Betriebsfestigkeit von innovativen Leichtmetallverschraubungen im Fahrzeuggetriebebau

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@phdthesis{c0ae346a72834a24921536312a167e9b,
title = "Betriebsfestigkeit von innovativen Leichtmetallverschraubungen im Fahrzeuggetriebebau",
abstract = "Im Fahrzeugbau ist es heute Standard, dass Getriebekomponenten aus Leichtmetalllegierungen hergestellt werden. Bei der Verbindungsauslegung mit metrischen Schrauben st{\"u}tzt man sich auf erworbenes Wissen und Erfahrungen. Die h{\"a}ufig genutzte Schraubenkonstruktionsrichtlinie VDI 2230 kann nur beschr{\"a}nkt auf Leichtmetalllegierungen angewendet werden. Bei den verschraubten Getriebekomponenten tritt eine Kombination aus mechanischer und thermischer Beanspruchung auf, das Relaxationsverhalten ist zudem zu ber{\"u}cksichtigen. Innovative Schraubverbindungen mit gewindefurchenden Schrauben sind Verbindugen bei denen sich die Schraube ihr Mutterngewinde selbst formt. Bei der Auslegung sind unter anderem Furchmoment und generierte Vorspannkraft bestimmend. Die Dissertation besch{\"a}ftigt sich mit der Erstellung eines Berechnungsansatz zur Ermittlung der Vorspannkraft von Gewindefurchschrauben f{\"u}r Leichtmetalllegierungen.",
keywords = "Gewindefurchen, Verschraubung, Leichtmetalle, Relaxation, Self Tapping, Fastener, Light Alloy Material",
author = "Hinteregger, {Christian Georg}",
note = "nicht gesperrt",
year = "2008",
language = "Deutsch",

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TY - BOOK

T1 - Betriebsfestigkeit von innovativen Leichtmetallverschraubungen im Fahrzeuggetriebebau

AU - Hinteregger, Christian Georg

N1 - nicht gesperrt

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Im Fahrzeugbau ist es heute Standard, dass Getriebekomponenten aus Leichtmetalllegierungen hergestellt werden. Bei der Verbindungsauslegung mit metrischen Schrauben stützt man sich auf erworbenes Wissen und Erfahrungen. Die häufig genutzte Schraubenkonstruktionsrichtlinie VDI 2230 kann nur beschränkt auf Leichtmetalllegierungen angewendet werden. Bei den verschraubten Getriebekomponenten tritt eine Kombination aus mechanischer und thermischer Beanspruchung auf, das Relaxationsverhalten ist zudem zu berücksichtigen. Innovative Schraubverbindungen mit gewindefurchenden Schrauben sind Verbindugen bei denen sich die Schraube ihr Mutterngewinde selbst formt. Bei der Auslegung sind unter anderem Furchmoment und generierte Vorspannkraft bestimmend. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Erstellung eines Berechnungsansatz zur Ermittlung der Vorspannkraft von Gewindefurchschrauben für Leichtmetalllegierungen.

AB - Im Fahrzeugbau ist es heute Standard, dass Getriebekomponenten aus Leichtmetalllegierungen hergestellt werden. Bei der Verbindungsauslegung mit metrischen Schrauben stützt man sich auf erworbenes Wissen und Erfahrungen. Die häufig genutzte Schraubenkonstruktionsrichtlinie VDI 2230 kann nur beschränkt auf Leichtmetalllegierungen angewendet werden. Bei den verschraubten Getriebekomponenten tritt eine Kombination aus mechanischer und thermischer Beanspruchung auf, das Relaxationsverhalten ist zudem zu berücksichtigen. Innovative Schraubverbindungen mit gewindefurchenden Schrauben sind Verbindugen bei denen sich die Schraube ihr Mutterngewinde selbst formt. Bei der Auslegung sind unter anderem Furchmoment und generierte Vorspannkraft bestimmend. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Erstellung eines Berechnungsansatz zur Ermittlung der Vorspannkraft von Gewindefurchschrauben für Leichtmetalllegierungen.

KW - Gewindefurchen

KW - Verschraubung

KW - Leichtmetalle

KW - Relaxation

KW - Self Tapping

KW - Fastener

KW - Light Alloy Material

M3 - Dissertation

ER -