Charakterisierung von wälzbeanspruchten Maschinenelementen durch tribologische Versuchstechnik

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@phdthesis{53851d936f2c4430b98cad9c447d8d86,
title = "Charakterisierung von w{\"a}lzbeanspruchten Maschinenelementen durch tribologische Versuchstechnik",
abstract = "An viele in der Technik h{\"a}ufig verwendete Maschinenelemente werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragf{\"a}higkeit bei {\"U}berrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Rollkontakterm{\"u}dung. Einerseits mit der Charakterisierung von verschiedenen Werkstoffpaarungen am Zweischeibenpr{\"u}fstand (Plint TE74) und andererseits mit der Entwicklung eines Pr{\"u}fstandes f{\"u}r die betriebsnahe Pr{\"u}fung der Baugruppe des Systems Nocke/Rollenst{\"o}{\ss}el eines Gro{\ss}gasmotors. Im ersten Teil wurden die Werkstoffe Austempered Ductile Iron, Einsatzstahl und ein Schienenwerkstoff unter verschiedenen Kontaktpaarungen am Zweischeibenpr{\"u}fstand untersucht. Im Zuge dessen, wurden die Auswirkungen auf das Verschlei{\ss}- und Sch{\"a}digungsverhalten dieser Werkstoffe bei unterschiedlichen Werkstoffpaarungen und Beanspruchungen mit und ohne Schlupf untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Verschlei{\ss} und Sch{\"a}digung vor allem von H{\"a}rte, Mikrostruktur und Beanspruchung abh{\"a}ngen. Der zweite Teil besch{\"a}ftigt sich mit der Konzeptierung, Entwicklung und Konstruktion einer Pr{\"u}fanlage f{\"u}r die betriebsnahe Bauteilpr{\"u}fung des Nocken/Rollenst{\"o}{\ss}elkontaktes eines Gro{\ss}gasmotors, um die Tragf{\"a}higkeit von ausgew{\"a}hlten Ventiltriebselemeten und die Schmierfilmbildung zwischen St{\"o}{\ss}el und St{\"o}{\ss}elrolle in einem breiten Bereich untersuchen und optimieren zu k{\"o}nnen.",
keywords = "Rollkontakterm{\"u}dung, Austempered Ductile Iron, Zweischeibenpr{\"u}fstand, rolling contact fatigue, austempered ductile iron, two-disc machine",
author = "Michael Magritzer",
note = "gesperrt bis 24-02-2017",
year = "2012",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Charakterisierung von wälzbeanspruchten Maschinenelementen durch tribologische Versuchstechnik

AU - Magritzer, Michael

N1 - gesperrt bis 24-02-2017

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - An viele in der Technik häufig verwendete Maschinenelemente werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragfähigkeit bei Überrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Rollkontaktermüdung. Einerseits mit der Charakterisierung von verschiedenen Werkstoffpaarungen am Zweischeibenprüfstand (Plint TE74) und andererseits mit der Entwicklung eines Prüfstandes für die betriebsnahe Prüfung der Baugruppe des Systems Nocke/Rollenstößel eines Großgasmotors. Im ersten Teil wurden die Werkstoffe Austempered Ductile Iron, Einsatzstahl und ein Schienenwerkstoff unter verschiedenen Kontaktpaarungen am Zweischeibenprüfstand untersucht. Im Zuge dessen, wurden die Auswirkungen auf das Verschleiß- und Schädigungsverhalten dieser Werkstoffe bei unterschiedlichen Werkstoffpaarungen und Beanspruchungen mit und ohne Schlupf untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Verschleiß und Schädigung vor allem von Härte, Mikrostruktur und Beanspruchung abhängen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Konzeptierung, Entwicklung und Konstruktion einer Prüfanlage für die betriebsnahe Bauteilprüfung des Nocken/Rollenstößelkontaktes eines Großgasmotors, um die Tragfähigkeit von ausgewählten Ventiltriebselemeten und die Schmierfilmbildung zwischen Stößel und Stößelrolle in einem breiten Bereich untersuchen und optimieren zu können.

AB - An viele in der Technik häufig verwendete Maschinenelemente werden hohe Anforderungen hinsichtlich der Tragfähigkeit bei Überrollbeanspruchung gestellt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Rollkontaktermüdung. Einerseits mit der Charakterisierung von verschiedenen Werkstoffpaarungen am Zweischeibenprüfstand (Plint TE74) und andererseits mit der Entwicklung eines Prüfstandes für die betriebsnahe Prüfung der Baugruppe des Systems Nocke/Rollenstößel eines Großgasmotors. Im ersten Teil wurden die Werkstoffe Austempered Ductile Iron, Einsatzstahl und ein Schienenwerkstoff unter verschiedenen Kontaktpaarungen am Zweischeibenprüfstand untersucht. Im Zuge dessen, wurden die Auswirkungen auf das Verschleiß- und Schädigungsverhalten dieser Werkstoffe bei unterschiedlichen Werkstoffpaarungen und Beanspruchungen mit und ohne Schlupf untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Verschleiß und Schädigung vor allem von Härte, Mikrostruktur und Beanspruchung abhängen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Konzeptierung, Entwicklung und Konstruktion einer Prüfanlage für die betriebsnahe Bauteilprüfung des Nocken/Rollenstößelkontaktes eines Großgasmotors, um die Tragfähigkeit von ausgewählten Ventiltriebselemeten und die Schmierfilmbildung zwischen Stößel und Stößelrolle in einem breiten Bereich untersuchen und optimieren zu können.

KW - Rollkontaktermüdung

KW - Austempered Ductile Iron

KW - Zweischeibenprüfstand

KW - rolling contact fatigue

KW - austempered ductile iron

KW - two-disc machine

M3 - Diplomarbeit

ER -