ISO 9001:2015 Zertifizierung eines Ingenieurbüros für Erdwissenschaften am Beispiel der Geo5 GmbH

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{915d12cffacf46e99789b8993364b7be,
title = "ISO 9001:2015 Zertifizierung eines Ingenieurb{\"u}ros f{\"u}r Erdwissenschaften am Beispiel der Geo5 GmbH",
abstract = "Zur Verbesserung der nationalen und internationalen Marktchancen und aus firmenstrategischer {\"U}berzeugung beschloss die Gesch{\"a}ftsleitung des Ingenieurb{\"u}ros Geo5 GmbH ein Qualit{\"a}tsmanagementsystem nach ISO 9001 einzuf{\"u}hren. Diese wissenschaftliche Arbeit beinhaltet die theoretischen Grundlagen, die f{\"u}r das Verst{\"a}ndnis von Qualit{\"a}tsmanagementsystemen und der Norm notwendig sind. Dar{\"u}ber hinaus werden die Besonderheiten des Qualit{\"a}tsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen. Darin wird unter anderem auf die Fehlerm{\"o}glichkeits- und Einflussanalyse in Dienstleistungsunternehmen und die Messung und Analyse der Qualit{\"a}t aus Kundensicht eingegangen. Angefangen mit der Planung der Einf{\"u}hrung eines Qualit{\"a}tsmanagementsystems nach ISO 9001:2015, beinhaltet der praktische Abschnitt zudem grundlegende Elemente wie etwa die festgelegte Qualit{\"a}tspolitik und die Prozesslandkarte. Zus{\"a}tzlich werden die Ergebnisse der durchgef{\"u}hrten Fehlerm{\"o}glichkeits- und Einflussanalyse erl{\"a}utert. Mithilfe der Risikoanalyse wurden die potenziell auftretenden Risiken erkannt und wenn erforderlich dementsprechende Abstellma{\ss}nahmen festgelegt. Au{\ss}erdem wurden Kundenbefragungen durchgef{\"u}hrt, um einerseits die Bedeutung bestimmter Dienstleistungsmerkmale f{\"u}r den Kunden, andererseits auch die Kundenzufriedenheit bez{\"u}glich dieser Merkmale zu erheben und das daraus resultierende Kundenzufriedenheitsportfolio erstellen zu k{\"o}nnen. Abschlie{\ss}end wird neben der Managementbewertung auch auf das interne Audit sowie das Zertifizierungsaudit eingegangen.",
keywords = "ISO 9001, Qualit{\"a}tsmanagement, Qualit{\"a}tsmanagementsystem, Ingenieurb{\"u}ro, Erdwissenschaften, ISO 9001, quality management, quality management system, engineering office, earth sciences",
author = "Catherine Jara",
note = "nicht gesperrt",
year = "2022",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - ISO 9001:2015 Zertifizierung eines Ingenieurbüros für Erdwissenschaften am Beispiel der Geo5 GmbH

AU - Jara, Catherine

N1 - nicht gesperrt

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Zur Verbesserung der nationalen und internationalen Marktchancen und aus firmenstrategischer Überzeugung beschloss die Geschäftsleitung des Ingenieurbüros Geo5 GmbH ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einzuführen. Diese wissenschaftliche Arbeit beinhaltet die theoretischen Grundlagen, die für das Verständnis von Qualitätsmanagementsystemen und der Norm notwendig sind. Darüber hinaus werden die Besonderheiten des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen. Darin wird unter anderem auf die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse in Dienstleistungsunternehmen und die Messung und Analyse der Qualität aus Kundensicht eingegangen. Angefangen mit der Planung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015, beinhaltet der praktische Abschnitt zudem grundlegende Elemente wie etwa die festgelegte Qualitätspolitik und die Prozesslandkarte. Zusätzlich werden die Ergebnisse der durchgeführten Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse erläutert. Mithilfe der Risikoanalyse wurden die potenziell auftretenden Risiken erkannt und wenn erforderlich dementsprechende Abstellmaßnahmen festgelegt. Außerdem wurden Kundenbefragungen durchgeführt, um einerseits die Bedeutung bestimmter Dienstleistungsmerkmale für den Kunden, andererseits auch die Kundenzufriedenheit bezüglich dieser Merkmale zu erheben und das daraus resultierende Kundenzufriedenheitsportfolio erstellen zu können. Abschließend wird neben der Managementbewertung auch auf das interne Audit sowie das Zertifizierungsaudit eingegangen.

AB - Zur Verbesserung der nationalen und internationalen Marktchancen und aus firmenstrategischer Überzeugung beschloss die Geschäftsleitung des Ingenieurbüros Geo5 GmbH ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 einzuführen. Diese wissenschaftliche Arbeit beinhaltet die theoretischen Grundlagen, die für das Verständnis von Qualitätsmanagementsystemen und der Norm notwendig sind. Darüber hinaus werden die Besonderheiten des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen aufgegriffen. Darin wird unter anderem auf die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse in Dienstleistungsunternehmen und die Messung und Analyse der Qualität aus Kundensicht eingegangen. Angefangen mit der Planung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015, beinhaltet der praktische Abschnitt zudem grundlegende Elemente wie etwa die festgelegte Qualitätspolitik und die Prozesslandkarte. Zusätzlich werden die Ergebnisse der durchgeführten Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse erläutert. Mithilfe der Risikoanalyse wurden die potenziell auftretenden Risiken erkannt und wenn erforderlich dementsprechende Abstellmaßnahmen festgelegt. Außerdem wurden Kundenbefragungen durchgeführt, um einerseits die Bedeutung bestimmter Dienstleistungsmerkmale für den Kunden, andererseits auch die Kundenzufriedenheit bezüglich dieser Merkmale zu erheben und das daraus resultierende Kundenzufriedenheitsportfolio erstellen zu können. Abschließend wird neben der Managementbewertung auch auf das interne Audit sowie das Zertifizierungsaudit eingegangen.

KW - ISO 9001

KW - Qualitätsmanagement

KW - Qualitätsmanagementsystem

KW - Ingenieurbüro

KW - Erdwissenschaften

KW - ISO 9001

KW - quality management

KW - quality management system

KW - engineering office

KW - earth sciences

M3 - Masterarbeit

ER -