CSB-Problematik in einem Faltschachtelkartonwerk

Research output: ThesisMaster's Thesis

Standard

CSB-Problematik in einem Faltschachtelkartonwerk. / Reif, Magdalena.
2016.

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{83913b42f51e49ecae5dcd425bc81422,
title = "CSB-Problematik in einem Faltschachtelkartonwerk",
abstract = "Die CSB-Konzentration bzw. Fracht des in die Abwasserreinigungsanlage eingeleiteten Rohwassers schwankt durch die Produktion von unterschiedlichen Kartonsorten, die verschiedene Faserrezepturen besitzen. Die Erfassung der CSB-Konzentration beider Rohwasser der Kartonmaschine 2 und Kartonmaschine 3 sowie des Reinwassers, zeigten gewisse Trends, aber keine eindeutigen Zuordnungen. Da Kartonsorten mit unterschiedlichen Altpapiersorten hergestellt werden, wurden zun{\"a}chst Altpapierproben in Laborversuchen mit einem Aufschlagger{\"a}t aufgel{\"o}st. Dabei wurde ermittelt, wie sehr die Einflussgr{\"o}{\ss}en Aufschlagzeit und Einwirkzeit sowie der Unterschied des Aufl{\"o}sens in Frischwasser und Reinwasser sich auf die CSB-Konzentration aus dem Altpapier auswirken. In den gro{\ss}technischen Maschinenversuchen in einem LC Pulper wurde die CSB-L{\"o}slichkeit aller im Werk eingesetzten Altpapier- und Frischfasersorten durch Aufl{\"o}seversuche ermittelt. Dabei zeigte sich, dass gewisse Altpapiersorten eine hohe Menge an CSB l{\"o}sen w{\"a}hrend andere Sorten zu einer Verringerung der CSB-Konzentration im Prozesswasser f{\"u}hren. Um R{\"u}ckschl{\"u}sse auf den Fasereintrag der Kartonsorten ziehen zu k{\"o}nnen, wurden die CSB-Konzentrationen der einzelnen Arbeitsb{\"u}tten der Kartonlagen im laufenden Betrieb gemessen. Im nachfolgenden Bilanzierungsversuch wurden die Ergebnisse der Messungen mit den berechneten CSB-Eintr{\"a}gen aus den Faserrezepturen verglichen. Die Bilanzierung lieferte keine eindeutigen, vergleichbaren Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass die unterschiedlichen Altpapiersorten f{\"u}r die Schwankungen des CSB verantwortlich sind.",
keywords = "COD, waste water, waste papers, cartonboard, CSB, Karton, Papierindustrie",
author = "Magdalena Reif",
note = "gesperrt bis 07-11-2021",
year = "2016",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - CSB-Problematik in einem Faltschachtelkartonwerk

AU - Reif, Magdalena

N1 - gesperrt bis 07-11-2021

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die CSB-Konzentration bzw. Fracht des in die Abwasserreinigungsanlage eingeleiteten Rohwassers schwankt durch die Produktion von unterschiedlichen Kartonsorten, die verschiedene Faserrezepturen besitzen. Die Erfassung der CSB-Konzentration beider Rohwasser der Kartonmaschine 2 und Kartonmaschine 3 sowie des Reinwassers, zeigten gewisse Trends, aber keine eindeutigen Zuordnungen. Da Kartonsorten mit unterschiedlichen Altpapiersorten hergestellt werden, wurden zunächst Altpapierproben in Laborversuchen mit einem Aufschlaggerät aufgelöst. Dabei wurde ermittelt, wie sehr die Einflussgrößen Aufschlagzeit und Einwirkzeit sowie der Unterschied des Auflösens in Frischwasser und Reinwasser sich auf die CSB-Konzentration aus dem Altpapier auswirken. In den großtechnischen Maschinenversuchen in einem LC Pulper wurde die CSB-Löslichkeit aller im Werk eingesetzten Altpapier- und Frischfasersorten durch Auflöseversuche ermittelt. Dabei zeigte sich, dass gewisse Altpapiersorten eine hohe Menge an CSB lösen während andere Sorten zu einer Verringerung der CSB-Konzentration im Prozesswasser führen. Um Rückschlüsse auf den Fasereintrag der Kartonsorten ziehen zu können, wurden die CSB-Konzentrationen der einzelnen Arbeitsbütten der Kartonlagen im laufenden Betrieb gemessen. Im nachfolgenden Bilanzierungsversuch wurden die Ergebnisse der Messungen mit den berechneten CSB-Einträgen aus den Faserrezepturen verglichen. Die Bilanzierung lieferte keine eindeutigen, vergleichbaren Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass die unterschiedlichen Altpapiersorten für die Schwankungen des CSB verantwortlich sind.

AB - Die CSB-Konzentration bzw. Fracht des in die Abwasserreinigungsanlage eingeleiteten Rohwassers schwankt durch die Produktion von unterschiedlichen Kartonsorten, die verschiedene Faserrezepturen besitzen. Die Erfassung der CSB-Konzentration beider Rohwasser der Kartonmaschine 2 und Kartonmaschine 3 sowie des Reinwassers, zeigten gewisse Trends, aber keine eindeutigen Zuordnungen. Da Kartonsorten mit unterschiedlichen Altpapiersorten hergestellt werden, wurden zunächst Altpapierproben in Laborversuchen mit einem Aufschlaggerät aufgelöst. Dabei wurde ermittelt, wie sehr die Einflussgrößen Aufschlagzeit und Einwirkzeit sowie der Unterschied des Auflösens in Frischwasser und Reinwasser sich auf die CSB-Konzentration aus dem Altpapier auswirken. In den großtechnischen Maschinenversuchen in einem LC Pulper wurde die CSB-Löslichkeit aller im Werk eingesetzten Altpapier- und Frischfasersorten durch Auflöseversuche ermittelt. Dabei zeigte sich, dass gewisse Altpapiersorten eine hohe Menge an CSB lösen während andere Sorten zu einer Verringerung der CSB-Konzentration im Prozesswasser führen. Um Rückschlüsse auf den Fasereintrag der Kartonsorten ziehen zu können, wurden die CSB-Konzentrationen der einzelnen Arbeitsbütten der Kartonlagen im laufenden Betrieb gemessen. Im nachfolgenden Bilanzierungsversuch wurden die Ergebnisse der Messungen mit den berechneten CSB-Einträgen aus den Faserrezepturen verglichen. Die Bilanzierung lieferte keine eindeutigen, vergleichbaren Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass die unterschiedlichen Altpapiersorten für die Schwankungen des CSB verantwortlich sind.

KW - COD

KW - waste water

KW - waste papers

KW - cartonboard

KW - CSB

KW - Karton

KW - Papierindustrie

M3 - Masterarbeit

ER -