Implementierung eines mehrkörperdynamischen Systems an der Prallschwinge eines Prallbrechers zu dessen Berücksichtigung in der DEM-Simulation

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title = "Implementierung eines mehrk{\"o}rperdynamischen Systems an der Prallschwinge eines Prallbrechers zu dessen Ber{\"u}cksichtigung in der DEM-Simulation",
abstract = "Prallbrecher beinhalten Bauteile, die zum einen aufgrund ihrer Masseneffekte, aber zum anderen auch aufgrund ihrer Interaktion mit Sch{\"u}ttgutpartikeln und den daraus resultierenden Kr{\"a}ften mit bestimmten Reaktionsbewegungen reagieren. Um also Prallbrecher in Diskrete Elemente Methode (DEM)-Simulationen erfolgreich abbilden zu k{\"o}nnen, ist eine entsprechende Ber{\"u}cksichtigung solch dynamisch-interaktiver Bauteile jedenfalls erforderlich. Diese Ber{\"u}cksichtigung bedeutet eine Erweiterung der konventionellen partikelfokussierten DEM in Richtung Mehrk{\"o}rpersimulation (MKS).Dieser Beitrag zeigt die Modellierung eines Prallbrechers als DEM-MKS-Simulationsmodell, wobei auf spezielle Detailaspekte der Modellbildung eingegangen wird, wie z. B. auf die Erstellung eines reduzierten Simulationsmodells. Als dynamisch-interaktiv bewegte Bauteile werden dabei die beiden Prallschwingen, wie auch ein Feder-Gelenk-System an der hinteren Prallschwinge aufgebaut.Einblicke in durchgef{\"u}hrte Simulationen dieses Modells bzw. derer Analysen veranschaulichen abschlie{\ss}end die auftretenden Effekte am implementierten mehrk{\"o}rperdynamischen System.",
keywords = "Prallbrecher, Prallschwinge, Brechersimulation, Diskrete Elemente Methode, DEM, Mehrk{\"o}rpersimulation, Mehrk{\"o}rperdynamik, MKS, Multiphysikalische Simulation, gekoppelte Simulation, DEM-MKS",
author = "Eric Fimbinger and Dietmar Kemper",
year = "2022",
month = jul,
day = "29",
doi = "10.1007/s00501-022-01263-x",
language = "Deutsch",
volume = "167.2022",
pages = "368--380",
journal = "Berg- und h{\"u}ttenm{\"a}nnische Monatshefte : BHM",
issn = "1613-7531",
publisher = "Springer Wien",
number = "8",

}

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TY - JOUR

T1 - Implementierung eines mehrkörperdynamischen Systems an der Prallschwinge eines Prallbrechers zu dessen Berücksichtigung in der DEM-Simulation

AU - Fimbinger, Eric

AU - Kemper, Dietmar

PY - 2022/7/29

Y1 - 2022/7/29

N2 - Prallbrecher beinhalten Bauteile, die zum einen aufgrund ihrer Masseneffekte, aber zum anderen auch aufgrund ihrer Interaktion mit Schüttgutpartikeln und den daraus resultierenden Kräften mit bestimmten Reaktionsbewegungen reagieren. Um also Prallbrecher in Diskrete Elemente Methode (DEM)-Simulationen erfolgreich abbilden zu können, ist eine entsprechende Berücksichtigung solch dynamisch-interaktiver Bauteile jedenfalls erforderlich. Diese Berücksichtigung bedeutet eine Erweiterung der konventionellen partikelfokussierten DEM in Richtung Mehrkörpersimulation (MKS).Dieser Beitrag zeigt die Modellierung eines Prallbrechers als DEM-MKS-Simulationsmodell, wobei auf spezielle Detailaspekte der Modellbildung eingegangen wird, wie z. B. auf die Erstellung eines reduzierten Simulationsmodells. Als dynamisch-interaktiv bewegte Bauteile werden dabei die beiden Prallschwingen, wie auch ein Feder-Gelenk-System an der hinteren Prallschwinge aufgebaut.Einblicke in durchgeführte Simulationen dieses Modells bzw. derer Analysen veranschaulichen abschließend die auftretenden Effekte am implementierten mehrkörperdynamischen System.

AB - Prallbrecher beinhalten Bauteile, die zum einen aufgrund ihrer Masseneffekte, aber zum anderen auch aufgrund ihrer Interaktion mit Schüttgutpartikeln und den daraus resultierenden Kräften mit bestimmten Reaktionsbewegungen reagieren. Um also Prallbrecher in Diskrete Elemente Methode (DEM)-Simulationen erfolgreich abbilden zu können, ist eine entsprechende Berücksichtigung solch dynamisch-interaktiver Bauteile jedenfalls erforderlich. Diese Berücksichtigung bedeutet eine Erweiterung der konventionellen partikelfokussierten DEM in Richtung Mehrkörpersimulation (MKS).Dieser Beitrag zeigt die Modellierung eines Prallbrechers als DEM-MKS-Simulationsmodell, wobei auf spezielle Detailaspekte der Modellbildung eingegangen wird, wie z. B. auf die Erstellung eines reduzierten Simulationsmodells. Als dynamisch-interaktiv bewegte Bauteile werden dabei die beiden Prallschwingen, wie auch ein Feder-Gelenk-System an der hinteren Prallschwinge aufgebaut.Einblicke in durchgeführte Simulationen dieses Modells bzw. derer Analysen veranschaulichen abschließend die auftretenden Effekte am implementierten mehrkörperdynamischen System.

KW - Prallbrecher

KW - Prallschwinge

KW - Brechersimulation

KW - Diskrete Elemente Methode

KW - DEM

KW - Mehrkörpersimulation

KW - Mehrkörperdynamik

KW - MKS

KW - Multiphysikalische Simulation

KW - gekoppelte Simulation

KW - DEM-MKS

U2 - 10.1007/s00501-022-01263-x

DO - 10.1007/s00501-022-01263-x

M3 - Artikel

VL - 167.2022

SP - 368

EP - 380

JO - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

JF - Berg- und hüttenmännische Monatshefte : BHM

SN - 1613-7531

IS - 8

ER -