Entwicklung intermetallischer TNM-Basislegierungen mit erhöhter Anwendungstemperatur
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
Standard
2017.
Research output: Thesis › Doctoral Thesis
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TY - BOOK
T1 - Entwicklung intermetallischer TNM-Basislegierungen mit erhöhter Anwendungstemperatur
AU - Kastenhuber, Michael
N1 - gesperrt bis 19-05-2022
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Die intermetallische γ-TiAl-Basislegierung TNM der nominellen Zusammensetzung Ti-43.5Al-4Nb-1Mo-0.1B (in at.%) findet bereits Anwendung als Niederdruckturbinenschaufelwerkstoff in umweltfreundlichen Flugzeugtriebwerken. Mit dem Ziel die Einsatztemperatur zu erhöhen und damit das Einsatzspektrum zu erweitern, wurde der Effekt weiterer Legierungselemente auf das Phasensystem und die Mikrostruktur untersucht sowie die mechanischen Eigenschaften, d.h. Zug- und Kriechversuche bei Temperaturen von 750°C und höher, gemessen. Hinsichtlich einer zukünftigen alternativen Herstellungsmethode für die TNM-Legierung wurden schmelz- und pulvermetallurgische Verfahren analysiert. Beginnend vom Gussmaterial bzw. Pulver bis hin zu heißisostatisch gepressten Billets wurden Wärmebehandlungsstudien und metallographische Untersuchungen, wie Transmissionselektronenmikroskopie, Röntgendiffraktometrie und in-situ Versuche mittels Synchrotronstrahlung, durchgeführt. Des Weiteren wurden komplementäre Differenzkalorimetrieversuche vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Methoden dienten der Analyse der Wirkungsweise der Legierungselemente auf die Phasenanteile unter Optimierung der Mikrostruktur. Durch die mechanische Prüfung am Bulk-Material mit einsatzoptimierten Gefügen wurde anschließend das Potential der Festigkeitssteigerung bei Hochtemperatur sowie der Einfluss auf die Duktilität untersucht. Die geprüften Proben wurden nachfolgend elektronenmikroskopisch analysiert, um auf die auftretenden Verformungsmechanismen während Zug- und Kriechversuche rückzschließen zu können. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine Basis für die nachhaltige Erhöhung der Einsatztemperatur von γ-TiAl-Basislegierungen von über 800°C geschaffen.
AB - Die intermetallische γ-TiAl-Basislegierung TNM der nominellen Zusammensetzung Ti-43.5Al-4Nb-1Mo-0.1B (in at.%) findet bereits Anwendung als Niederdruckturbinenschaufelwerkstoff in umweltfreundlichen Flugzeugtriebwerken. Mit dem Ziel die Einsatztemperatur zu erhöhen und damit das Einsatzspektrum zu erweitern, wurde der Effekt weiterer Legierungselemente auf das Phasensystem und die Mikrostruktur untersucht sowie die mechanischen Eigenschaften, d.h. Zug- und Kriechversuche bei Temperaturen von 750°C und höher, gemessen. Hinsichtlich einer zukünftigen alternativen Herstellungsmethode für die TNM-Legierung wurden schmelz- und pulvermetallurgische Verfahren analysiert. Beginnend vom Gussmaterial bzw. Pulver bis hin zu heißisostatisch gepressten Billets wurden Wärmebehandlungsstudien und metallographische Untersuchungen, wie Transmissionselektronenmikroskopie, Röntgendiffraktometrie und in-situ Versuche mittels Synchrotronstrahlung, durchgeführt. Des Weiteren wurden komplementäre Differenzkalorimetrieversuche vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Methoden dienten der Analyse der Wirkungsweise der Legierungselemente auf die Phasenanteile unter Optimierung der Mikrostruktur. Durch die mechanische Prüfung am Bulk-Material mit einsatzoptimierten Gefügen wurde anschließend das Potential der Festigkeitssteigerung bei Hochtemperatur sowie der Einfluss auf die Duktilität untersucht. Die geprüften Proben wurden nachfolgend elektronenmikroskopisch analysiert, um auf die auftretenden Verformungsmechanismen während Zug- und Kriechversuche rückzschließen zu können. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine Basis für die nachhaltige Erhöhung der Einsatztemperatur von γ-TiAl-Basislegierungen von über 800°C geschaffen.
KW - Intermetallic Titanium Aluminides
KW - Processing
KW - Phase fractions
KW - Microstructure
KW - Mechanical properties
KW - Service temperature
KW - Intermetallische Titanaluminide
KW - Herstellmethoden
KW - Phasenanteile
KW - Mikrostruktur
KW - Mechanische Eigenschaften
KW - Einsatztemperatur
M3 - Dissertation
ER -