Analyse eines Wälzlagerprüfstands hinsichtlich Steifigkeit und dynamischer Belastung

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title = "Analyse eines W{\"a}lzlagerpr{\"u}fstands hinsichtlich Steifigkeit und dynamischer Belastung",
abstract = "Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird eine Simulation eines W{\"a}lzlagerpr{\"u}fstandes erarbeitet und daraus geeignete Richtlinien zu dessen Umsetzung erstellt. Die Ziele sind die Charakterisierung des Verhaltens einer Welle in Bezug auf Verkippung, Verschiebung und deren Eigenfrequenzen. Infolge dieser Daten wird eine Absch{\"a}tzung der Hydraulikkr{\"a}fte im Hinblick auf die Belastbarkeitsgrenzen der Maschine gemacht. In den Modellen ist die Lagerluft, die Verkippung der Lager sowie die Verschiebung der Welle ber{\"u}cksichtigt. Dies ist durch den Einsatz sogenannter Bushing-Joints sowie durch gezielte Einflussnahme auf die Freiheitsgrade des Modells m{\"o}glich. F{\"u}r die Lagerluft ist ein zus{\"a}tzlicher Ring modelliert worden, welcher ein bestimmtes Ausma{\ss} an freier Wegstrecke mittels eines schwachen Federelements zul{\"a}sst. Die Geometrien wurden hinsichtlich Rechenzeitverk{\"u}rzung optimiert und {\"u}berpr{\"u}ft. Das Gesamtmodell wurde mittels Messung an der realen Maschine validiert und weist eine sehr gute {\"U}bereinstimmung mit den Messwerten auf. Die Modalanalyse des Aufbaus ergibt im tiefen Frequenzbereich eine gute {\"U}bereinstimmung mit dem Experiment. F{\"u}r h{\"o}here Frequenz verh{\"a}lt sich das System, wie f{\"u}r eine numerische N{\"a}herung zu erwarten, zu steif. Somit kann der Pr{\"u}fstand als Gesamtsystem simuliert werden. In Kombination mit der Hydraulikabsch{\"a}tzung ist eine Bestimmung der Grenzfrequenzen bei bestimmten Lastzyklen m{\"o}glich und kann zur Versuchsplanung herangezogen werden.",
keywords = "Kugellager, numerische Simulation, ansys, Pr{\"u}fstand, bearings, numerical simulation, ansys, test rig",
author = "Markus Zellhofer",
note = "gesperrt bis 01-12-2021",
year = "2016",
language = "Deutsch",
type = "Diploma Thesis",

}

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TY - THES

T1 - Analyse eines Wälzlagerprüfstands hinsichtlich Steifigkeit und dynamischer Belastung

AU - Zellhofer, Markus

N1 - gesperrt bis 01-12-2021

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird eine Simulation eines Wälzlagerprüfstandes erarbeitet und daraus geeignete Richtlinien zu dessen Umsetzung erstellt. Die Ziele sind die Charakterisierung des Verhaltens einer Welle in Bezug auf Verkippung, Verschiebung und deren Eigenfrequenzen. Infolge dieser Daten wird eine Abschätzung der Hydraulikkräfte im Hinblick auf die Belastbarkeitsgrenzen der Maschine gemacht. In den Modellen ist die Lagerluft, die Verkippung der Lager sowie die Verschiebung der Welle berücksichtigt. Dies ist durch den Einsatz sogenannter Bushing-Joints sowie durch gezielte Einflussnahme auf die Freiheitsgrade des Modells möglich. Für die Lagerluft ist ein zusätzlicher Ring modelliert worden, welcher ein bestimmtes Ausmaß an freier Wegstrecke mittels eines schwachen Federelements zulässt. Die Geometrien wurden hinsichtlich Rechenzeitverkürzung optimiert und überprüft. Das Gesamtmodell wurde mittels Messung an der realen Maschine validiert und weist eine sehr gute Übereinstimmung mit den Messwerten auf. Die Modalanalyse des Aufbaus ergibt im tiefen Frequenzbereich eine gute Übereinstimmung mit dem Experiment. Für höhere Frequenz verhält sich das System, wie für eine numerische Näherung zu erwarten, zu steif. Somit kann der Prüfstand als Gesamtsystem simuliert werden. In Kombination mit der Hydraulikabschätzung ist eine Bestimmung der Grenzfrequenzen bei bestimmten Lastzyklen möglich und kann zur Versuchsplanung herangezogen werden.

AB - Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird eine Simulation eines Wälzlagerprüfstandes erarbeitet und daraus geeignete Richtlinien zu dessen Umsetzung erstellt. Die Ziele sind die Charakterisierung des Verhaltens einer Welle in Bezug auf Verkippung, Verschiebung und deren Eigenfrequenzen. Infolge dieser Daten wird eine Abschätzung der Hydraulikkräfte im Hinblick auf die Belastbarkeitsgrenzen der Maschine gemacht. In den Modellen ist die Lagerluft, die Verkippung der Lager sowie die Verschiebung der Welle berücksichtigt. Dies ist durch den Einsatz sogenannter Bushing-Joints sowie durch gezielte Einflussnahme auf die Freiheitsgrade des Modells möglich. Für die Lagerluft ist ein zusätzlicher Ring modelliert worden, welcher ein bestimmtes Ausmaß an freier Wegstrecke mittels eines schwachen Federelements zulässt. Die Geometrien wurden hinsichtlich Rechenzeitverkürzung optimiert und überprüft. Das Gesamtmodell wurde mittels Messung an der realen Maschine validiert und weist eine sehr gute Übereinstimmung mit den Messwerten auf. Die Modalanalyse des Aufbaus ergibt im tiefen Frequenzbereich eine gute Übereinstimmung mit dem Experiment. Für höhere Frequenz verhält sich das System, wie für eine numerische Näherung zu erwarten, zu steif. Somit kann der Prüfstand als Gesamtsystem simuliert werden. In Kombination mit der Hydraulikabschätzung ist eine Bestimmung der Grenzfrequenzen bei bestimmten Lastzyklen möglich und kann zur Versuchsplanung herangezogen werden.

KW - Kugellager

KW - numerische Simulation

KW - ansys

KW - Prüfstand

KW - bearings

KW - numerical simulation

KW - ansys

KW - test rig

M3 - Diplomarbeit

ER -