Basischarakterisierung von intermetallischen Titanaluminid-Legierungen für die Anwendung im Abgasturbolader

Research output: ThesisDoctoral Thesis

Bibtex - Download

@phdthesis{933bf09fbc0546e79a521fb913223cee,
title = "Basischarakterisierung von intermetallischen Titanaluminid-Legierungen f{\"u}r die Anwendung im Abgasturbolader",
abstract = "Moderne Titanaluminid- (TiAl-) Legierungen bieten gegen{\"u}ber den Konkurrenzwerkstoffen der Superlegierungen auf Basis von Nickel verbesserte spezifische Eigenschaften aufgrund ihrer geringen Dichte. Die in dieser Arbeit untersuchte TiAl-Legierung, die sogenannte TNM-Legierung mit einer nominellen Zusammensetzung von Ti-43.5Al-4Nb-1Mo-0.1B (in Atomprozent), stellt einen derartigen innovativen Hochtemperaturwerkstoff dar, der aufgrund von Downsizing-Konzepten bei zuk{\"u}nftigen Verbrennungsmotoren durch Steigerung der Effizienz in der Turboladereinheit als Turboladerlaufrad vermehrt zum Einsatz kommt. Ein begleitender Schritt zur Verbesserung dieser Werkstoffklasse ist die Optimierung der Prozessroute, d.h. ein eigenschaftsoptimierter Schmiedeprozess mit anschlie{\ss}ender spanender Bearbeitung f{\"u}r ein verbessertes aerodynamisches Verhalten. Dazu wurde in dieser Arbeit der Schwerpunkt auf die Basischarakterisierung der Vormaterialien bis hin zum endformnahen Schmiederohling gelegt. Zur Bestimmung der Gef{\"u}ge kamen vorwiegend Licht-, Rasterelektronen- und Transmissionselektronenmikroskopie sowie R{\"o}ntgendiffraktion zum Einsatz. Die mechanischen Eigenschaften wurden mittels H{\"a}rtemessung bzw. bei Temperaturen bis 800 °C mittels Zug- und Kriechversuchen bestimmt. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit eine alternative Herstellungsroute des Vormaterials durch Plasmalichtbogenumschmelzen etabliert und durch Zulegieren von Si eine Verbesserung der Gusseigenschaften erzielt. Dazu wurden erste richtungsweisende Kriechversuche durchgef{\"u}hrt, um das Einsatzpotential dieser neuen TiAl-Legierung abzusch{\"a}tzen.",
keywords = "Intermetallic materials, titanium aluminides, property optimized hot-forming process, mechanical properties, novel “Single PAM” processing route, alloy development, Intermetallische Werkstoffe, Titanaluminidlegierungen, eigenschaftsoptimiertes Schmieden, mechanische Eigenschaften, neuartiger „Single PAM“-Herstellungsprozess, Legierungsentwicklung",
author = "Andrea Lehner",
note = "nicht gesperrt",
year = "2015",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - BOOK

T1 - Basischarakterisierung von intermetallischen Titanaluminid-Legierungen für die Anwendung im Abgasturbolader

AU - Lehner, Andrea

N1 - nicht gesperrt

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Moderne Titanaluminid- (TiAl-) Legierungen bieten gegenüber den Konkurrenzwerkstoffen der Superlegierungen auf Basis von Nickel verbesserte spezifische Eigenschaften aufgrund ihrer geringen Dichte. Die in dieser Arbeit untersuchte TiAl-Legierung, die sogenannte TNM-Legierung mit einer nominellen Zusammensetzung von Ti-43.5Al-4Nb-1Mo-0.1B (in Atomprozent), stellt einen derartigen innovativen Hochtemperaturwerkstoff dar, der aufgrund von Downsizing-Konzepten bei zukünftigen Verbrennungsmotoren durch Steigerung der Effizienz in der Turboladereinheit als Turboladerlaufrad vermehrt zum Einsatz kommt. Ein begleitender Schritt zur Verbesserung dieser Werkstoffklasse ist die Optimierung der Prozessroute, d.h. ein eigenschaftsoptimierter Schmiedeprozess mit anschließender spanender Bearbeitung für ein verbessertes aerodynamisches Verhalten. Dazu wurde in dieser Arbeit der Schwerpunkt auf die Basischarakterisierung der Vormaterialien bis hin zum endformnahen Schmiederohling gelegt. Zur Bestimmung der Gefüge kamen vorwiegend Licht-, Rasterelektronen- und Transmissionselektronenmikroskopie sowie Röntgendiffraktion zum Einsatz. Die mechanischen Eigenschaften wurden mittels Härtemessung bzw. bei Temperaturen bis 800 °C mittels Zug- und Kriechversuchen bestimmt. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit eine alternative Herstellungsroute des Vormaterials durch Plasmalichtbogenumschmelzen etabliert und durch Zulegieren von Si eine Verbesserung der Gusseigenschaften erzielt. Dazu wurden erste richtungsweisende Kriechversuche durchgeführt, um das Einsatzpotential dieser neuen TiAl-Legierung abzuschätzen.

AB - Moderne Titanaluminid- (TiAl-) Legierungen bieten gegenüber den Konkurrenzwerkstoffen der Superlegierungen auf Basis von Nickel verbesserte spezifische Eigenschaften aufgrund ihrer geringen Dichte. Die in dieser Arbeit untersuchte TiAl-Legierung, die sogenannte TNM-Legierung mit einer nominellen Zusammensetzung von Ti-43.5Al-4Nb-1Mo-0.1B (in Atomprozent), stellt einen derartigen innovativen Hochtemperaturwerkstoff dar, der aufgrund von Downsizing-Konzepten bei zukünftigen Verbrennungsmotoren durch Steigerung der Effizienz in der Turboladereinheit als Turboladerlaufrad vermehrt zum Einsatz kommt. Ein begleitender Schritt zur Verbesserung dieser Werkstoffklasse ist die Optimierung der Prozessroute, d.h. ein eigenschaftsoptimierter Schmiedeprozess mit anschließender spanender Bearbeitung für ein verbessertes aerodynamisches Verhalten. Dazu wurde in dieser Arbeit der Schwerpunkt auf die Basischarakterisierung der Vormaterialien bis hin zum endformnahen Schmiederohling gelegt. Zur Bestimmung der Gefüge kamen vorwiegend Licht-, Rasterelektronen- und Transmissionselektronenmikroskopie sowie Röntgendiffraktion zum Einsatz. Die mechanischen Eigenschaften wurden mittels Härtemessung bzw. bei Temperaturen bis 800 °C mittels Zug- und Kriechversuchen bestimmt. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit eine alternative Herstellungsroute des Vormaterials durch Plasmalichtbogenumschmelzen etabliert und durch Zulegieren von Si eine Verbesserung der Gusseigenschaften erzielt. Dazu wurden erste richtungsweisende Kriechversuche durchgeführt, um das Einsatzpotential dieser neuen TiAl-Legierung abzuschätzen.

KW - Intermetallic materials

KW - titanium aluminides

KW - property optimized hot-forming process

KW - mechanical properties

KW - novel “Single PAM” processing route

KW - alloy development

KW - Intermetallische Werkstoffe

KW - Titanaluminidlegierungen

KW - eigenschaftsoptimiertes Schmieden

KW - mechanische Eigenschaften

KW - neuartiger „Single PAM“-Herstellungsprozess

KW - Legierungsentwicklung

M3 - Dissertation

ER -