelöste Vortriebsmaterial auf und wird während der Auswetterungsphaseentleert.Wenn der Zwischenspeicher dasMaterial von zwei Abschlägen aufnehmen kann, wären biszu drei Abschlägen zwischen den Auswetterungsphasenmöglich, imkonventionellen Sprengvortrieb bisher nur einAbschlag.Eine Verdoppelung der Vortriebsgeschwindigkeit ist alsoerreichbar.Im Detail ist noch einiges zu lösen, aber die Voraussetzungenfür Robotisierung und Teleoperation sind bereits vorhanden

AB - Im konventionellen Sprengvortrieb inder Streckenauffahrung imUntertagebergbau begrenzt dieNotwendigkeit zum Auswettern der Sprenggase die Anzahlder Vortriebszyklen pro Tag.Wenn es gelingt, den gesamten Vorgang mittels Roboterund Teleoperation auszuführen, kann dies geändert werden.Roboter benötigen keine Atemluft und können auch inSprengschwaden ihre Arbeit verrichten. Die Sprengschwadenmüssen dafür durch ein entsprechendes mobiles Wetterschottsystembis zur nächsten Auswetterungsmöglichkeitin der Vortriebsstrecke gehalten werden. Das Wetterschottsystemmuss dem Gasdruck der Sprengungen wiederstehenkönnen.Ein entsprechender mobiler Zwischenspeicher nimmt dasgelöste Vortriebsmaterial auf und wird während der Auswetterungsphaseentleert.Wenn der Zwischenspeicher dasMaterial von zwei Abschlägen aufnehmen kann, wären biszu drei Abschlägen zwischen den Auswetterungsphasenmöglich, imkonventionellen Sprengvortrieb bisher nur einAbschlag.Eine Verdoppelung der Vortriebsgeschwindigkeit ist alsoerreichbar.Im Detail ist noch einiges zu lösen, aber die Voraussetzungenfür Robotisierung und Teleoperation sind bereits vorhanden

KW - Underground Mining

KW - Robotization

KW - Blasting

U2 - 10.1007/s00501-024-01451-x

DO - 10.1007/s00501-024-01451-x

M3 - Artikel

VL - 169.2024

SP - 199

EP - 201

JO - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

JF - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

SN - 1613-7531

IS - 4

ER -