Entwicklung von Prüfmethoden zur Charakterisierung von zweiphasigen Tribomaterialien
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
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2007. 145 p.
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
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T1 - Entwicklung von Prüfmethoden zur Charakterisierung von zweiphasigen Tribomaterialien
AU - Grün, Florian
N1 - nicht gesperrt
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Die Entwicklung von Gleitlagerwerkstoffen basiert größtenteils auf den Ergebnissen von Bauteilversuchen an Lagerprüfmaschinen. Bei diesem Prüfprinzip kann die Belastungsgrenze, die als Fressgrenzlast bezeichnet wird, ermittelt werden. Allerdings verläuft dabei der Versagensvorgang nach Zusammenbruch des tragenden Schmierfilms aufgrund des hohen Energieeintrages blitzartig. Durch post mortem durchgeführte Untersuchungen kann somit das Versagensverhalten nicht beschrieben werden. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgte die Entwicklung von Prüfmethoden auf Modellmaßstab zum Zwecke der zeitlichen Darstellbarkeit der Funktionsweise und des Versagensvorganges. Beim entwickelten, schädigungsäquivalenten Prüfprinzip, basierend auf dem Ersatzsystem Ring-on-Disc, verläuft der Versagensvorgang langsamer. Die Schmierungsverhältnisse und die thermischen und tribochemischen Zustände entsprechen jenen, die während eines Versagensvorganges in einem Bauteil vorliegen. Zur Verifikation wurde die neu entwickelte Prüfmethode auf unterschiedlich aufgebaute Standardgleitwerkstoffe angewandt. Es konnte die Funktionsweise von AlSn20Cu, CuPb22Sn2 und SnSb7.5Cu3.5 unter Grenzreibung abgebildet werden. Auf diesen Daten basierend wurden werkstoffspezifische Funktionsmodelle generiert. Funktionsmodelle dieser Qualität bilden die Grundlage für eine gezielte Werkstoffoptimierung von bislang häufig empirisch verbesserten heterogenen Gleitwerkstoffen.
AB - Die Entwicklung von Gleitlagerwerkstoffen basiert größtenteils auf den Ergebnissen von Bauteilversuchen an Lagerprüfmaschinen. Bei diesem Prüfprinzip kann die Belastungsgrenze, die als Fressgrenzlast bezeichnet wird, ermittelt werden. Allerdings verläuft dabei der Versagensvorgang nach Zusammenbruch des tragenden Schmierfilms aufgrund des hohen Energieeintrages blitzartig. Durch post mortem durchgeführte Untersuchungen kann somit das Versagensverhalten nicht beschrieben werden. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgte die Entwicklung von Prüfmethoden auf Modellmaßstab zum Zwecke der zeitlichen Darstellbarkeit der Funktionsweise und des Versagensvorganges. Beim entwickelten, schädigungsäquivalenten Prüfprinzip, basierend auf dem Ersatzsystem Ring-on-Disc, verläuft der Versagensvorgang langsamer. Die Schmierungsverhältnisse und die thermischen und tribochemischen Zustände entsprechen jenen, die während eines Versagensvorganges in einem Bauteil vorliegen. Zur Verifikation wurde die neu entwickelte Prüfmethode auf unterschiedlich aufgebaute Standardgleitwerkstoffe angewandt. Es konnte die Funktionsweise von AlSn20Cu, CuPb22Sn2 und SnSb7.5Cu3.5 unter Grenzreibung abgebildet werden. Auf diesen Daten basierend wurden werkstoffspezifische Funktionsmodelle generiert. Funktionsmodelle dieser Qualität bilden die Grundlage für eine gezielte Werkstoffoptimierung von bislang häufig empirisch verbesserten heterogenen Gleitwerkstoffen.
KW - Gleitlager Gleitwerkstoff
KW - zweiphasiger Gleitlagerwerkstoff
KW - zweiphasiger Ersatzmodell
KW - schädigungsäquivalentes Funktionsmodell
KW - tribologisches Funktionsweise
KW - tribologische Ring-Scheibe Simulation
KW - mikromechanische Schadensanalytik
KW - Schädigungsmechanismus
KW - AlSn20Cu
KW - CuPb22Sn2
KW - SnSb7.5Cu3.5
KW - sliding bearing sliding material
KW - two-phase sliding bearing material
KW - two-phase test model
KW - damage equivalent events
KW - tribological model of functionality
KW - tribological ring-on-disc simulation
KW - micromechanic damage analysis
KW - damage mechanism
KW - AlSn20Cu
KW - CuPb22Sn2
KW - SnSb7.5Cu3.5
M3 - Dissertation
ER -