Analyse der Ökoprämie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile

Research output: ThesisMaster's Thesis

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Analyse der Ökoprämie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile. / Lampert, Markus.
2014. 198 p.

Research output: ThesisMaster's Thesis

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title = "Analyse der {\"O}kopr{\"a}mie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile",
abstract = "Durch das {\"O}kopr{\"a}miengesetz (beschlossen am 26. M{\"a}rz 2009 vom {\"o}sterreichischen Parlament) wurde eine {\"O}kopr{\"a}mie f{\"u}r einen Fahrzeugtausch (Verschrottung von Altfahrzeugen und deren Ersatz durch Neufahrzeuge) im Zeitraum vom 1. April 2009 bis l{\"a}ngstens 31. Dezember 2009 eingef{\"u}hrt. Die {\"O}kopr{\"a}mie wurde durch das Bundesministerium f{\"u}r Finanzen, die Pkw-Importeure, die Pkw-H{\"a}ndler und die ARGE-Shredder zu unterschiedlichen Anteilen getragen. Ziel der vorliegenden Masterarbeit, welche durch den Arbeitskreis der Automobilimporteure, das Bundesgremium des Fahrzeughandels und die ARGE-Shredder GmbH unterst{\"u}tzt wird, ist es, die vorhin genannte {\"O}kopr{\"a}mie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile aus wirtschaftlicher und {\"o}kologischer Sicht zu analysieren. Die gegenst{\"a}ndliche Arbeit beinhaltet neben der Darstellung der {\"O}kopr{\"a}mie in {\"O}sterreich, eine {\"U}bersicht {\"u}ber Verschrottungspr{\"a}mien in anderen europ{\"a}ischen L{\"a}ndern und eine Aufstellung der in {\"O}sterreich verschrotteten Alt-Pkw sowie der gekauften Neu-Pkw. Um die {\"o}kologischen Aspekte zu beurteilen, werden Alt- und Neu-Pkw hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauches und ihrer Partikel- und Abgasemissionen gegen{\"u}bergestellt. Die Verwertung von Pkw und die damit verbundenen Materialfl{\"u}sse sind mithilfe einer Stoffflussanalyse dargestellt. Diese angef{\"u}hrten Materialien (Rohstoffe) k{\"o}nnen in weiterer Folge auch einer finanziellen Bewertung unterzogen werden, wobei auch der Rohstoffabfluss durch in andere L{\"a}nder verbrachte Alt-Pkw betrachtet wird. Au{\ss}erdem werden die Auswirkungen der {\"O}kopr{\"a}mie auf die Volkswirtschaft beschrieben, welche monet{\"a}re Aspekte (Steuern, Erl{\"o}se und Aufw{\"a}nde aus der Verwertung) und sicherheitsrelevante Aspekte zur gesteigerten Personensicherheit in Fahrzeugen beinhalten.",
keywords = "Ecological Bonus 2009, particle and exhaust gas emissions of passenger cars, dismantling of ELV, material flow analysis, effects on the national economy, {\"O}kopr{\"a}mie 2009, Partikel- und Abgasemissionen Pkw, Verwertung Pkw, Rohstoffabfluss, Volkswirtschaftliche Aspekte",
author = "Markus Lampert",
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year = "2014",
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TY - THES

T1 - Analyse der Ökoprämie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile

AU - Lampert, Markus

N1 - gesperrt bis null

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Durch das Ökoprämiengesetz (beschlossen am 26. März 2009 vom österreichischen Parlament) wurde eine Ökoprämie für einen Fahrzeugtausch (Verschrottung von Altfahrzeugen und deren Ersatz durch Neufahrzeuge) im Zeitraum vom 1. April 2009 bis längstens 31. Dezember 2009 eingeführt. Die Ökoprämie wurde durch das Bundesministerium für Finanzen, die Pkw-Importeure, die Pkw-Händler und die ARGE-Shredder zu unterschiedlichen Anteilen getragen. Ziel der vorliegenden Masterarbeit, welche durch den Arbeitskreis der Automobilimporteure, das Bundesgremium des Fahrzeughandels und die ARGE-Shredder GmbH unterstützt wird, ist es, die vorhin genannte Ökoprämie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht zu analysieren. Die gegenständliche Arbeit beinhaltet neben der Darstellung der Ökoprämie in Österreich, eine Übersicht über Verschrottungsprämien in anderen europäischen Ländern und eine Aufstellung der in Österreich verschrotteten Alt-Pkw sowie der gekauften Neu-Pkw. Um die ökologischen Aspekte zu beurteilen, werden Alt- und Neu-Pkw hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauches und ihrer Partikel- und Abgasemissionen gegenübergestellt. Die Verwertung von Pkw und die damit verbundenen Materialflüsse sind mithilfe einer Stoffflussanalyse dargestellt. Diese angeführten Materialien (Rohstoffe) können in weiterer Folge auch einer finanziellen Bewertung unterzogen werden, wobei auch der Rohstoffabfluss durch in andere Länder verbrachte Alt-Pkw betrachtet wird. Außerdem werden die Auswirkungen der Ökoprämie auf die Volkswirtschaft beschrieben, welche monetäre Aspekte (Steuern, Erlöse und Aufwände aus der Verwertung) und sicherheitsrelevante Aspekte zur gesteigerten Personensicherheit in Fahrzeugen beinhalten.

AB - Durch das Ökoprämiengesetz (beschlossen am 26. März 2009 vom österreichischen Parlament) wurde eine Ökoprämie für einen Fahrzeugtausch (Verschrottung von Altfahrzeugen und deren Ersatz durch Neufahrzeuge) im Zeitraum vom 1. April 2009 bis längstens 31. Dezember 2009 eingeführt. Die Ökoprämie wurde durch das Bundesministerium für Finanzen, die Pkw-Importeure, die Pkw-Händler und die ARGE-Shredder zu unterschiedlichen Anteilen getragen. Ziel der vorliegenden Masterarbeit, welche durch den Arbeitskreis der Automobilimporteure, das Bundesgremium des Fahrzeughandels und die ARGE-Shredder GmbH unterstützt wird, ist es, die vorhin genannte Ökoprämie 2009 in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht zu analysieren. Die gegenständliche Arbeit beinhaltet neben der Darstellung der Ökoprämie in Österreich, eine Übersicht über Verschrottungsprämien in anderen europäischen Ländern und eine Aufstellung der in Österreich verschrotteten Alt-Pkw sowie der gekauften Neu-Pkw. Um die ökologischen Aspekte zu beurteilen, werden Alt- und Neu-Pkw hinsichtlich ihres Kraftstoffverbrauches und ihrer Partikel- und Abgasemissionen gegenübergestellt. Die Verwertung von Pkw und die damit verbundenen Materialflüsse sind mithilfe einer Stoffflussanalyse dargestellt. Diese angeführten Materialien (Rohstoffe) können in weiterer Folge auch einer finanziellen Bewertung unterzogen werden, wobei auch der Rohstoffabfluss durch in andere Länder verbrachte Alt-Pkw betrachtet wird. Außerdem werden die Auswirkungen der Ökoprämie auf die Volkswirtschaft beschrieben, welche monetäre Aspekte (Steuern, Erlöse und Aufwände aus der Verwertung) und sicherheitsrelevante Aspekte zur gesteigerten Personensicherheit in Fahrzeugen beinhalten.

KW - Ecological Bonus 2009

KW - particle and exhaust gas emissions of passenger cars

KW - dismantling of ELV

KW - material flow analysis

KW - effects on the national economy

KW - Ökoprämie 2009

KW - Partikel- und Abgasemissionen Pkw

KW - Verwertung Pkw

KW - Rohstoffabfluss

KW - Volkswirtschaftliche Aspekte

M3 - Masterarbeit

ER -