Bulge Testing - Charakterisierung unterschiedlicher Blechwerkstoffe und Schweissverbindungen (Tailored Blanks)

Research output: ThesisDiploma Thesis

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@phdthesis{c514bc6d19c04c439402a45c183bdb47,
title = "Bulge Testing - Charakterisierung unterschiedlicher Blechwerkstoffe und Schweissverbindungen (Tailored Blanks)",
abstract = "Tailored Blanks sind in der Automobilindustrie wesentliche Bestandteile moderner Fahrzeuge, da sie gezielte Anforderungen wie Leichtbauweise, Crashsicherheit, Materialeinsparung, Umweltschonung oder Kostensenkung erf{\"u}llen k{\"o}nnen. Ziel dieser Arbeit ist die Charakterisierung unterschiedlicher lasergeschwei{\ss}ter Tailored Blanks mit Hilfe des hydraulischen Tiefungsversuches. Die Versuche wurden mit dem stereooptischen 3D-Vermessungssystem ARAMIS aufgenommen und anschlie{\ss}end unter Zuhilfenahme eines Excel VBA-Codes zur Datenaufbereitung analysiert. Das Resultat sind Flie{\ss}kurven und erreichbare Tiefungen unterschiedlicher Tailored Blanks in einem Dickenbereich von 0,7 – 2,5 mm und Zugfestigkeiten zwischen 260 MPa und 780 MPa, sowie die Verschiebungen der Schwei{\ss}n{\"a}hte, welche anhand einer N{\"a}herungsformel abgesch{\"a}tzt werden k{\"o}nnen.",
keywords = "bulge testing, tailored blank, laser welded joint, seam deviation, Hydraulischer Tiefungsversuch, bulge testing, tailored blank, Laserschwei{\ss}naht, Schwei{\ss}nahtverschiebung",
author = "Bernhard Gumpetsberger",
note = "gesperrt bis null",
year = "2011",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Bulge Testing - Charakterisierung unterschiedlicher Blechwerkstoffe und Schweissverbindungen (Tailored Blanks)

AU - Gumpetsberger, Bernhard

N1 - gesperrt bis null

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Tailored Blanks sind in der Automobilindustrie wesentliche Bestandteile moderner Fahrzeuge, da sie gezielte Anforderungen wie Leichtbauweise, Crashsicherheit, Materialeinsparung, Umweltschonung oder Kostensenkung erfüllen können. Ziel dieser Arbeit ist die Charakterisierung unterschiedlicher lasergeschweißter Tailored Blanks mit Hilfe des hydraulischen Tiefungsversuches. Die Versuche wurden mit dem stereooptischen 3D-Vermessungssystem ARAMIS aufgenommen und anschließend unter Zuhilfenahme eines Excel VBA-Codes zur Datenaufbereitung analysiert. Das Resultat sind Fließkurven und erreichbare Tiefungen unterschiedlicher Tailored Blanks in einem Dickenbereich von 0,7 – 2,5 mm und Zugfestigkeiten zwischen 260 MPa und 780 MPa, sowie die Verschiebungen der Schweißnähte, welche anhand einer Näherungsformel abgeschätzt werden können.

AB - Tailored Blanks sind in der Automobilindustrie wesentliche Bestandteile moderner Fahrzeuge, da sie gezielte Anforderungen wie Leichtbauweise, Crashsicherheit, Materialeinsparung, Umweltschonung oder Kostensenkung erfüllen können. Ziel dieser Arbeit ist die Charakterisierung unterschiedlicher lasergeschweißter Tailored Blanks mit Hilfe des hydraulischen Tiefungsversuches. Die Versuche wurden mit dem stereooptischen 3D-Vermessungssystem ARAMIS aufgenommen und anschließend unter Zuhilfenahme eines Excel VBA-Codes zur Datenaufbereitung analysiert. Das Resultat sind Fließkurven und erreichbare Tiefungen unterschiedlicher Tailored Blanks in einem Dickenbereich von 0,7 – 2,5 mm und Zugfestigkeiten zwischen 260 MPa und 780 MPa, sowie die Verschiebungen der Schweißnähte, welche anhand einer Näherungsformel abgeschätzt werden können.

KW - bulge testing

KW - tailored blank

KW - laser welded joint

KW - seam deviation

KW - Hydraulischer Tiefungsversuch

KW - bulge testing

KW - tailored blank

KW - Laserschweißnaht

KW - Schweißnahtverschiebung

M3 - Diplomarbeit

ER -