Evaluierung der Supply Chain Collaboration zwischen Herstellern und österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Evaluierung der Supply Chain Collaboration zwischen Herstellern und {\"o}sterreichischen Lebensmitteleinzelh{\"a}ndlern",
abstract = "Individuelle Kundenw{\"u}nsche, eine hohe Verf{\"u}gbarkeit aller Konsumg{\"u}ter und ein grundlegendes Ma{\ss} an Flexibilit{\"a}t erfordern eine ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Supply Chain, um den Bed{\"u}rfnissen der Konsumenten gerecht werden zu k{\"o}nnen. Dar{\"u}ber hinaus kommt es zu einer wachsenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel. Im speziellen Marktumfeld in {\"O}sterreich f{\"u}hrt dies dazu, dass gro{\ss}e Handelsunternehmen zunehmend Marktmacht erlangen. Der Erfolg der Konsumg{\"u}terhersteller steht im direkten Zusammenhang mit der Leistung der f{\"u}hrenden Lebensmitteleinzelh{\"a}ndler. In der Folge ergeben sich viele Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und dem Lebensmitteleinzelhandel. Im theoretischen Teil der Arbeit stehen die Supply Chain Collaboration (SCC), die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Lebensmitteleinzelhandel und der {\"o}sterreichische Lebensmitteleinzelhandel im Mittelpunkt. Im empirischen Teil wurden halbstandardisierte Interviews mit Experten durchgef{\"u}hrt, um einen Einblick in die gegenw{\"a}rtige Situation in {\"O}sterreich zu bekommen. Die Interviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING analysiert. Dabei zeigte sich, dass hinsichtlich SCC keine Einheitlichkeit herrscht, die verschiedensten Auspr{\"a}gungsarten existieren und geringes Interesse zur Zusammenarbeit der Lebensmitteleinzelh{\"a}ndler mit den Herstellern besteht. Ein Grund f{\"u}r die fehlende Kooperation ist neben der vorherrschenden Kultur die Verteilung der Marktanteile am {\"o}sterreichischen Markt, welche auf wenige Unternehmen konzentriert ist. Die Voraussetzung f{\"u}r eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist entgegengebrachtes Vertrauen zwischen den agierenden Parteien und eine gegenseitige Unterst{\"u}tzung aller involvierten Organisationsteile. Um im Bereich SCC zuk{\"u}nftig solide und potentialnutzend agieren zu k{\"o}nnen, muss es in der nahen Zukunft Verbesserungen bei der gemeinsamen Bedarfsplanung geben.",
keywords = "supply, chain, collaboration, Supply, Chain, Collaboration",
author = "Wedl, {Patrick Daniel}",
note = "nicht gesperrt",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

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TY - THES

T1 - Evaluierung der Supply Chain Collaboration zwischen Herstellern und österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern

AU - Wedl, Patrick Daniel

N1 - nicht gesperrt

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Individuelle Kundenwünsche, eine hohe Verfügbarkeit aller Konsumgüter und ein grundlegendes Maß an Flexibilität erfordern eine ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Supply Chain, um den Bedürfnissen der Konsumenten gerecht werden zu können. Darüber hinaus kommt es zu einer wachsenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel. Im speziellen Marktumfeld in Österreich führt dies dazu, dass große Handelsunternehmen zunehmend Marktmacht erlangen. Der Erfolg der Konsumgüterhersteller steht im direkten Zusammenhang mit der Leistung der führenden Lebensmitteleinzelhändler. In der Folge ergeben sich viele Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und dem Lebensmitteleinzelhandel. Im theoretischen Teil der Arbeit stehen die Supply Chain Collaboration (SCC), die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Lebensmitteleinzelhandel und der österreichische Lebensmitteleinzelhandel im Mittelpunkt. Im empirischen Teil wurden halbstandardisierte Interviews mit Experten durchgeführt, um einen Einblick in die gegenwärtige Situation in Österreich zu bekommen. Die Interviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING analysiert. Dabei zeigte sich, dass hinsichtlich SCC keine Einheitlichkeit herrscht, die verschiedensten Ausprägungsarten existieren und geringes Interesse zur Zusammenarbeit der Lebensmitteleinzelhändler mit den Herstellern besteht. Ein Grund für die fehlende Kooperation ist neben der vorherrschenden Kultur die Verteilung der Marktanteile am österreichischen Markt, welche auf wenige Unternehmen konzentriert ist. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist entgegengebrachtes Vertrauen zwischen den agierenden Parteien und eine gegenseitige Unterstützung aller involvierten Organisationsteile. Um im Bereich SCC zukünftig solide und potentialnutzend agieren zu können, muss es in der nahen Zukunft Verbesserungen bei der gemeinsamen Bedarfsplanung geben.

AB - Individuelle Kundenwünsche, eine hohe Verfügbarkeit aller Konsumgüter und ein grundlegendes Maß an Flexibilität erfordern eine ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Supply Chain, um den Bedürfnissen der Konsumenten gerecht werden zu können. Darüber hinaus kommt es zu einer wachsenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel. Im speziellen Marktumfeld in Österreich führt dies dazu, dass große Handelsunternehmen zunehmend Marktmacht erlangen. Der Erfolg der Konsumgüterhersteller steht im direkten Zusammenhang mit der Leistung der führenden Lebensmitteleinzelhändler. In der Folge ergeben sich viele Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen den Herstellern und dem Lebensmitteleinzelhandel. Im theoretischen Teil der Arbeit stehen die Supply Chain Collaboration (SCC), die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Lebensmitteleinzelhandel und der österreichische Lebensmitteleinzelhandel im Mittelpunkt. Im empirischen Teil wurden halbstandardisierte Interviews mit Experten durchgeführt, um einen Einblick in die gegenwärtige Situation in Österreich zu bekommen. Die Interviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach MAYRING analysiert. Dabei zeigte sich, dass hinsichtlich SCC keine Einheitlichkeit herrscht, die verschiedensten Ausprägungsarten existieren und geringes Interesse zur Zusammenarbeit der Lebensmitteleinzelhändler mit den Herstellern besteht. Ein Grund für die fehlende Kooperation ist neben der vorherrschenden Kultur die Verteilung der Marktanteile am österreichischen Markt, welche auf wenige Unternehmen konzentriert ist. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist entgegengebrachtes Vertrauen zwischen den agierenden Parteien und eine gegenseitige Unterstützung aller involvierten Organisationsteile. Um im Bereich SCC zukünftig solide und potentialnutzend agieren zu können, muss es in der nahen Zukunft Verbesserungen bei der gemeinsamen Bedarfsplanung geben.

KW - supply

KW - chain

KW - collaboration

KW - Supply

KW - Chain

KW - Collaboration

M3 - Masterarbeit

ER -